Ich finde keine Hebamme 🙁

Huhu

Ich bin mittlerweile in der 18. SSW & immernoch auf der Suche nach einer Hebamme für die Wochenbettbetreuung.
Ich habe die Möglichkeit im Geburtshaus zu entbinden & dort wurde mir gesagt das geht nur wenn ich für danach eine Hebamme habe.
Was mach ich denn jetzt ?
Ich brauche die Hebamme doch wirklich erst für danach.. ansonsten nicht. Warum findet sich denn niemand. 🙁

Musste mich mal ausheulen. & vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.
Darüber wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 18. SSW 👸🏼💗

1

Schau doch mal ob es bei euch eine Hebammenkoordinierungsstelle gibt. Die sind manchmal an die Kliniken angegliedert. Darüber sind viele Hebammen vernetzt.

2

Hey.
Ich habe meine Hebamme auch erst „so spät“ gefunden. Wir waren bei einer Infoveranstaltung in einem Krankenhaus, dort habe ich dann einfach gefragt wie ich das am besten machen soll. bekam dann eine Telefonnummer & dann hab ich mich mit meiner Hebamme getroffen ;)

LG aus der 38. SSW :)

3

Hallo,
dieses Problem hatte ich auch. Sehr nervig.

Ich habe irgendwann angefangen nach Praxen zu suchen, die angestellte Hebammen beschäftigen und bin dort fündig geworden.

Schau mal ob die Kliniken in deiner Umgebung nicht auch solche Praxen haben.
Ich entbinden in einer völlig anderen Klinik und habe nur meine Nachsorgehebamme dort gefunden.

Viel Glück

4

Ich hab die Mamas der Nachbarschaft gefragt bei wem die waren und hatte dort Glück.

5

Hey,

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an. Jede Schwangere hat das Recht auf eine Hebamme und dabei sollte dich deine Krankenkasse unterstützten.

Viel Glück 🍀

6

Genau! Und der “freundliche” Bereichsleiter der AOK meinte im Dezember noch zu mir, er kenne das Problem gar nicht und sie hätten noch für jede Frau eine Hebamme gefunden und die Frauen sollen doch bitte bei der Krankenkasse anrufen und um Unterstützung bitten. Sie wären ja schließlich dafür zuständig. Ich arbeite
mit Schwangeren und hatte ihn deshalb am Telefon. Auf diese Aussage hin empfehle ich nun jeder Schwangeren mal ihre Kasee anzurufen.

7

Die Hebamme im Geburtshaus machen keine Wochenbettbetreuung? Oder sind sie schon ausgebucht?

Ansonsten wie schon von den anderen gesagt: Kliniken, Koordinationsstellen und Praxen durchtelefonieren. Und wenn Du eine Hebamme anrufst, dann nicht erwarten, dass sie zurückruft, sondern immer wieder probieren und immer sofort genaue Adresse, ET und Betreuungswunsch nennen (auch auf dem AB). Manche Hebammen haben direkt auf ihrer Website oder Mailbox die Aussage, dass sie erst ab ET Februar wieder annehmen. Aber manchmal wird auch noch kurzfristig wieder was frei. Oder eine Hebamme kennt eine andere, die noch Kapazitäten hat.

Wo wohnst Du denn? Magst Du das sagen?

8

Ich denke sie werden schon ausgebucht sein oder keine Hebamme haben die dort in der Nähe ist.

Wir wohnen in Berlin. Man sollte meinen das es hier mehr als genug Hebammen gibt.. aber dem ist leider nicht so. 🙁

13

In Berlin gibt es sehr viele Hebammen, aber auch viele Familien und viele Geburten.

Kennst Du diese Seite: https://www.berliner-hebammenliste.de/suche

Gibt es noch andere Geburtshäuser? Es ist Dein erstes Kind? Da ist es sicher auch ok, wenn die Anfahrt etwas weiter ist. Natürlich so, dass Du Dich noch wohl fühlst beim Gedanken an den Weg.

Falls Du bis zu letzt wirklich gar keine Hebamme findest, kannst Du Dir auch eine Mütterpflegerin suchen. Sie ist kein medizinisches Personal, aber sie begleitet Mütter im Wochenbett, unterstützt bei Fragen rund um das Baby, kocht gutes Essen nach Deinem Bedarf, umsorgt Dich mit Massagen und Gesprächen wenn Du das willst, macht auch mal einen Handgriff im Haushalt, usw. Sie wird, wenn Du gesetzlich versichert bist und kein anderer da ist, Dich zu umsorgen (bzw den Haushalt zu führen), von der Krankenkasse bezahlt. Mütterpflegerinnen gibt es nämlich einige in Berlin. Wobei Du auch wenn Du noch eine Hebamme findest, trotzdem eine Mütterpflegerin engagieren kannst. Das ist so wertvoll.

9

Ich hatte auch eine „nur“ fürs Wochenbett. Aber das ist ja auch schon aufwendig!

Anfangs kam sie täglich, dann alle 2 Tage und dann alle 3-5. und das in den ersten 8 Wochen! Bei bedarf wäre sie sogar öfter gekommen.

Also das ist echt ein Fulltime Job, auch „nur“ Wochenbett. Ich hab meine übrigens in der 8. Woche bekommen und grade noch so einen Platz bekommen.

Aber du hast ja gute Tipps, wie du noch suchen kannst. So hat eine Freundin von mir auch noch eine in der 19. Woche gefunden. Du siehst, es geht ;)

10

Bei uns hat die Hebi im Geburtsvorbereitungskurs die Teilnehmerinnen gefragt, ob jmd noch unversorgt sei. Sie hatte dann angeboten zu helfen, sie hatte ne Liste mit Kontakten.

LG Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch 💙 ET +6 im Krankenhaus nach Blasensprung

11

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt! #herzlich #klee

LG erdbeerchen

12

Hallo,
Ich hatte auch verzweifelt nach einer Hebamme gesucht, bis ich einen Tipp von einer Hebamme bekam: Am besten man telefoniert zum Ende der Schwangerschaft die Hebammen ab. Da viele 2-3 Wochen vor/nach errechneten Geburtstermin mit einplanen, werden Frauen z.b. Zwecks Urlaubsplanung abgelehnt. Bist du näher am Geburtstermin, kann man das Zeitfenster der Geburt besser einschätzen. Daher nehmen viele Hebammen kurzfristig Nachsorgen an.
Ich habe so noch in der 37.ssw eine Hebamme gefunden und bin sehr froh darüber.

Viel Erfolg und alles Gute!

Izzy

14

Genau, da hat man echt nochmal gute Chancen.