Ängste & Sorgen in der Frühschwangerschaft

Hallo!
Ich war gestern bei meinem 1. FÄ Termin. Laut App wäre ich gestern bei 5+3 und der ET wäre am 08.02.2020.
Der ES war am 18. Mai und wurde mit Ovus bestimmt.
Beim US konnte man eine 0.73 cm Fruchthöhle erkennen. Laut US war ich gestern bei 4+5 und der ET wäre am 13.02.2020. Meine Ärztin war sehr zuversichtlich und findet, dass alles in Ordnung ist. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Denn es würde gar nicht mit meinem ES zusammen passen. Denn der ES wäre am 23. Mai gewesen. Das kommt aber nicht hin, da mein Ovu am 17. Mai positiv war...ich bin verzweifelt und habe Angst um mein Baby...
Kann mir jemand helfen?
LG Nicaya mit ⭐️ fest im ❤️ und 🌈 im 🤰🏻

1

Et lt Eisprung (ovu) 19.10
Et lt letzter Regel 13.10
ET lt us 16.10

Ich würde sagen Wart mal ab was die weiteren Untersuchungen ergeben, bei meinem ersten us wäre der et auch der 13.10 gewesen und dieser passte nicht mit dem Eisprung überein.
Beim 3ten us haben wir uns für den 16.10 entschieden.
Wenn der arzt sagt es passt alles, dann kann man den das schon glauben.

Bin jetzt übrigens 22+0 und die Messungen beim us schwanken immer um 1-3 Tage.
Mach dir keine Sorgen, warte einmal ab, es ist ja auch noch ziemlich früh.

4

Vielen Dank. Ich hoffe dass alles gut ist.

2

Hallo
Manchmal kann sich auch die Einnistung etwas verschieben. Hast du es denn angesprochen das dein Eisprung nur zu dieser Zeit sein konnte und nicht später? Wann hast du denn deinen nächsten Termin?

3

Nein ich habe meine Ärztin leider nicht drauf angesprochen. Ich habe meinen nächsten Termin in zwei Wochen.

5

Hallo!
Nur weil du deinen ES ermitteln konntest, heißt das nicht, dass du auch das Datum der abgeschlossenen Einnistung kennst. Das kann ja 2-4 Tage dauern! Erst danach wird hcg in so großen Mengen produziert, dass es im Urin nachweisbar ist.

Hinzu kommt, dass wir uns in der Frühschwangerschaft in einem Millimeterbereich bewegen, bei dem jede kleinste Messungenauigkeit zu Buche schlägt... und schon bist du paar Tage früher oder später dran.

Außerdem wachsen die Embryos in der Zeit in Schüben. Vielleicht bist du beim nächsten Mal zeitgerecht oder sogar übers Ziel hinausgeschossen. Wenn deine FÄ nicht besorgt ist, solltest du das auch nicht sein.

Die Angst kann ich dir aber nicht nehmen. Ich finde, dass die ersten Wochen immer die schlimmsten sind. Zwischen Hoffen und Bangen, Freude und absoluter Verzweiflung. Könnte auch durch die hormonelle Umstellung und die individuellen Erfahrungen, die man mitbringt, ausgelöst werden.

Rationales Zureden bringt da nichts, Angst entsteht durch Gedanken. Du musst selbst irgendwie versuchen, mit der Angst zu leben. Vielleicht wäre Yoga oder Entspannung was für dich?

Alles Gute! Das wird bestimmt!! #sonne

7

Vielen Dank. Deine Nachricht hat mir sehr geholfen. 😇

6

Wie lustig. Du bist genau so weit wie ich hahaha ich habe auch am 13.02.2020 Termin. Welche App benutzt du denn ? Ich habe einmal die Schwangerschaft plus App und den Perioden Kalender. Wenn ich dort den ersten Tag der letzten Periode angebe und die Zyklus lange Spucke er mir das selbe aus wie die Ärztin. Heute 4+6 (letzte Periode 9 Mai, ES am ZT23).. hast du es vielleicht falsch eingeben ? Wie lang ist dein Zyklus ?
Hab keine Angst.. alles wird gut. Aber ich versteh dich.. ich war auch gestern an 4+5 bei meiner Ärztin da hat man gar nichts gesehen außer einen kleinen Punkt.. habe in einer Woche nochmal einen Termin und hoffe man sieht mehr.

