Huhu.
Bin mit Nr.2 in der 34.Woche schwanger und wollte mal hören, ob ihr Erfahrungen mit „vorgeburtlicher Stillvorbereitung (für die Milchanregung)“ habt- gibt es so etwas überhaupt? (Spreche nä.Wiche noch mit meiner Hebamme da drüber, aber direkte Erfahrungen finde ich irgendwie sinniger).
A là:
- darf man vorher schon Stilltee, alkoholfreies Weizen etc. trinken?
Gibt es mehr?
Globuli?
Schüssler?
Ich habe nämlich bereits bei Nr.1 versucht zu stillen, habe aber ein recht großes Baby mit einem ordentlichen Appetit bekommen, da kamen meine Brüste leider nicht hinterher und ich hatte nie einen Milcheinschuss.
Nach 3 Wochen sind wir dann auf Pre umgestiegen- Kommentare wie „ihr hättet es länger probieren müssen“ bitte sparen- mein Kind hat t.w.7 Std. (am Stück!!) gesaugt und gesaugt, ist vor Erschöpfung eingeschlafen, aber vor Hunger immer wieder wachgeworden, das war für ihn die reinste Quälerei!
Bisher liegt Nr.2 großenmäßig in der „Norm“, so dass das dies Mal vermutlich kein Problem sein sollte 😜.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und danke schon mal!
Vorgeburtliche Stillvorbeteitung?!
Piu Latte, karamalz, bockshornklee-kapseln kenn ich noch. Hatten zu beginn auch stillprobleme und hab dann aber milch abgepumpt um milchfluss anzuregen. Nach knapp drei wochen hat das stillen dann geklappt
Hallo
Bei mir war die einzige Rettung die Milchpumpe, meine Brüste kamen auch nicht nach und ich hatte durch das viele Saugen etliche BW Entzündungen. Ich konnte mit ihr schmerzfrei meine Milchproduktion anregen (über Tage-Wochen) und habe meine Tochter dann ein Jahr gestillt 🤗
Liebe Grüsse
Meines Wissens kann man vorgeburtlich nix machen. Wichtig ist, möglichst schon direkt nach der Geburt anlegen. Zumindest innerhalb der ersten 3 Stunden mein ich.
Und dann ist das A und O trinken! Es fiel mir schwer und die Schwestern haben mich genervt, aber das war genau richtig. Es gab pro Tag ne Kanne Stilltee und ich sollte Minimum 3 Liter trinken. Am 2. Tag hatte ich Milcheinschuss und schon ordentlich Milch. Am 4. Tag kam dann der „richtige“ Milcheinschuss und ich dachte ich platze. Ich hatte wochenlang viel zu viel Milch 😅
Ich bin erfahrene Stillmami, dieses Mal vielleicht sogar tandem...
Ich glaube nicht, dass dir Stilltee oder Weizen schon vorgeburtlich hilft.
Sammel alle Kräfte für die Geburt und die erste Zeit mit zweien! Ich kenne viele Mamis, bei denen erst das zweite Kind gut und lange gestillt wurde! Versuch etwas den Druck raus zu nehmen.
Und bitte auf keinen Fall Nippelsauger, harte Waschlappen, usw. verwenden. Das reizt die Brustwarzen nur unnötig.
Nach der Geburt:
- anlegen, so oft es geht
- Baby auf dir schlafen lassen (Tragetuch?)
- viel stilles Wasser trinken
- wenn speziell was trinken, dann vielleicht mal EIN Flensburger Malzbier. Ekelig, aber effektiv. Achtung! Die Wirkung braucht etwas Zeit! Nicht aus ungeduld 2, 3 oder gar mehr pro Tag trinken! Kann zur Überproduktion führen, die z. B. Brustentzündungen mit Fieberschüben begünstigt.
- bei Wunden: Multi Mam Kompressen!
Alles Gute dir!
