Hallo Ihr Lieben,
Ich bin jetzt bei 8+0 angekommen und konnte mich gestern über einen Herzschlag unserer kleinen Bohne freuen 😍😍 Ich war 1 Woche mit Magen und Darm krankgeschrieben. Es ging wirklich nichts mehr.... nun soll ich morgen wieder arbeiten und möchte dann meinen Arbeitgeber von der Schwangerschaft unterrichten . Ich habe etwas schiss vor der Reaktion bin erst seit 1 Mai in den Betrieb ( arbeite im Service). Nun habe ich Angst das uns der Job unter Umständen nicht gut tut...8 1/2 Stunden laufen tragen , in die Heiße Küche usw. Als ich davon gestern meinen Arzt erzählte winke er nur mit einem Schulterzucken ab und ließ mich nicht mehr zur Wort kommen , wechselte schließlich das Thema und blieb somit allein mit meiner Angst. Gibt es hier Schwangere im Service? Dürft ihr noch in eurem Job arbeiten? Oder gar ein Berufsverbot? Freue mich auf eure Meinung 😊
Schwanger und in der Gastronomie arbeiten ?
Huhu,
komme auch aus der Gastro :)
Also einen Berufsverbot wirst du vermutlich nicht bekommen, da es ja jetzt kein so gefährlicher Beruf ist und sich der Arbeitgeber schließlich auch an die Gesetze halten muss (was in der Gastro manchmal schwierig ist :D) .. aber du bzw. auch deine Kollegen sollten vielleicht darauf achten, dass du jetzt nicht unbedingt die Bierfässer oder schwere Sachen rumschleppst.
Vielleicht habt Ihr im Betrieb auch eine Möglichkeit für dich andere Tätigkeiten zu finden, die nicht so anstrengend sind ?
Am besten einfach mit deinem Chef darüber sprechen :)
Hg
Danke für deine Antwort, bin auch ganz gespannt auf die Reaktion im Betrieb. Bis jetzt habe ich mich dort sehr wohl gefühlt 😍 Ja das stimmt, es ist schwer einzuhalten aber in der ssw ein absolutes MUSS 😊 . Stimmt es das wir ab den 4 Monat nur bis 20 Uhr arbeiten dürfen und davor nur bis 22 Uhr?
Gerne :)
Also das mit der Arbeitszeit kenne ich so nicht...
Hab dir da mal was aus dem Internet rausgesucht:
Werdende und stillende Mütter dürfen nicht:
mit Mehrarbeit belastet, in der Nacht zwischen 20:00 bis 6:00 Uhr arbeiten,an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.
Ausnahmen sind in Gast- und Schankwirtschaften und im Beherbergungswesen.
werdende Mütter können in den ersten 4 Monaten bis 22:00 Uhr tätig seinan Sonn- und Feiertagen können werdende Mütter arbeiten, wenn in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird.
Kurz gesagt die Gastro hat paar Ausnahmen als ein Beruf wie zb der Einzelhandel.
Hg
Hallo,
Also ich selbst bin Betriebsleiterin in der Gastronomie und in der 36 Ssw. Seit der 8. Woche bin ich im Beschäftigungsverbot durch meinen Frauenarzt. Ich kann dir aber sagen, dass wir im Betrieb nicht die Möglichkeit haben eine Schwangere Mitarbeiterin zu beschäftigen da wir zum Beispiel keinen Ruheraum haben in dem man eine Schwangerschaftsliege aufstellen kann. Wir haben unsere Mitarbeiter dann als Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot geschickt. Jetzt kenne ich die Gegebenheiten in deinem Betrieb natürlich nicht aber was ich dir sagen möchte ist, dass dich halt auch dein Arbeitgeber ins BV schicken kann und nicht nur dein Fa.
Liebe Grüße & alles gute 😊
Danke für deine Antwort 😊
Ich habe die ersten 5 Monate normal weiter gearbeitet und auch meinem AG nichts von der SS gesagt. Mir gings gut und ich hätte mir niemals vorstellen können, zuhause zu sitzen. Danach wurde ich ins büro verfrachtet, arbeitete nicht mehr am Wochenende etc.
Das war in der 1. SS. Nun bin ich mit Kind 2 schwanger und arbeite teilzeit im Büro und der Rest der Zeit kümmere ich mich um meine gerade 2 Jahre alt gewordene Tochter, trage sie noch immer viel durch die Gegend etc.etc. Sprich: definitiv der anstrengendste job den ich bisher hatte :)
Ich glaube es kommt extrem auf die Person, den Betrieb und den Chef an. Vieles kannst Du auch für Dich entscheiden.
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft! 🤰🏻
Ich habe ein Beschäftigungsverbot bekommen, weil ich auch nie Pausen hatten und die Chefin kein Rücksicht genommen hat, sie kam mit „komischen“ Wünschen etc und mein Arzt meinte dann , dass es so nicht geht ..
Ich bin auch gespannt wie meine Kollegen reagieren
Das ist leider ein Beispiel, wie es nicht laufen sollte!
Ich komme aus Ö und arbeite in der Pflege .
Ich laufe auch 8 stunden täglich 🤷♀️.
Berufsverbot hoffentlich nicht, dann dürften du nie wieder in deinem Beruf arbeiten und bekämst kein Geld!
Ob du ein Beschäftigungsverbot bekommst bleibt abzuwarten und dein FA hat Recht, er hat damit nichts zu tun.
Du gibst deinem Chef die Schwangerschaft bekannt, er muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchführen und deinen Arbeitsplatz anpassen. Geht das nicht, dann muss er ein BV ausstellen. Informationen über den Vorgang bekommt er und auch du bei der zuständigen Aufsichtsbehörde!
Hi, wir sind Inhaber einer Gastronomie und ich habe bis zur 23. Woche Teilzeit gearbeitet. Dann hab ich mir einen BV erteilen lassen. Es wurde einfach zu anstrengend. Lg Sina (35+4)
Halli Hallo.
Also ich habe bis zur 23ssw zwischen 30 und 40 Stunden gearbeitet. Seit einer woche dann etwas weniger. Ich hoffe weiterhin so lange wie möglich durchzuhalten.
Aber bin heute den ersten Tag "Krank" nachdem ich gestern heulend mit Schmerzen in der Küche saß wegen überanstrengung
.
Ich merke leider dass ich nicht mehr so kann wie ich möchte und das geht mir ziemlich an die Psyche, da ich meinen Job liebe und den Chef nicht hängen lassen mag.
Von meiner Ärztin bekomme ich kein BV, es liegt ja keine Gefahr fürs Baby vor (und das finde ich auch absolut richtig) und mein Chef ist damit überfordert (bis heute keine Gefahrenbeurteilung)
Bin momentan auch unschlüssig wie es weiter geht. Mein Ziel ist es den Juli wenn er nicht zu heiß wird(nur draußen Plätze und in dem Hof sind schnell um die 35 Grad) noch durchzuhalten. Dann noch meinen Urlaub nehmen und ab in den Mutterschutz :)
Alles in allem muss ich aber sagen: Es ist ein toller Beruf, da man fit und in Bewegung bleibt ABER wenn's nicht mehr geht dann geht es nicht mehr, auch wenn es schwer ist das zu akzeptieren.
Versuch erst mal auf es dir damit geht
Alles gute :)