schwanger zur Mutter Kind Kur

Hi ihr Lieben,
Ich hab mal ne Frage:
Ist jemand von euch schon mal schwanger zur Mutter-Kind-Kur gefahren? Wie war das? Gabs Probleme beim Antrag?
Ich habe überlegt eine Kur zu beantragen. Unser Großer ist 3,5 ich bin in der 13. Woche schwanger, arbeite, habe einige Vorerkrankungen (Migräne, Herz-Kreislauf) und merke, dass ich schnell erschöpft bin etc. Naja, das ist ja auch normal als Schwangere.
Eben rief ich bei der KK an um mich zu informieren und die Dame machte mir alle Hoffnungen zunichte.
1. Seien chronische Beschwerden, medizinische Vorerkrankungen eine Kontraindikation (hä???)
2. Sei nur der Fakt berufstätige Mutter zu sein ja kein Grund
3. Seine ALLE Kliniken dieses Jahr ausgebucht und
4. Würde KEINE Klinik eine Schwangere nehmen
(Zumindest da konnte ich Einspruch erheben denn meine Schwägerin war auch schon schwanger auf Mutter-Kind-Kur)
Ich fühlte mich ziemlich abgewimmelt, hab zumindest herausfinden können, dass es keine Anträge mehr gibt, sondern man das direkt über den Arzt machen muss. Ok.
Was denkt ihr dazu? Hab ich wirklich Null Chancen?

VG
Mamamia

1

Hallo

Also ich muss deine Hoffnung noch in der Schwangerschaft fahren zu können auch dämpfen. Du müsstest ja erst einen Antrag stellen. Die Bearbeitung kann schon mal 2-3 Monate dauern und dann musst du auf einen freien Platz in einer Klinik warten und ja es gibt Kliniken, die keine Schwangeren aufnehmen.

2

Bei Punkt 3 dürfte sie recht haben. Die Kliniken sind mit der Belegung in der Regel um diese Zeit des Jahres schon am Ende abgekommen und aufnehmen tun die meisten Kliniken schwangere nur bis zu einer bestimmten Woche. Also mit Bearbeitungszeit der KK und dann noch einen Platz dieses Jahr finden ist eher unwahrscheinlich leider.

3

Bezüglich Vorerkrankungen hat sie grundsätzlich auch recht. In dem Fall ist eine Reha angebracht, die kann man aber auch mit Begleitkind machen. Eine Kur ist eine Vorsorgemaßnahme um Erkrankungen zu verhindern.

Berufstätige Mutter sein reicht aber grundsätzlich aus und spätestens im Widerspruch würde das genehmigt werden (müssen)

4

Kann man machen, bei der Wartezeit ist das Kind vermutlich schon auf der Welt, wenn du fahren kannst. Ist echt ein Alptraum mit den Kurterminen😫

5

Danke euch allen für die freundlichen Antworten (im Gegensatz zur Dame am Telefon)
Dann werde ich das Thema erstmal für die nächsten Jahre ad acta legen 😉
Mit mit Baby bzw Kleinkind kann ich mir ne Kur überhaupt nicht vorstellen bzw habe ich bisher auch nur abschreckende Erfahrungsberichte gehört.

Danke!

6

Hab mich auch etwas geärgert nicht doch nochmal vor der Schwangerschaft gefahren zu sein bzw. So zu beantragen, dass es mit einer möglichen Schwangerschaft gepasst hätte.

Mit meiner großen war ich als sie 4 war und das war gut so, mit Baby und Kleinstkind kann ich es mir auch nicht vorstellen.

8

Man sagt so ab 3 ist ein gutes Alter und sie sollten Fremdbetreuung kennen. Sonst hast du leider nur Stress und gar nichts von deiner Kur. Ich fahre im September in der 26. SSW. Habe den Antrag bereitsvor der Schwangerschaft gestellt und unsere Tochter wird 2,5 Jahre alt sein. Sie geht seit sie 12 Monate alt ist zur Tagesmutter.

LG Vanessa mit Tochter an der Hand 2 Jahre alt

7

Wenn dann würde bei dir eher wie Schwangeren Kur etwas bringen.
Diese musst du auch als solche Beantragen. Es gibt auch eine Kurklinik für Schwangere wo du dein Kleinkind als Begleitkind mitnehmen kannst.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 1 Jahr und 4 Monate und Mia 12 Tage

9

Okay, ich hatte es so verstanden, dass man für diese speziellen Schwangerenkuren auch zumindest Risikoschwanger sein muss oder schon viele Kinder haben oder so.
Weißt du Näheres?