Nierenstau und zu viel Fruchtwasser

Hallo zusammen.
Mein Gyn hatte vor einiger Zeit festgestellt dass mein einer Zwilling recht viel Fruchtwasser hat. War auch bei der Feindiagnostik. Mir wurden keine Auffälligkeiten genannt. Nun lag ich eine Woche stationär in der Klinik. Dort haben mich nun 5 weitere Ärzte untersucht. Ende vom Lied: der Zwilling mit der hohen Fruchtwasser Menge hat auch noch einen Nierenstau. Angeblich kommt ein Nierenstau häufiger bei Jungs vor. Sonst wurde nichts gesagt, außer dass ich - auch wegen anderer Dinge - jetzt häufiger kontrolliert werden soll. Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir meine Angst ein wenig nehmen? Ich bin in der 35.ssw und bei keinem US gab es bisher Auffälligkeiten... wieso denn jetzt plötzlich? 😰

1

Oh weh, das ist natürlich beängstigend.

Aber es ist doch gut, dass es kontrolliert wird und dann notfalls rechtzeitig geholfen werden kann. Und wenn die Ärzte noch „ruhig“ bleiben, musst du dir sicher erstmal keine Gedanken machen :)

Ich hab hier öfter gelesen, dass es einen Nierenstau gab und das wohl nicht so schlimm war :) also alles gut ;)

2

Meine kleine Maus hat auch einen vergrößerte Niere. Bekomme seit dem bei jeder Vorsorge US gemacht. Meine Ärztin meint wir kontrollieren es regelmäßig solange muss ich mir keine Sorgen machen.
Solange es der kleinen sonst gut geht macht man wohl nichts 🤷🏼‍♀️

3

Hallo, wegen des Fruchtwassers kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bei meinem Sohn wurde in der 16. Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt, der die ganze Schwangerschaft über mal größer und mal kleiner war. Ich hatte jedes Mal einen US bei meinem Arzt und war mehrfach beim Feinultraschall zur Kontrolle.

Am Tag der Geburt machte der Kinderarzt einen Ultraschall der Nieren, der ohne Befund war. Bei einer Bekannten war es genau so. Ganz oft ist es harmlos und verschwindet, wenn das Baby auf der Welt ist. Aber ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, ich hatte auch sehr große Angst.
Alles Gute für euch!

4

Ich hatte das bei beiden Kindern.
Der große hatte beidseitig gesträubte Nieren bis zur Geburt. Dann hat er paarmal gepieselt und alles war wieder gut.
Die kleine hatte ebenfalls gestaute Nieren und ich hatte soviel Fruchtwasser dass sie sich bis zum Ende drehen könnte wie sie wollte (und es auch tat!!!) Ebenfalls nach der Geburt gepieselt und alles war gut.
Ich kann dich insofern beruhigen, dass bei mir nie etwas war. Der Harn lief nach der Geburt ab u d ich habe bis heute zwei vollkommen gesunde Kinder. Aber natürlich kenn ich deine Werte nicht. Solange deine Ärtzin nicht beunruhigt ist, wäre ich es glaube auch nicht.

LG