1 Kind ohne Hebamme? Wer hatte keine Begleitung?

Hallo,

ich bin aktuell in der 9 Woche mit dem 1. Kind schwanger. Von allen Seiten wird gesagt, ich soll mich schnell um eine Hebamme kümmern.
Ich frag mich aber, ob ich das überhaupt will.

Mir ist klar, dass eine Hebamme bestimmt sehr nützlich sein kann. Gute Tipps geben kann usw.
Trotzdem sträubt es sich bei mir. Ich möchte keine fremde Person regelmäßig zu mir einladen oder sie besuchen. Ich möchte auch keine intimen Dinge besprechen. Genauso möchte ich auch nicht in Vorbereitungskurse oder so.
ich denke irgendwie, dass wird mir mein mütterlicher Instinkt doch irgendwie auch alles zeigen. Bzw. kann ich mich auch belesen. Hab mein erstes Babybuch😉 Ich hab meine FA schon gefragt, ob es Frauen gibt, die eine Hebamme bewusst ablehnen. Sie meinte nein. Bin ich echt ein Einzeltier?

Gibt es Mädels, denen es auch so geht?Oder sogar welche, die ihre SS, die Geburt und Nachsorge ohne Hebamme gemeistert haben?

LG

10

Gehen tut das natürlich schon. Aber nur mal zum nachdenken: lehnst du auch andere Vorsorgeuntersuchungen ab? Planst du mit deinem Kind später zu U Untersuchungen oder Impfungen zu gehen? Die Hebamme ist nicht dafür da dir zu zeigen wie man ein Baby richtig hält oder badet, das bekommt man mit etwas gesundem Menschenverstand prima selber hin. In erster Linie geht es um Gesundheitsvorsorge für dich und dein Kind.

1

Huhu
Ich bin gerade mit dem 3. Kind schwanger.
Und ich hatte bei keinem eine Beleg Hebamme.

Beim 1. Kind meinte auch jeder zu mir ich brauch eine... selbst im KH zur Entbindung. Aber mein Gefühl sagte mir immer: nein,.du möchtest keine.

Meine Mutter hat 6 Kinder groß gezogen. Wenn ich fragen oder sowas hatte war sie immer erreichbar. Eine Hebamme habe ich für mich nie vermisst. Suche mir dieses mal wieder keine.

Kenne aber auch viele die total happy mit ihrer Hebamme waren.

2

Mir geht es ganz genauso
Alle haben gesagt du musst unbedingt ne hebamme suchen
Hab ich auch gemacht..hab eine einzige gefunden
Die hat mich am Telefon ganz schön abgewimmelt und mich einfach in allen Kursen rein geschrieben und gesagt wir sehen uns dann nach der Geburt zur nachsorge..

Ja toll.. Bin total unzufrieden das ich nicut mal gefragt wurde sondern direkt überall eingetragen wurde.. Ich will das eigentlich nicht..
Ich hab anhand meiner Ausbildung (Gesundheits und Krankenpflegerin) soviel gesehen und erfahren und ich kenne auzc so ganz viele die mir ganz viele liebe Tipps geben icb habe eigentlich weniger Lust zwanghaft irgendwo hinzugehen nur weil mir eine noch nie gesehene Person sagt ich soll dahin und Kurse Besuchen..

Ich kann mir auch nicht vorstellen nach der Geburt jemand zuhause zuhaben der mir sagt wie wo was ich machen soll und davor nicht mal zeit hatte für ein einziges Gespräch also hm...

Ich hab schon überlegt ob ich das nicht irgedwie rückgängig machen kann oder ob ich jetzt echt verpflichtet bin das anzunehmen...

Ich bin froh dein Beitrag zu lesen dachte schon ich bin die einzige die so denkt

14

Ich bin froh deine Worte zu lesen! Bei mir ist es ganz genauso. Große Auswahl hatte ich nicht es blieb nur die eine. Beim 1. Kennlern Termin ist Sie einfach nicht erschienen ohne Anmeldung und beim 2. haben wir nur ganz kurz gesprochen das war im Januar... da sagte Sie mir dann auch wir sehen uns dann nach der Geburt.... da dachte ich auch nur hä wie jetzt...!?

Ganz blödes Gefühl, gerade wenn man sich nur 1x gesehen hat und dann soll die einem danach helfen....

Wenn ich Freundinnen höre, wo die Hebamme alle 3/4 Wochen kommt, frag ich mich echt was ich falsch gemacht habe 🙈

3

Hey 😊

tatsächlich bist du nicht alleine 😊 mir ging es genauso und ich bin jetzt in der 31. SSW. Ich hab mich bis jetzt gegen eine Hebamme entschieden. Allerdings haben wir uns zu einem Vorbereitungskurs angemeldet.