Erstmal warten bis der Milcheinschuss da war und dann mit der Milchpumpe arbeiten.
Mir hat mal eine Hebamme Moringa Kapseln anstatt Bockshornklee empfohlen.
Moringa ist aus Afrika und das nehmen die Frauen dort während der Stillzeit weil die so unterernährt sind. Karamalz hilft gar nichts hab ich täglich bis zu einem Liter getrunken. Die Flasche Lansinoh ist auch super.
Ich habe das alles so gemacht weil mein Sohn eine Saugschwäche hatte. Nach ein paar Wochen hat er dann die Flasche und den Schnuller ganz verweigert und ich habe ihn bis zu 18 Monate gestillt. Lg und noch eine schöne Restschwangerschaft.
Deine Stillvorbereitung sollte so aussehen:
Lies nach wieso Babys Clustern, wie wechselstillen funktioniert, was man tun kann um die Milchmenge zu steigern.Woran man erkennt das ein Baby genug Milch bekommt, wie saugverwirrung entsteht usw.
Wie Du schreibst hast Du leider noch nicht das Wissen das Dir die nötige Sicherheit gibt erfolgreich stillen zu können. Denn daran scheitert es in 95%der Fälle. Unwissen.
Das A und O ist das anlegen auch ständiges Stillen ist normal (ich habe auch oft Tage mit bis zu 10h anlegen verbracht ) .
Je mehr Du weißt desto besser. Empfehle Dir die Seite Stillkinder.de
Übrigens, wenn Du Dich beliest erfährst Du das die eigentliche Milchbildung erst dann in Gang kommt wenn die Plazenta geboren ist. Da spielen Hormone zusammen die dafür sorgen das die Milch überhaupt produziert werden kann.
Alles was davor kommt ist Kolostrum-Vormilch.
Im DM gibts Piulatte soll stillmamas unterstützen. Ordentlich essen und trinken, viel kuscheln und vorallem trinken lassen das schafft die besten Voraussetzungen. Stress ist ein Milchkiller also versuche so gechillt wie es nur geht durch die ersten Monate zu gehen.
Mein 2.kind wurde 2 1/2 Jahre gestillt mein 3. ebenfalls. Das 4. Wird auch ein Stillkind :)
Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Also das, was ich mir auf gar keinen Fall mache ist Stress! Ich sehe dem Stillen genau so entspannt entgegen, wie bei Nr.2, vermutlich sogar entspannter, denn ich weiß , dass es nicht schlimm ist, wenn es nicht klappt!!
Das Anlegen nach der Geburt habe ich bei Nr.1 direkt gemacht und erstmal hat er auch nur auf mir gelebt, also daran lag es auch nicht :)
Die Tipps für die Zeit NACH der Geburt kenne ich alle und ganz uninformiert bin ich absolut nicht!
Mein Körper ist einfach mit dem großen Baby nicht zurecht gekommen.
Gut, aber wenn man vorgeburtlich nichts machen kann, weiß ich das nun auch.
Dann werde ich es wie bei Nr.1 machen/ versuchen und wenn es (wieder) nicht klappt, geht die Welt nicht unter- auch Flaschenkinder sind glückliche Kinder 😜
Besten Dank für eure Tipps/ Anregungen.
Hallo,
ich habe bereits vor der Geburt angefangen Kolostrum auszustreichen. Schon einen Tag nach der Entbindung war dann der richtige Milcheinschuss da. Mein Krümel hat auch einen sehr gesunden Appetit und hängt mir vor allem abends ewig an der Brust. Bisher reicht die Milch aber mehr als aus und ich musste nichts zufüttern. Ob es nun an den Kolostrummassagen lag oder nicht, geschadet haben sie auf jeden Fall nicht.
Geh einfach positiv an die Sache ran, beim zweiten Kind kann alles ganz anders sein und das Stillen wunderbar funktionieren. Alles Gute für dich!
Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (5,5 Wochen alt)