Hallo zusammen ich hab mal mein impfpass rausgekramt da ich in der 6 Woche schwanger bin und gucken wollte ob ich genug Impfschutz habe gegen Mumps Masern und Röteln.. Kennt sich da wer aus? Ich hab zwei Impfungen bekommen wie es aussieht. Bin 1986 geboren. Danke fürs lesen
MMR IMPFUNG
Hi,
damit bist du ausreichend geschützt! 👍🏻
Hey super dann brauch ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen 😊
Hi :)
Ob die Impfung ausreichend ist, kann leider nur durch eine Blutentnahme bestimmt werden. Ich bin zum Beispiel zig mal gegen Röteln geimpft worden und mein Impfschutz ist gerade so ausreichend..
Lg
Ich hab mal gelesen das zwei impfen eigentlich reichen sollten aber da ich jetzt schwanger bin werde ich mich nicht in der Schwangerschaft impfen lassen.
1x reicht für gewöhnlich schon, das 2. Mal ist nur zur Sicherheit, um einen Teil der non-responder zu erwischen.
Es gibt auch leider Menschen, die auch nach zig Impfungen und/oder durchgemachten Erkrankungen nicht geschützt sind, aber davon würde ich nicht ausgehen, das ist die Ausnahme.
Ich bin zB. leider nur 1x gegen Windpocken geimpft worden, bevor ich schwanger wurde, habe dann Titerbestimmung durchführen lassen und bin zum Glück immun.
Wenn du sicher sein willst lass deinen titer beatkmmen
Für gewöhnlich reichen 2 impunfen
Jetzt zur erfahrung:
Ich hatte in der ersten ss nur 1ne Impfung und mein FA hat nichts gesagt (hab da nicht nachgefragt/gedacht), hab mir nach der ss die 2te impfung geben lassen. So jetzt bin ich das 2te mal schwanger, der titer wurde bestimmt und ist im unteren Bereich ziemlich an der Grenze (impfung lag 1/2 Jahren zurück)
Mein jetziger FA hat mir erzählt, das er eine bekannte hatte die 3/4 mal die Impfung aufgefrischt hat und immer nur einen grenzwertigen titer hatte. Also bei ihr bringen die quasi nichts.
Das Problem ist, dass Titer nur begrenzt Aussage über Impfschutz geben. Es ist völlig normal, dass Titer im Lauf der Jahre abfallen, weil die Antikörper nicht gebraucht werden. Man kann aber die anderen Bestandteile der Immunität nicht messen, z.B. ob die B-Zellen im Kontaktfall wieder Antikörper produzieren. Das muss man halt immer bedenken, wenn man Titer bestimmt. Die Fälle, in denen die Erkrankung trotz 2maliger Impfung die Krankheit auftritt, sind Raritäten (kommt aber vor, in der Medizin gibt es keine 100%ige Sicherheit)
Es ist ein bisschen blöd, dass die '88 nicht MMR geschrieben bzw. angekreuzt haben. Für mich sieht es aber danach aus (Ab Mitte/Ende der 80er hat das meistens funktioniert, weil die Kinderärzte in der Zeit idR schon entsprechend geimpft haben. Problem sind eher die Leute, die zwischen 1970 und Mitte der 80er geboren wurden). Ich würde es als 2x geimpft und damit ausreichend geschützt werten.
Bei mir hatte die Wirkung nicht gereicht.
2x mumps/masern
3x röteln
Ich war nicht immun bzw röteln grenzwertig.