Hallo ihr Lieben mitschwangeren,
Vielleicht bin ich noch ein bisschen auf dem alten Stand. Dass ich das letzte Mal schwanger war ist jetzt auch schon eine Weile her. Nach unserem Umzug vor 2 Jahren, musste ich den Frauenarzt wechseln. Nun bin ich in der 21 Woche schwanger. