Ss diabetes, Werte steigen an

Hallo. Also es wurde vor 4 Wochen ss diabetes diagnostiziert... Nachdem mein nüchternwert etwas erhöht war.... War beim Diabetologen... Alle werte immer unter 100....nüchternwert immer unter 85...

Seit gestern... Nüchternwert immer bei 91 oder heute 92....

Heute abend dann gemessen.... 101....sonst immer bei 80-87...

Steigen die Werte jetzt an, oder was könnte das gewesen sein... Heute hab ich Nudeln mit Hackfleisch gegessen... Dazu streukäse und Salat..

Sonst wenn ich das gegessen habe war ich bei 87....

Hoffentlich muss ich nicht anfangen zu Spritzen...

Wer kennt das auch oder wie sind eure Werte so?? Schwanken sie auch mal oder sind sie konstant???

1

Wenn deine Werte alle immer unter 100 und der Nüchternwert unter 85 war, wieso wurde denn dann Diabetes diagnostiziert?

Es ist normal, dass die Werte im Laufe der Ss immer weiter steigen. So lange du nüchtern unter 92 und eine Stunde nach dem Essen unter 140 bist, ist alles super.

3

Hallo. Der kleine test war unauffällig... Da aber die feindiagnostik ein zu großes und zu schweres Kind angezeigt haben, musste ich den großen test machen.. Da war der nüchternwert bei 100....nach einer und zwei Stunden test war ich im unteren Drittel...

Deshalb diagnose ss diabe

4

Das kam in deinem Beitrag dann falsch rüber. Babe verstanden, dass der Nüchternwert immer unter 85 war...

Mit viel Glück musst du nicht spritzen, aber der Nüchternwert ist durch Ernährung und Bewegung leider kaum in den Griff zu bekommen. Ich spritze zur Nacht und zukünftig wohl auf wieder tagsüber, und bin dankbar, dass ich das darf. So muss ich auf nichts verzichten 😅

2

So sehe ich das auch, deine Werte sind noch voll im normalen Bereich und zeigen nicht an das du Gestationsdiabetis hast. Und die Werte können immer mal wieder schwanken, manchmal durch Stress, durchs Wetter oder durch die Hormone, solange die Werte nach dem Essen nicht sprunghaft weit über den erlaubten Werten liegen oder dein Nüchternwert weit darüber liegt ist alles ok.
🤗 Lg

5

Huhu,
meine Werte letztes durch eine Erkältung gestiegen. Heute sind sie auch wieder erhöht. Könnte an der fortschreitenden Ss oder am Wetter liegen. Oder daran das ich im Moment schlecht schlafe.
Alles stresst den Körper und kann die Werte steigen lassen.
Wenn ich merke, dass das so bleibt erhöhe ich die Dosis Insulin bis sie ggf. wieder sinken.

LG 🍀

6

Hallo Oktobermama09,

Erstmal: es sieht alles gut aus! Mach dir nicht so einen Kopf (ich weiß ist leichter gesagt als getan)

Bei mir war der Wert auch immer höher, nachdem ich Nudeln gegessen hatte, weil da eben, egal ob Vollkorn oder normale, viele Kohlenhydrate drin sind.
Und die lassen deinen Blutzuckerwert ja steigen.

Mein Diabetiker meinte, dann sollte ich danach eine Portion Quark essen. Fett reduziert die schnelle Aufnahme von Kohlenhydraten und führt angeblich nicht zu so hohen Blutzuckerspitzen.

Ich hatte eher einen erhöhten Nüchternwert, wenn ich spät gegessen hatte.
Also bin ich danach einfach eine große Runde spazieren gegangen.
Mit Bewegung kann man den Wert auch gut beeinflussen.

Und nebenbei ist spazieren gehen und leichter Sport super für dich und dein Baby!

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt!!

7

Danke für eure Antworten.

Hab vorgestern und die Tage davor immer Abends beim TV guggen ein Glas Milch und ein Stück 75% Schoko gegessen... Vielleicht war deshalb die letzten 2 mal morgens der nüchternwert zu hoch.... Heute probiere ich es wieder. Ein Glas Milch und Schoki...

Hoffentlich lag es daran...

Euch alles alles gilute weiterhin