Fliegen zu Beginn der SSW?!

Ihr Lieben :)
Ich hoffe, ihr hattet schöne Ostern und bitte um eure Erfahrungen...
Ich würde planmäßig Anfang Juni die Pille absetzen, Anfang Juli fliegen wir jedoch nochmal in den Urlaub für drei Wochen (Langstrecke, USA). Falls ich im Juni schon schwanger werden sollte, könnte ich die Schwangerschaft frühestens im Urlaub feststellen. Ich mache mir nun nur Gedanken, ob ich im Fall der Fälle bspw. durch den Flug etwas kaputt machen könnte oder ob wir einfach unbesorgt verreisen können.
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße :-)

1

Hi.
Also erstens ist es ja nicht so wahrscheinlich dass du direkt im ersten ÜZ schwanger wirst. Aber natürlich kann es passieren also kann ich dir zweitens sagen, dass es nicht gefährlich ist. Ich bin in der 6. SSW geflogen nach Kalifornien und auch mein Frauenarzt hatte da keine Einwände. Zu dem Zeitpunkt ging es mir auch noch gut und ich hab es mir zugetraut.
Viel Erfolg 🍀

11

Hi,
vielen Dank für deine ermutigende Antwort. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es direkt klappt, aber denke über den Fall nach, dass es so sein könnte. Wir fliegen auch nach Kalifornien und machen dann noch ein bisschen Roadtrip mit dem Auto ins Landesinnere. Hattest du da irgendwelche Probleme, dich als Schwangere (z.B. einfach mit Essen) zu versorgen oder hast du noch Tipps, was ich beachten sollte, falls ich frisch schwanger bin? LG

17

Puh da scheiden dicke hier ja ganz schön die Geister. Naja, also mir hat es nicht geschadet zu fliegen und ich hatte auch kein Problem mich mit Essen zu versorgen. Ich habe halt immer gefragt ob auch alles durchgegart ist und so. Ich kann dir aktuell wirklich nur einen Rat geben: hör auf dich und deinen Körper und mach das was dir gut tut. Dazu an ein paar wirklich wichtige Grundregeln halten (kein rohes Fleisch, Folsäure und so) und darauf vertrauen dass alles gut wird.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe für dich dass es bald klappt.
Alles Liebe und viel Spaß im Urlaub 🍀❤️

2

So ist es, es ist nicht Fakt das es sofort klappt.

Falls ja, hängt es davon ab ob du Blutungen hast oder auch andere Komplikationen.
Da lässt es sich nicht in Zukunft schauen.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, warum auch?

6

Na Ja, Strahlung und Druckausgleich ist nun mal nicht wie auf der Erde. Es gibt ja einen Grund dazu warum viele Frauenärzte von gerade Langstreckenflüge in der Frühschwangerschaft abraten..

8

Das Argument mit der Strahlung ist Käse und schon lange widerlegt. Im Flugzeug gibt es keine höhere Strahlenbelastung. Es gibt Orte auf der Welt, und nein ich meine nicht Tschernobyl etc, wo die Strahlenbelastung weitaus höher ist. Schwangere Stewardessen dürfen auch noch fliegen.
Der Druckausgleich ist für den Embryo kein Problem, da er in Fruchtwasser schwimmt. Es gibt keinen Ort, an dem Druck besser ausgeglichen wird, wie in der Gebärmutter. Das nehmen sich auch zb Astronauten zum Vorbild.
Also nein, es ist tatsächlich kein Problem zu fliegen, auch nicht Langstrecke. Wurde mir auch so von Frauenärztin, Hebamme und Hausarzt bestätigt.
Deinen Vergleich mit dem Rauchen weiter unten finde ich sehr anmaßend.
Bitte informiere dich erst über die physikalischen Gegebenheiten, bevor du der Threaderstellerin mit widerlegen Thesen Angst machst...

weitere Kommentare laden
3

Hallo :) falls du schwanger sein solltest, dürfte es kein Problem sein. Wir sind 2 Tage vor positivem Test nach La Réunion (12h-Flug) und in der 8ssw zurückgeflogen. Meine Tochter soll in 6 Wochen kommen und ist putzmunter und anscheinend kerngesund 😉
Ich wünsche dir und euch, dass alles so klappt, wie ihr es euch wünscht 🍀💗

5

Na Ja, nur weil es für viele und für Dich kein Problem war, bedeutet es ja nicht dass es grundsätzlich so ist.

Mein Vater hat auch 20 Jahre lang eine Schachtel am Tag geraucht und hat bis jetzt kein Lungenkrebs davon bekommen. Trotzdem ist es ein Risiko zu rauchen..

12

Danke schön, liebe Birgit95, das macht mir für den Fall der Fälle Mut :) Wie hast du dich verhalten bzw. was hast du anders gemacht, sobald du im Urlaub deine SSW festgestellt hattest? LG

weiteren Kommentar laden
4

Warum wartest Du dann nicht 4 Wochen mit Pille absetzten, wenn Du Dich solche Gedanken machst? #kratz

Ich bin absolut dagegen zu fliegen in der Frühschwangerschaft, weil es eben umstritten ist. Jeder FA sagt was anders. Mein FA hat mir das Fliegen in der Frühschwangerschaft abgeraten, weil es eben ein sehr umstrittenes Thema ist.. Das Embryo ist hochsensibel in den ersten 10-12 Wochen, alle Organe werden angelegt und der Schwangerschaft ist noch nicht sehr gefestigt. Gerade Langstrecke sollte man vermeiden. Strahlenbelastung und Druckausgleich ist nicht wie auf der Erde.. Mir wäre es das Risiko nicht wert, vielleicht weil Ich schon in meiner ersten Schwangerschaft ein Totgeburt hätte. Selbst diverse Studien zeigen nicht eindeutig ob es nun ein Risiko ist oder nicht zu fliegen in der Frühschwangerschaft. Deswegen würde Ich definitiv nicht in der Frühschwangerschaft fliegen. Es kann ja für hunderte von Frauen gut gehen, aber was bringt einen dass, wenn man selber einen FG erleiden sollte während oder kurz nach dem Flug. Egal ob es nunmal am Flug lag oder nicht, wird man sich Vorwürfe machen..

Es ist wie viele schrieben unwahrscheinlich dass Du gleich im ersten Zyklus schwanger wirst, aber in deiner Stelle hätte Ich einfach 4 Wochen gewartet mit Pille absetzten. Es ist ja wohl nicht lebensnotwendig die Pille im Juni abzusetzen..#kratz

Klar werden Dich viele User schreiben dass die auch geflogen sind und nichts ist passiert und,und,und.. Nur es geht um Dich und wie Du damit umgehst. Du kannst selbst im Nett lesen über Langstreckenflug in der Frühschwangerschaft. Hier wirst Du 100 unterschiedliche Meinungen finden, genau wie hier bei Urbia..

Warte doch bis Du zurück vom Urlaub kommst, mit Pille absetzten. Dann kannst Du Dir deine ganzen Gedanken sparen..

7

Ich persönlich würde in den ersten 3 Monaten nicht fliegen. Aber das ist nur meine Meinung. Aber abgesehen davon, warum setzt du die Pille nicht einfach einen Monat später ab? Dann kannst du deinen Urlaub in vollen Zügen genießen, alles trinken und auch essen. Man ist beim Essen schon etwas eingeschränkter in der Schwangerschaft. Bevor ich da rumfragen müsste, würde ich lieber alles probieren. Auf den einen Monat kommt es doch nicht an

13

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Nochmal kurz zu mir: Ich bin 27 und gesund, sodass grundsätzlich erstmal keine Bedenken bestehen. Mein ursprünglicher Gedanke war, im Juni die Pille abzusetzen, um einen ersten 'normalen' Zyklus zu erleben, damit wir dann die entspannte Zeit im Urlaub nutzen können, um evtl. unser Baby auf den Weg bringen zu können :-). Vor Kurzem habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten, die eine Woche nach positivem Test Langstrecke in die Flitterwochen geflogen ist und sie meinte, ihre Frauenärztin hätte ihr nur viel Spaß gewünscht und keinerlei Bedenken geäußert. Nun ist die kleine Maus bereits geboren :-). Daher war dann mein Gedanke, dass wir es im Juni auch schon probieren können, denn ich habe auch schon gelesen, dass einige Frauen nach Absetzen der Pille erstmal sehr lange, unregelmäßige Zyklen haben und selbst wenn meiner gleich regelmäßig sein sollte, wären die fruchtbaren Tage wahrscheinlich frühestens ca. 8-10 Tage vor Abflug. Deshalb dachte ich, dass es an sich alles kein Problem sein sollte, FALLS es überhaupt im Juni klappen würde. Und ansonsten hätten wir eine neue Chance im Urlaub ;-). LG und einen schönen Tag

18

Ich bin damals in der 6.ssw geflogen. Da war das einzige Problem, dass vor Ort die Spezialität Rohmilchkäse war, der überall mit dran war, und dass mir bei jeder Autofahrt so übel wurde, dass ich mich übergeben musste. Aber das wird ja dann bei dir noch nicht so weit sein.
Das Fliegen war kein Problem und alle bisherigen Hebammen und Ärzte sahen das bei mir bisher auch so.