Pilzinfektion auf der Hand

Hallo!

Ich bin neu hier und hab direkt eine Frage!

Hab meine Hände in den letzten Monaten ziemlich beansprucht mit viel Zuviel Hände waschen, desinfizieren etc.

Nun juckt es seit gestern zwischen den Fingern und dort ist es auch rot und ein bisschen schuppig.
Meine Hände sind durch das viele waschen auch total trocken.

Könnte das ein Pilz sein? Es juckt echt ziemlich zwischen den Fingern und auch an den Handgelenken.

Ich bin schwanger und frage mich, wenn es wirklich ein Pilz sein sollte, darf ich dann noch Äpfel etc essen? Also mein essen mit den Fingern anfassen oder stecke ich somit mein Baby mit den Pilz an? 😕

Habe Freitag einen Hautarzt Termin aber vielleicht hat ja jemand ähnliches und weiß wie man sich verhalten sollte?
Trau mich schon nichts mehr zu essen weil ich Angst hab mein Baby dadurch zu gefährden bzw es mit dem
Pilz anzustecken

Viele Grüße

1

Hol dir Multikind Salbe die hilft ganz gut...aber das Baby anstecken, dein ernst? 🙂 Das denke ich kaum...

5

Danke für den Tipp!
Ja, Pilzinfektionen sind doch sehr ansteckend...wenn ich jetzt was anfasse und das dann esse hat zb mein Apfel doch Kontakt mit dem Pilz..dann kommt es doch auch beim Baby an oder denk ich da grad total falsch? 🧐

9

die Salbe darf man auch bedenkenlos in der ssw nehmen?

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaube nicht mal unbedingt das es sich um ein Pilz handelt
Du sagst selber du hast deine Hände viel beansprucht mit Desinfektionsmittel und häufiges waschen
Ich arbeite in der Pflege und hatte das auch mal

Oft hilft wenn du eine Parfümfreie Hand Lotion verwendest
Sollte man übrigens bei häufigen desinfizieren eben sowieso tun

Ich würde ne alkoholfreie Parfümfreie Lotionen für die Hände kaufen und es mal versuchen

LG kekscore 20+6

6

Ich hoffe das es kein Pilz ist!

Kannst du da eine bestimmte Creme oder Seife empfehlen? War grad schon los aber da ist fast überall Parfüm drin.
Hab mir jetzt mal die Weleda Seife und Handcreme geholt, wobei da auch ein bisschen Parfüm drin ist.
War extra in der Apotheke aber die hatten nur die.

10

Also ich hatte das auch relativ lange meine Betriebsärztin hatte es sich angesehen und mir von prolind die Produkte empfohlen bzw mein Arbeitgeber hatte diese dann zur Verfügung gestellt besser gesagt musste es davon gibt es Parfüm freie seifen sowie hautschutzcreme für Hände
Hat super geholfen :)

Aber soweit ich weiß gibt es im DM zb auch ne Menge Parfümfreie Lotionen :)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Summer,

die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Pilz ist, ist sehr sehr gering. Du sagst ja selber, dass du deine Hände viel gewaschen und desinfiziert hast. Höchstwahrscheinlich sind deine Hände einfach nur trocken und gereizt. Das verursacht zwischen den Fingern Juckreiz und Rötungen. Ebenso kann es eine Allergie sein. Es muss noch nicht einmal eine Substanz sein, die du direkt auf deine Hände aufträgst. Es kann auch ein Medikament oder ein neues Waschmittel sein. Also kannst du eigentlich recht entspannt sein, Creme deine Hände schön ein, vielleicht schafft das schon Abhilfe. Lg

4

Ich lese gerade, dass es an den Handgelenken auch juckt. Das spricht mMn eher für eine Allergie

7

Danke, das werd ich machen!

8

Ich vermute, du hast einfach trockene Haut. Dazu neige ich auch und bei mir ist es auch zwischen den Fingern.

Das juckt echt wie Hölle 😅 aber sobald ich Feuchtigkeitscreme drauf mache, wird es besser.

Ob es nicht doch ein Pilz bei dir ist, vermag ich aus der Ferne natürlich nicht zu sagen. Das kann nur ein (Haut)Arzt.

Dein Baby steckst du ganz sicher nicht an. Dein Magen-Darm-Trakt ist ja nicht mit dem Baby verbunden ;)