Nicht zunehmen in der SS?

Hay. Leider wurde ich bei der 1 ss ziemlich dick. (Mit 67 gestartet und mit 96 zum Entbinden in den Kreissaal gekugelt bei einer Größe von 1.64m)

Mir wurde bewusst, dass ich unnötig sehr viel zugenommen habe und versuche jetzt nicht sooo fett zu werden.

Momentan bin ich im 6. Monat und habe nichts zugenommen (gestartet mit 74 kg)

Meine Mutter meinte letzt zu mir dass ich bei meinem Übergewicht gucken soll, dass ich schon in der SS abnehme??!!

Das hatte ich nicht vor, nur eine maximale GewichtszunAhme von 6 bis 8 kilo wäre für mich in Ordnung ... Oder eben Stillstand aber kein Gewichtsverlust..


Ich weiß dass übergewichtigeren Frauen empfohlen wird nicht zuzunehmen, sondern durch gesunde Ernährung und Bewegung das Gewicht zu halten.

Jmnd in einer ähnlichen Situation?

Was meint ihr?? Ist das echt ok nicht zuzunehmen? Oder ist das eher was für 200 Kilo Frauen?

Bin so verunsichert. Denn ich weiß wie lästig überschüssige Pfunde sind.

LG & schönen Tag.

Ich freue mich über eure Meldungen und Erfahrungen :)

Ps: der Arzt meint es ist momentan ok, denn ich wiege ja 74 und nicht 47 kg 😅

2

Deine Mutter versteh ich ja mal überhaupt nicht.

1

Also ich bin mit deutlich mehr Kilos gestartet (83 kg bei 1,60). Bei 16+0 hab ich einen Kommentar kassiert, weil ich immer noch im Minus war. Hatte am Anfang wegen Übelkeit ohne Erbrechen 2 kg runter.
Jetzt bei 19+1 bin ich bei plus 1 kg.

Bei BMI zw 25 und 30 werden 7-11 kg Zunahme empfohlen, steht auch so in meinem schlauen Buch.

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/essen-und-wissen/gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft-2005224

Besprich das doch mit deinem FA! Abnehmen würde ich auf keinen Fall.

3

Ich stimme meinen vorrednerinnen absolut zu: auf keinen fall abnehmen in der schwangerschaft! Ich bin mit deutlich mehr gestartet (bmi über 30) und die empfehlung für mich lautet 5-9 kg zunahme... Bei einem bmi zwischen 25 und 30 ist es sogar mehr usw.
Also entspann dich und genieße die zeit! :)
LG
Anna mit 🌟 im 💜 und mini-me (16+2) im 🤰

4

Also ich bin übergewichtig gestartet und habe bisher 9 Kilo zugenommen. Bin morgen in der 35 ssw und finde das absolut ok
In meine erste ss bin ich normalgewichtig gestartet und mit 120 Kilo geendet ... habe da fast 30 Kilo zugelegt.
Deshalb bin ich mit meinen bisherigen 9 Kilo mehr als zufrieden

5

Hallo Mädels,ich weiß nicht ,ob euch es bewusst ist,dass in der Schwangerschaft eigentlich etwas im Bauch wächst.und nicht nur das kind.plazenta , Fruchtwasser, Brüste, Wasserablagerung, Fettdepots für stillzeit.das alles hat sein Gewicht.
Habt ihr nach der Geburt gestillt oder Sport gemacht? Nur Verzicht auf das Essen und keine Bewegung bringt nichts.
Es klingt zwar hart aber es ist so.ich bin in 38 SSW und habe in der SSW 18 kg zugenommen.versuche jeden Tag 2 Stunden zu spazieren und mit dem Gewicht fällt es nicht einfach.dann gehe ich 2 Mal die Woche schwimmen,das kann ich euch empfehlen.so wie ich jetzt bin möchte ich nicht bleiben.erstmal werde ich nach der Geburt mein Kind stillen und 3 monate nach Geburt kann man langsam sich an den Sport wagen.
P.s.jede Krankenkasse hat eine App für die schwangere,da sind auch tolle sportliche videoworkouts für schwangere.aok bietet sowas an.
Ich wünsche euch noch schönen Kugelzeit!!!

11

Ich habe bei beiden Kindern trotz Sport und gesunde Ernährung in der Stummheit jeweils 10 Kilo zugenommen. Meiner Hebamme erging es ebenfalls so. Stillen ist kein garant zum abnehmen!!!

Ich bin jetzt in der 30.ssw (gestartet mit nem bmi von 26) und habe 1-2 Kilo zugenommen. Das ist voll ok. Bei meiner Tochter bin ich mit weniger Ausgangs Gewicht gestartet und hab am Ende 14 Kilo zugenommen. Mein Sohn war ebenfalls um die 14 Kilo bei Normalgewicht. Am Ende kann man es ja nicht ändern und das wichtigste ist ein gesundes Baby!
Und ganz ehrlich... nach 3 Kindern habe ich auch eine andere Prioritätensetzung im Leben als mein Bikini Body.

6

Na schau dir deinen letzten Satz an, da hast du die Antwort. :) Bin in der 32. Woche, habe etwas Übergewicht und bisher 4 Kilo drauf, meine Ärztin meinte das ist top und das Baby nimmt sich was es braucht, solange man sich ausgewogen ernährt und nicht hungert.

7

Huhu,
ich war gerade beim Abnehmen als ich schwanger wurde. Ich fragte meinen FA, ob ich weitermachen könnte, da ich noch ordentlich Reserven habe. Seine Antwort war nur:"Versuchen Sie es. Das Kind nimmt sich eh was es braucht."
Er hebt auch nicht ständig den Zeigefinger, weil er weiß, dass mir meine Schwachstelle bewusst ist. 😊
Meine Diabetologin (Ss-Diabetes) meinte, dass man nicht zu sehr abnehmen solle, da sich dann Ketone bilden können. Hab ehrlich gesagt nicht gefragt, was das bedeutet, da ich sonst wieder ein Gedankenkarrussel in Gang gesetzt hätte. 🙄
Achte halt einfach auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Muss ja den Genuß nicht ausschließen. 😃
Und den Druck den Deine Mama da aufbaut, versteh ich ehrlich gesagt nicht. 😫

LG und alles Gute 🍀

8

Bei mir war es sehr ähnlich. Beim 1 Kind gut 25 kg zugenommen und bei Nummer 2 ca. 8-10 kg. Das war aber absolut in Ordnung für meinen Gyn. nach der Schwangerschaft wog ich sogar weniger als vorher, aber nur 2-3 kg.
Lass dich nicht verunsichern.

9

Also ich habe mit einem Gewicht von 70.3kg bei einer Größe von 1,66 in die Schwangerschaft gestartet. Bin inzwischen in der 19. Woche und bei 69kg. Also immer noch im Minus. Meine Ärztin meinte das ist gut so. Aber ab der 20. Woche sollte ich trotzdem etwas zunehmen (350g pro Woche). Dann käme man ja auf circa +7kg in der Schwangerschaft. Ich denke das ist auch ein Gewicht, welches schnell wieder unten ist. Aber während der Schwangerschaft abzunehmen halte ich für Schwachsinn. Kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.