Gestose/Präeklamsie

Hallo,ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe letztes Jahr mein 1. Kind bekommen und hatte kurz vor der Geburt mit
Präeklamsie zu kämpfen, sodass letztendlich ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden musste.
Nun wünschen wir uns zeitnah ein zweites Baby. Hat jemand Erfahrung gemacht mit Präeklamsie in der ersten SS und wurde dann ein zweites Mal schwanger?Hat es sich in der 2. SS verschlimmert?
Ist es dann eine Risikoschwangerschaft?
Vielen Dank für eure Erfahrungen 😊

1

Ich bin aktuell schwanger mit dem ersten Kind und habe eine präeklampsie, bin gerade dabei mich mit dem Thema auseinanderzusetzen zu setzten.
Und bin nun schon öfter über die "gestose-frauen" gestolpert. Wenn du danach googlst findest du eine Internet seit und eine Telefonnummer von denen. Die beraten einen super bezüglich Ernährungsumstellung, Vitamine und Mineralstoffe und salzzufuhr, um eine erneute Erkrankung raus zu zögern oder gar ganz drum herum zukommen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter

Lg kiki 34ssw💙

2

Danke , werde ich mal nach sehen.
Schöne Restschwangerschaft noch. 😊

3

Hallo

Aufgrund der Vorgeschichte wirst du genauer kontrolliert. Je nach Äußerung werde diese Faktoren genau kontrolliert.
Ja es wird eine Risikoschwangerschaft sein, auf dem Papier.
In der Realität besteht prinzipiell kein erhöhtes Risiko nochmal Problem damit zu bekommen.

Die Gastrose Frauen sind eine sehr gute Adresse, besonders bezüglich der Ernährung, Calcium spielt da eine wichtige Rolle.

Zusätzlich gibt es einen „Gastrose-Test“ der eine Wahrscheinlichkeit gibt.
Vermutlich wirst du ASS als Vorbeugung bekommen. Also die Wahrscheinlichkeit dass alles gut wird ist groß.
Sprich aber sonst auch nochmal mit deinem Frauenarzt bezüglich deiner Vorgeschichte, Kontrolle ect.

Grüse

6

Dankeschön für deine Erfahrungen 😃

4

Hi,

In meiner ersten Schwangerschaft entwickelte sich eine plazentainsuffiziens und eine präeklampsie. Die schwangerschaft endete in der 28 woche.

Danach wurde eine gerinnungsstörung festgestellt.

Heute bin ich wieder schwanger in der 38 woche und in 9 Tagen ist mein kaiserschnitt. Ich nehme seit Beginn ass und spritze heparin. Ich wurde auch als risikoschwanger eingestuft und erhielt regelmäßige doppler Untersuchungen,habe selbst den blutdruck 2 mal täglich kontrolliert, hab zuhause Urin Status Test zur Eiweiß kontrolle gemacht und auf ödeme geachtet. *auf holz klopf* bis jetzt ist alles gut gegangen.

Bei den gestosenfrauen rein zu schauen lohnt sich auf alle Fälle, haben mir auch supi geholfen.

Alles gute!

5

Vielen Dank für deine Erfahrungen 😊

7

Hey ihr lieben,
Vorab: als gestose wird jede Art von schwangerschaftsbeschwerde bezeichnet.
Die präeklampsie ist ab der 32. Ssw absolut nicht schlimm. Kritisch und riskant ist es erst wenn es vor der 30.ssw auftritt und noch schlimmer ist es wenn es mit einem hellp Syndrom einher geht. Ich bin in der ersten ss in der 16.ssw an präeklampsie erkrankt und in der 30. Ssw müsste meine geholt werden aufgrund von Leber und nieren versagen. Und nun nachdem meine Werte bis zur 20.ssw gut waren habe ich keinen Risiko Status. Jetzt aber wieder präeklampsie und hellp.... Hoffentlich schaffen wir es bis zur 35.ssw

8

Bitte? Warum spielst du das so runter?
Gestose ist nicht jede art von Schwangerschaft beschwerde! Das kann aber zum Glück ja jeder schnell selbst ergooglen und beim nächsten Frauenarzt Termin sich von Arzt bestätigen lassen.
Und "absolut nicht schlimm" bei einer präeklampsie zu äußeren finde ich auch äußerst fahrlässig!

Mädels ! Bitte! Wenn ihr betroffen seit. Geht da nicht so kopflos mit um. Kooperation mit dem Arzt. Blutdruck Selbstkontrolle, achtet auf Veränderungen an eurem Körper. Nehmt jeden Vorsorge Termin wahr.

9

Wow!!! Bin grad von der Aussage, die praeklampsie sei ab der 32 ssw nicht mehr schlimm echt geplättet. Das ist doch wohl kaum dein Ernst???

Glaube mir,ohne ins Detail gehen zu wollen,ich habe leider Gottes erleben dürfen wie schlimm und gefährlich sowas ist,auch wenn es in der 28 woche war.
Die Funktion der plazenta kann durch die praeklampsie und den erhöhten blutdruck auch nach der 32 woche ihren "dienst" einstellen, und wenn das zu spät bemerkt wird.... will ich gar nicht laut aussprechen!!!
Eine präeklampsie kann zu jeder Zeit der schwangerschaft gefährlich für Mutter und Kind werden... !

Passt auf,achtet auf die Anzeichen und geht lieber einmal mehr zum Arzt.

10

Hallo,
ich hatte auch in meiner ersten Schwangerschaft eine ausgeprägte Platentainsuffizienz (festgestellt 22 SSW) und anschließender Präeklampsier mit Sectio in der 26 SSW. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ich das Faktor V leiden habe. Nun bin ich ohne Probleme in der 27 SSW (musste seit Beginn ASS 100, zwischenzeitlich 150 mg einnehmen) und wurde seit Beginn der Schwangerschaft regelmäßig untersucht (frühe Doppleruntersuchung, alle 8 Wochen Kontrolle in der Gerinnungspraxis). Selbst messe ich regelmäßig den Blutdruck und kontrolliere ab und zu meinen Urin...bis jetzt ist alles super und es gibt keine Anzeichen einer erneuten Präeklampsie.
Liebe Grüße
Jule