Hallo zusammen
Nun kommt ein längerer Text, entschuldigt bitte...
Am letzten Donnerstag war ich bei meiner FÄ. Beim Ultraschall hat sie gesehen dass ich sehr wenig Fruchtwasser habe, sie hat kaum noch irgendwo Depots mit Wasser gefunden. Nun muss dies genauer kontrolliert werden. Ausserdem ist meine Maus immer noch zu klein. Das ist sie jedoch schon länger. Bin nun seit heute in der 29. SSW und sie wog letzten Donnerstag nur um die 850 Gramm, grössenmässig war sie bei ca. 37 cm. Es ist also vorallem das Gewicht zu wenig. Meine FÄ meint dass sie einfach eher eine zarte sein wird. Trotzdem mache ich mir ziemliche Gedanken. Am Montag in einer Woche habe ich nun einen Termin im Krankenhaus bekommen um dort nochmals alles wegen dem Fruchtwasser kontrollieren zu lassen. Ich mache mir grosse Sorgen. Kann ich selbst etwas tun damit das wieder besser wird? Mehr Wasser trinken z.B.?
Ich habe bisher 100% gearbeitet, nun hat mich meine FÄ von heute auf morgen vollständig krank geschrieben. Ich muss zwar nicht immer nur liegen, sondern darf auch spazieren gehen etc. Aber ich solle möglichst jeden Stress vermeiden (welchen ich bisher auf der Arbeit oft hatte). Kann es dadurch auch wieder besser werden?
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Sarahrama
Zuwenig Fruchtwasser
Hey bei mir ist das selbe,
Bei 29+0 war die kleine 1050 gramm und habe auch zu wenig Fruchtwasser mache mir auch sehr große Sorgen und sollte nochmal vom fa kontrolliert werden obwohl ich denn Abstand von 3 Wochen recht lang finde er meinte noch wenn das so weiter geht muss meine Maus eventuell früher geholt werden. Würd mich auch interessieren was man selbst tuen kann bewegt sich deine kleine viel ?
Hallo
Ja meine Kleine bewegt sich ziemlich viel für das dass sie so leicht ist. Das beruhigt mich wenigstens ein wenig. Wie sind die Bewegungen bei dir?
Das andere macht mir jedoch ziemlich Sorgen. Meine FÄ ist nun für die nächsten zwei Wochen in Urlaub. Sie möchte jedoch nicht so lange bis zum nächsten Termin warten und hat mich zu einer Ärztin im Krankenhaus geschickt. Diese wird nochmals wegen der Fruchtwassermenge nachschauen. In 3 Wochen habe ich dann wieder einen Termin bei meiner FÄ. Vielleicht kannst du ja auch nochmals für einen früheren Termin nachfragen.
Was hat sie bei dir gesagt wegen des Fruchtwassers? Hat sie auch fast keines gefunden?
Liebe Grüsse
Sarahrama
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch. Meine Frauenärztin schickte mich ins Krankenhaus und dort war alles super. Im Krankenhaus hatten sie wesentlich bessere technische Geräte, was der Grund für die Überweisung war. Es sollte einfach abgeklärt werden, damit ggf. eingegriffen werden kann. Ich schaffe es leider selten, genug zu trinken, das habe ich aber ab diesem Moment sofort getan. Die KH-Ärztin meinte, dass dies eventuell auch geholfen hat. Zudem erklärte sie, dass bei sowas an unterschiedlichen Tagen gemessen werden sollte, da es auch einfach an einer ungünstigen Position des Babys liegen kann, dass man schlecht das Fruchtwasser messen kann, z.B. viele kleine Depots verstreut, die aber ausreichen, nur eben nicht gut messbar sind.
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich etwas beruhigend an. Meine FÄ hat auch gemeint, es könnte sein dass hinter dem Kind noch ein grösseres Depot ist, aber man sieht es nicht gut. Deswegen bin ich auch froh dass ich es auch nochmals im Krankenhaus abklären lassen kann. Hilft denn mehr trinken nachweislich? Ich bin auch eine eher schlechte Trinkerin, aber versuche dies nun natürlich auch zu bessern.
Liebe Grüsse
Sarahrama
Ich bin mir nicht sicher, ob mehr Trinken wirklich hilft, aber ich wollte nichts riskieren. Außerdem hat es mich dann auch etwas beruhigt, weil das das einzige war, das ich aktiv machen konnte.