Hallo,
Ich hatte letzte Woche den Kleinen Zuckertest. Gestern rief die Frauenärztin an, Ergebnis liegt bei 135, also genau die Grenze.
Sie hatte es mir freigestellt den großen Zuckertest zu machen. Ich habe zugestimmt und nun warte ich gerade auf die letzte Blutentnahme und werde immer nervöser.
Bei meinem ersten Sohn hatte ich damit keine Probleme.
Jetzt ist mein Blutdruck seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder etwas erhöht, aber nicht immer und nicht behandlungswürdig. Sonst ist alles ganz normal, nur bin ich jetzt wahnsinnig nervös.
Vor allem weil uch gelesen habe, dass das Risiko steigt, das Mutter und Kind an normaler Diabetes erkranken können.
Bei wem hat sich denn der Verdacht bestätigt oder vielleicht auch nicht?
kleiner Zuckertest, Ergebnis an der Grenze
Ich habe gleich den großen Test gemacht, um mir das zu ersparen. Leider sind die Ergebnisse beim Kleinen nicht selten auffällig und am Ende ist doch alles gut. Drücke die Daumen!
In meiner 1 Ss war der Wert 165 und hab dann auch den Zucker Test gemacht den großen und war dann alles ok .
Ich würd ihn aber auch zu Sicherheit machen .
Lg Sabrina mit Melina 4 an der Hand und Baby Boy im Bauch 38Ssw
Hallo!
Mein Wert war beim kleinen Test genau so hoch wie deiner. Habe dann den großen Test gemacht und letztendlich waren da alle Werte top und eine SS-Diabetes hat sich nicht bestätigt.
Das kommt wohl, laut meiner FÄ, öfter vor...
Also, erstmal ruhig bleiben und den anderen Test abwarten.
Achso, den erhöhten Blutdruck habe ich auch, ist aber auch bei mir nicht behandlungswürdig.
LG Sally (33. SSW 💙)
Huhu,
die Ernährungsberaterin vom Diabeteszentrum meinte, dass bei Frauen mit Ss-Diabetes eine größere Wahrscheinlichkeit besteht in den nächsten 8-10 Jahren Diabetes zu bekommen. Sollte man danach hin und wieder kontrollieren.
Auch ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass das Kind Diabetes bekommt.
Also mach Dir dahingehend keine Gedanken. 🤗
Mich selber hat es erwischt und ich spritze Insulin. Aktuell nur abends und morgens Langzeitinsulin. Gerade steigen meine Werte wieder. Ich tippe aufgrund der Wärme oder das Voranschreiten der Ss. Mal sehen, was die Diabetologin morgen dazu sagt. 🤔
LG und alles Gute 🍀
Der kleine Zuckertest ist ein Screening. Das heißt er ist so konzipiert, dass man möglichst wenig Verdachtsfälle übersieht. Damit kauft man sich aber eine höhere Wahrscheinlicher ein, dass falsch positive Ergebnisse raus kommen.So kann das gut auch bei dir sein!
Dieses gestufte Vorgehen erst Screening und dann genauer hinzuschauen ist ein Vorgehen um Kosten zu sparen damit nicht alle den großen Test machen müssen.