Wie oft zur Kontrolle ab 35. SSW ?

Hallo ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren wie oft ihr ab der 35. SSW zur Vorsorgeuntersuchung müsst.
Ich habe nächste Woche Dienstag an 35+4 meinen nächsten Termin und den darauffolgenden Termin aber erst drei Wochen später sprich an 38+4.
Auf Nachfrage sagte man mir es hat mit den Feiertagen zu tun, das habe ich dann so hingenommen und auch nicht weiter nachgefragt.

Bei einem Gespräch mit einer Bekannten sagte sie mir jedoch, dass sie ab der 35. SSW jede Woche einen Kontrolltermin hatte, daher bin ich nun etwas verwirrt.

Ich habe eine Hebamme und werde mich natürlich mit ihr in Verbindung setzten oder auch in's KKH fahren falls in der Zwischenzeit irgendetwas sein sollte, ich würde trotzdem gerne mal interessehalber in die Runde fragen und mich über antworten freuen :-)

Liebe Grüße

1

Hi
ich gehe seit der 34 SSW jede 2te Woche zur Vorsorge, abwechselnd bei der Frauenärztin und der Hebamme. Jede Woche kenne ich nur wenn du über den ET gehst, oder Risiken hast.
Lg

12

Hey,

Danke für deine Antwort.
Also Probleme oder eine Risiko-SS habe ich zum Glück nicht, erschien mir nur ein wenig viel mit den drei Wochen 🤷‍♀️.
Mal schauen, bei der nächsten Kontrolle am Dienstag wird die Gyn ja sehen ob der GMH schon verkürzt ist o.ä. und dann dementsprechend handeln.

2

Hallo 👋🏻

Ist bei mir auch so dass ich jede 2. Woche gehe. Immer abwechselnd zur Hebamme und zur FÄ.

Alles Gute 🍀
LG Mini und Maikäfer
34+4💙

13

Hey,
Danke für deine Antwort.
Ich werde jedesmal zur Gyn und zur Hebamme geschickt, wobei die Hebamme dann auch nichts anderes macht als Blutdruck messen, Gewicht notieren und das CTG anschliessen.
Falls ich eine Frage habe, soll ich mich an meine Hebamme wenden die ich für den GV-Kurs hatte und zur Wochenbettbetreuung haben werde.
Naja was solls. Dir auch alles Gute 🍀🌷

3

Ich bin seit der 34. Woche einmal wöchentlich zum CTG/Urin. Das wird echt unterschiedlich gehandhabt.

14

Hey,
Ja ich merke schon wie unterschiedlich das tatsächlich gemacht wird!
Große Unterschiede gibt es ja auch bei den US-Untersuchungen. Manche bekommen wirklich nur die drei vorhergesehenen, andere wiederum bekommen bei jeder Vorsorgeuntersuchung einen US.

4

Also ich lasse die VU von der Hebi machen, aller zwei Wochen. Für Blutdruck und ggf. CTG setze ich mich nicht erst ins Wartezimmer. Seit dem letzten, großen US in der 31. SSW war ich nicht mehr da. Da mein ET am 01.05. ist, habe ich einen Tag vorher einen US. Plazenta schallen, wegen Verkalkung usw... bei meiner Großen musste ich dann ab ET jeden Tag in die Klinik zum CTG schreiben. Das war echt ätzend...

5

Laut Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen sind die Vorsorgen ab der 30. SSW bis ET alle 2Wochen und ab ET dann alle zwei Tage.

15

Hey,
Das ist interessant zu wissen, vielen Dank für die Info!
Alles Liebe dir

6

Huhu! Ich hatte meinen letzten Termin in der 34 ssw. Nun erst wieder einen tag nach dem et im Krankenhaus. (Also in 6 Wochen)
Ich hatte aber generell nur ca alle 5-6 wochen meine arzttermine. 🤷🏼‍♀️

Falls irgendwas sein sollte oder ich mir unsicher bin, soll ich jedoch früher vorbeikommen :)

7

Also hier ist es so, dass man ab der 30 ssw alle zwei Wochen dann einen Termin hat. Falls etwas sein sollte sogar wöchentlich. Das hatte ich nur in der ersten ss so, da das Fruchtwasser etwas grenzwertig gewesen ist. In der letzten und in der jetzigen jedoch alle zwei Wochen. LG Juice mit bauchzwerg 38 ssw

8

Hallo,
meine Termine sind von der 30. Woche bis ET 14- tägig.

9

Oh sollte ab der 34. SSW laut Arzt jede Woche.
War mir aber zu oft, haben uns auf alle 2 geeinigt. Wechsel aber mit der Hebamme.
Ab ET alle 2 Tage