Bananenschale...

Hallo!

Ich hab mal wieder eine total bescheuerte Frage aber die beschäftigt mich einfach..🙄

Sind auf der Bananenschale Listerien?

Ich hab mir heute morgen bio Bananen geholt , die würden grad frisch neu dorthin gelegt und waren noch nass.
Dabei ist ein Tropfen von der Schale in meinen einkaufskorb gefallen- auf meine Milch.
Ich weiß, viele halten mich für bescheuert aber hab echt schiss vor listerien...

Kann ich die Milch jetzt noch trinken oder sollte ich mir besser eine neue kaufen??
Kann es sein,dass durch den Wassertropfen von der Bananenschale der Deckel von der Milch jetzt mit listerien infiziert ist?

Ich merk selber wie bescheuert das vllt ist aber bin mir einfach unsicher ob das wirklich total übertrieben und Quatsch ist oder ob das jetzt ne kleine „Gefahr“ besteht.

1

Definitiv total übertrieben 😏

8

Ok🙈

30

#schein
Ich kenne solche übertriebenen Bedenken...

Aber keine Sorge: die Milch ist noch genießbar! Und auch sonst: mach dir nicht zuviele Gedanken! Ich z.B. esse auch Fertigsalate usw... und mir ist auch nie etwas passiert. So schnell passiert da nix.

Alles Gute :)

weiteren Kommentar laden
2

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll...
Nur soviel die Milch kannst du bedenkenlos trinken, und die Bananen auch bedenkenlos essen!

9

Ja..mach mich leider bei sowas verrückt 🙄 hab immer Angst, dass mit dem Baby noch was passiert.
Weiß auch nicht warum ich mir son Kopf mache..
Danke!

13

Jeder ist bedacht auf sein Kind & hat auch seine Ängste. Und wer nichts rohes isst u d darauf achtet das Obst und Gemüse gewaschen ist, so wie es übrigens auch nicht schwanger betrieben werden sollte, braucht sich nicht so viel Gedanken zu machen. Was hätten denn die Frauen früher machen sollen? Mir fehlen da echt manchmal die Worte

3

Listerien kommen in tierischen Produkten wie Milch Käse oder Fleisch vor.. also wie sollen die bitte auf der Bananenschale landen?

Wir müssen natürlich besser aufpassen was und wie wir essen, aber man sollte nicht übertreiben - wenn du kein rohes Fleisch und keine Rohmilchprodukte isst ist das vollkommen ausreichend

5

Listerien können auch mal wenns ganz doof läuft auf obst und gemüse drauf sein, deswegen sollte man es ja immer gut waschen. Aber das ist äusserst selten

6

Ja das man Hygiene bei Obst und Gemüse beachten soll ist natürlich selbstverständlich, zudem man dieses nicht wegen möglichen Listerien machen sollte sondern wegen Toxoplasmose ;-)

Aber hier übertreiben auch einige Damen.. eine Bekannte hat ihr Obst, Gemüse und gar Salat mit kochendem Wasser gewaschen damit bloß alle Bakterien abgetötet sind#augen

weitere Kommentare laden
4

Total übertrieben.. Listerien sind selten uns Wie wollen die listerien denn in die milch kommen? Die milch ist doch verschlossen..
Übrigens op bio oder nicht ist bei listerien ziemlich jacke wie hose

12

Ok stimmt..die Milch ist zu.
Aber wie sieht das mit Äpfeln aus? Die waren auch noch im Korb 🙈 kann ich die noch bedenkenlos essen wenn ich die Abwasche? Falls Sie mit den Bananenschale min Berührung gekommen sind?
Würde am liebsten nochmsl los fahren i d allerneuesten kaufen 🙄

14

Wenn du solche Angst hast, Kauf nichts frisches mehr. Und das was du jetzt daheim hast könnest du einkochen oder du spendest es dem Tierpark🤭🙄

weitere Kommentare laden
7

Das ist wirklich total übertrieben und Quatsch. 😉 Klar, eine Banane ist nicht komplett steril und auch an Obst und Gemüse kann man im worst caae Listerien finden, aber du leckst ja weder die Schale ab, noch haben Listerien (die es überhaupt erst auf die Bananenschale schaffen müssen) die Superpower, sich durch den Milchdeckel zu beissen.

15

Jaa..hab dann sorge das beim öffnen der Milch die Bakterien in die Milch gelangen.. wenn ich das schreibe merk ich selber wie doof das klingt aber kann mich bei sowas total verrückt machen.
Hatte auch noch Äpfel in meinen Korb- wie sieht es damit aus? Die sind ja vllt auch mit der Schale in Berührung gekommen....

Mach mir das Leben selber schwer weil ich mir zu sehr einen Kopf mache.. kann ja auch nicht wieder losfahren und alles neu kaufen und die Äpfel etc alle weg schmeißen 🙄

Aber so hab ich schiss wenn ich einen Apfel esse dass ich evtl listerien dadurch bekomme.

18

Auf den Äpfeln können genauso irgendwelche Bakterien sei wie auf Bananen. Äpfel lauwarm abwaschen und gut ist.

22

Es tut mir leid wenn ich da jetzt ein bisschen blöd klinge, aber atmest du noch?
Man sollte, egal ob schwanger oder nicht, Obst und Gemüse immer gut vorher waschen. (& da geht es mir schon darum dass ich nicht weiß, wer das alles angefasst hat und was der vorher angefasst hat)
Solange man kein rohes Fleisch; Fisch, Ei, Rohmlichprodukte oder ähnliches isst braucht man sich kaum Gedanken machen. Selbst wenn du jetzt mal Fleisch essen solltest das nicht ganz durch ist, ist die Gefahr relativ gering.
Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten. Früher sind die Kinder auch groß geworden und unsere Lebensmittel haben so eine gute Qualität, plus wird man gleich informiert wenn etwas sein sollte, würde echt entspannen und mein essen genießen.

23

Sorry für sowas finde ich keine Worte....🙄

24

Tu dir bitte selbst einen Gefallen und werde um Gottes Willen ruhiger und entspannter! Der unnötige Stress und ständiges Gedanken machen ist auch nicht grad angenehm für dein Kleines 🙄 Ich habe mich auch ausführlich informiert über diese ganze Lebensmittelthematik, aber sorry, manches ist einfach völligst übertrieben und man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Du bist ja bis zur Geburt nervlich komplett am Ende, zumal wenn das Baby dann da ist, ist es auch so vielen Dingen ausgesetzt, du kannst es ja aber nicht in Watte packen und daheim verstecken. Meide alles was roh ist, wasche Gemüse und Obst gründlich ab und gut ist.
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (27+3)

25

@vollehrlichschwanger
Wo bist du? Hier ist wieder was für dich😂.

An die TE: Nein man kann sich nicht an einer Bananenschale mit Listerien anstecken🤣.

28

Pfff...würde mich nicht wundern, wenn die nette Dame das hier selbst gepostet hat, damit sie wieder was "totaaaaaaaal Lustiges" für ihr lächerliches Instagramprofil hat. 🤷‍♀️

29

Das kann natürlich auch sein🤣