8

Die Schwangerschaft Plus App sagt mir genau das gleiche (1. Tag der letzten Periode 9. Mai und ES am 23)
Der 1. Tag meiner letzten Periode war am 1 Mai und mein Zyklus ist 31 Tage lang...
Ich habe den Tag an dem ich meinen ES hatte eingegeben und somit wäre ich heute bei 5+4... mal sehen was der nächste Termin zeigt..

9

Also ich kenne das nur so dass du entweder den letzten Perioden Tag und die Zyklus lange eingibst oder den Tag des Eisprungs. Und da mir das alles zu unsicher ist, geb ich im mer den letzten Perioden Tag und die Zyklus lange ein..

10

Hallo,
ein positiver Ovu allein ist keine Garantie dafür, dass du deinen Eisprung genau zu dem Zeitpunkt hattest. Solltest du also nicht zusätzlich Temperatur gemessen und passend zum Ovu einen Anstieg gehabt haben, kann es durchaus sein, dass dein Eisprung trotz des positiven Ovus erst später stattfand.

Aber auch wenn der Eisprung zu dem Zeitpunkt war, würde ich noch nicht verzweifeln. Es gibt mehrere Gründe, warum man jetzt noch nicht viel sehen konnte, wie dir die anderen schon geschrieben haben. Das muss gar nichts heißen.
Ich weiß, Geduld ist schwer in der Situation, aber versuche, etwas Vertrauen zu haben.
Viel Glück!

11

Das passt doch alles. So wie andere schon schrieben, eine Einnistung kann auch dauern. Ich hatte meinen ES bestimmt und an ES+8 erst eine Einnistungsblutung und bei den US-Untersuchungen war ich dann immer 3 Tage hinterher. Bei der letzten Untersuchung jetzt im dritten Trimester war sie ganze 2 Wochen weiter. Die Kleinen wachsen nicht nach Apps und Lehrbüchern. :)

13

Da hast du Recht. Es ist ein Lebewesen. 😇

12

Ich kann deine Ängste und Sorgen nachvollziehen. Mir geht es da auch nicht anders.
Ich musste leider am 5.5. die Erfahrung einer Fehlgeburt machen. Ich habe aus diesem Grund riesige Angst dass das nun nochmal geschehen kann.
Ich bin aber direkt wieder schwanger geworden und dürfte auch bei 5+4 sein. ET soll laut App auch der 8.2.2020 sein ☺
Morgen habe ich meinen 1. Termin bei der FÄ. Ich hoffe dass alles gut ist

14

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut laufen wird. 😇 und wenn du noch kein Dottersack siehst dann mach dir keine Sorgen. Wie du siehst ist es ganz normal. Ich habe mir gestern total den Kopf zerbrochen. 🍀🌈

15

Du bist genauso weit wie ich 😊 war letzten Donnerstag und gestern beim Ultraschall.

weiteren Kommentar laden
16

Glückwunsch erstmal 🍀😊 ich kann deine Ängste verstehen, wurde auch eine Woche zurück datiert. Hatte auch extreme Angst die ersten 3-4 wochen. Bin jetzt Ende der 9 SSW, bei 5+4 war ich das erste mal, ich dachte ich wäre schon 6+3, da noch kein Herzschlag, dann dürft ich bei 6+5 nach US noch mal kommen und da war dann das schöne Herzchen 🥰 letzte Woche musste ich nochmal zum Arzt wegen einem Pilz 😫🙈 durfte dann nochmal Baby hallo sagen und auch bei 8+0 alles top, also am Anfang 1 Woche zurück aber seit dem passt alles super und Baby wächst toll mit. Bei mir muss sich also auch was verschoben haben, ob der ES selber oder die Einnistung ist ja egal, Hauptsache es wächst jetzt schön mit 😍 so wird’s bei dir sicherlich auch sein! Meine Angst ist seit dem letzten Termin zum Glück wesentlich weniger geworden 🍀 der Wurm ist so schön gewachsen, das hat beruhigt 🙂

17

Vielen lieben Dank. Ich denke auch dass ich nicht mehr zurück datiert werde sondern dass es dann gleich bleibt. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft. 😇