Dauer Wehen?!

Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine Frage und hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Bin in der ssw 28+5 mit meinem zweiten Kind schwanger (erstes Kind geb. 18.11.2017 kaiserschnitt)
Ich hab heute mit meinem Mann Nachmittag geschlafen. Ca 13.45🙊 (das erste mal wieder seit ner zeit).. hat einfach alles gepasst keine Schmerzen oder ähnliches. Da es bei uns in der Wohnung extrem heiß war hab ich mich halt gleich danach hingelegt um ja keine arg dollen Schmerzen/ gebärmutterkontraktionen zu bekommen. Ich konnte mich jedoch null abkühlen und meine Gebärmutter wehte nur noch im Dauerzustand. Es wurde immer schlimmer, bin dann in die Dusche, danach ins Bett gelegt ca 15.00 und nix getan einfach entspannt, naja die Wehen wurden null besser hielten 1min 30 an und kamen alle 3 min... bin dann in die Wanne, wurde dann noch schlimmer (Rückenschmerzen u. Ich war kreidebleich) hab beim Arzt angerufen und sind rüber gefahren. Um 16.20 war ich dort. CTG oke, Wehen leicht drauf und MUMU fest zu, ebenso Gebärmutterhals hart und 3,8cm. Mein Arzt hat mir Utrogestan und Magnesium +Bettruhe verschrieben. Um 17.20 war ich dann wieder zu Hause. Liege seitdem nur rum. Es wird zwar leichter aber die Wehen sind immer noch da ab und an und mein kleiner Mann tobt währenddessen richtig doll.

Wehen: harter Bauch und schwere Gefühl und man sieht ein leichtes pochen am Bauch

Meine Frage ist nun: hatte das schonmal jemand? So Dauerwehen?
Sind das echte Wehen oder nur starke übungswehen?
Kann dadurch die Narbe reißen? Wenn ja merkt man das?
Hab vor lauter Angst vergessen ihn auszufragen🙊 😕

Bitte keine schlechten Vorurteile

1

Hallo. 😊

Also, erstmal ist ja schonmal super, dass du beim Arzt warst und alles in Ordnung ist.👍

Ich hatte in der 26. Ssw genau das gleiche nach dem Sex.
Bin dann ins KH weil es ein Sonntag war. Es hatte sich aber auch nichts getan. Also, waren keine Geburtswehen. Mein Arzt meint, dass ich eine sehr empfindliche Gebärmutter habe, die häufiger mal überreagiert. Bei der Wassergymnastik hatte ich dann ein paar Wochen später auch nochmal solche Wehen die sehr anstrengend waren. Jetzt am Montag sind wir auf eine Halde gewandert und als ich zu Hause wieder zur Ruhe kam hatte ich eine Stunde auch schmerzhafte Wehen die ich veratmen musste. Gestern hatte ich beim Arzt die normale Vorsorge und es hat sich wieder nichts getan am Gebärmutterhals oder MuMu.
Es sind bei mir also wirklich keine Geburtswehen, sondern Übungswehen. Magnesium habe ich mittlerweile abgesetzt, da ich bereits in der 34.Ssw bin und die Gebärmutter ja auch üben soll.

Sprich es auf jeden Fall immer beim Arzt an wenn es nochmal vorkommen sollte. Der kann dann ja einfach schnell einen vaginalen US machen und nachschauen.

Mit der Kaiserschnittnarbe kenne ich mich leider nicht aus, da es meine erste Ss ist.

LG Loui mit Bauchzwerg (33+6)

2

Oki, danke für deine aufbauenden Worte, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit solchen „Sorgen“. Und aufbauend allein finde ich es dass du schon in der 34.ssw bist ☺️ Reduziert meine Angst schon bisschen besser ☺️
Das hätte mir auch keine Ruhe übers Wochenende geschweigedenn den Tag über gelassen nachdem die Wanne auch nix gebracht hatte.
Ich fand nur dann den Vaginalen Us total unangenehm und das abtasten. Mein Arzt meinte dann nur dass unten jetzt von den Kontraktionen alles etwas gereizt sei. (NormalerweiSe tuts bei ihm nie weh).
Aber seit Ca. 12 min wirkt endlich das Utrogestan (muss das vaginal einnehmen) und es tut sooo gut wenn endlich mal eine längere Pause da ist als nur 4 min

3

Das glaube ich dir. 💕
Lass es auf jeden Fall immer einmal abklären, wenn es nochmal vorkommt. So mache ich das auch, obwohl sich wie gesagt nie etwas in Richtung frühzeitiger Geburt getan hat. Aber, sicher ist sicher.
Dann ruh dich jetzt erstmal aus und erhole dich gut.
Das wird sich in den nächsten Tagen ganz bestimmt wieder einpendeln. 😊👍

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde es auch immer abklären lassen.

Bei mir z.B. sind muttermundwirksame Wrhrn nicht von normalen kleinen Senk- oder Übungswehrn zu unterscheiden.
Die ziehen nur leicht und die Gebärmutter krampft sich stark zusammen.

Hatte auch wie du, in der 26.SSW, gaaaaanz viele Wehen und da waren sie harmlos.
Jetzt hab ich wieder dasselbe und der Muttermund öffnet sich jetzt langsam davon...

Also lieber 1x mehr zum Arzt, als 1x zu wenig...