Die Entscheidung haben wir nicht getroffen, weil wir gegen die Arbeit einer Hebamme sind. Ich bewundere Hebammen, was sie jeden Tag an unserer Seite miterleben und mit uns durchstehen. Wir sind da bestimmt nicht immer einfach 😃

Aber ich denke einfach das wir alle den Mütterlichen Instinkt haben und jeder informiert sicherlich bereits vor der Geburt über das ein und andere. Außerdem wird ja auch alles im Krankenhaus gezeigt und wenn man natürlich auch seine eigene Eltern, Freunde, Geschwister, etc. um Rat fragen kann ist das denke ich mal super.

Wir werden auch bei unserer Entscheidung bleiben 😊

Liebe Grüße

4

Huhu.

Ich hatte bei beiden Kindern keine hebamme. Auch nicht nach der Geburt.
Mir hat es nicht gefehlt. Obwohl ich meine große nicht stillen konnte, hat es bei meinem Sohn von der ersten Sekunde hat super geklappt. Und das tut es jetzt mit 7 monaten immer noch 😂
Das wickeln und anziehen wird mit der Zeit routine. Und irgendwann wirst du auch merken und verstehen, warum und wie dein Baby weint.

Vielleicht solltest du dir eine zur nachsorge holen. Beim ersten Kind ist man dann doch anfänglich sehr unsicher. Was bei den kommenden Kindern allerdings nicht zwangsläufig anders ist 😅

Hör auf dein Gefühl. Wenn du erfahrene Freunde und / oder Familie in der Nähe hast, ist es auch ohne Hebi zu schaffen.

Alles Liebe

5

👋 hallo
Habe 3 Kinder und bin zum 4. mal schwanger . Mein 2. Kind kam 25 ssw auf die Welt und eine Hebamme wollte ich nie haben.. ich wollte auch keine fremde Personen einladen da ruf ich lieber tausend mal mein Frauen Arzt an .. oder zum not Krankenhaus ... es ist so schön jetzt darüber zu sprechen wie ich es alles alleine so geschafft habe ohne Hebamme .. ich war 20 😊 ..

6

Hallo,
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auf drängen aller mir eine Hebamme gesucht, diese hat sich bei mir ne schöne Pause gegönnt, als ich sie brauchte wegen Brust Entzündung war sie in Urlaub und als sie dann da war hab ich sie nicht mehr gebraucht. Sie ist dann auch irgendwann ohne einen Ton nicht mehr aufgetaucht- zum Glück es war einfach nur nervig!

7

Hallo, bin auch mit dem 1ten Kind schwanger. Zu mir haben sie auch alle gesagt ich soll mir eine suchen.
Und ich denke ich schaffe das auch gute ohne Hebamme.

Jess 24+1💓

8

Huhu!
Ich sag mal so... Man weiß halt auch nicht was kommt 😉🤷‍♀️ Ich würde mir lieber eine suchen. Wenn man dann gar nicht möchte, dass sie so oft kommt, dann kann man das doch mit ihr besprechen. Und wenn man bestimmte Themen nicht besprechen möchte, dann ist das bestimmt auch ok!
Ich kann dir aus meiner Erfahrung aber nur sagen: Ich hätte meine Hebamme definitiv nicht missen wollen! Sie war fachlich super und ich hatte sie gerne da, weil so noch mal einer einen Blick auf uns hatte.
Und bei mir zB war es tatsächlich so, dass ich ohne Hebamme so früh (Samstag Geburt, Montag heim) gar nicht aus dem Krankenhaus entlassen worden wäre. Der Kinderarzt dort hat explizit gefragt, ob ich eine Hebamme habe die dann am gleichen Tag noch zu mir kommen kann, denn nur so hat er mich mit meiner Tochter, die nur knapp 2500g wog, nach der U2 entlassen.
Zu Hause kam meine Hebamme dann täglich und hat die kleine Maus gewogen und nach dem Nabel geschaut. Als er abgefallen war hat sie uns das Baden gezeigt. Ansonsten hat sie meinen Bauch abgetastet um zu schauen wie die Gebärmutter sich zurückbildet und mich zur Blutung befragt. Dann war noch Zeit für Fragen, wenn ich welche hatte.
Vielleicht stellst du dir das auch ganz anders vor als es ist? Eine vaginale Untersuchung zB gab es nicht, falls das deine Sorge wäre.
Liebe Grüße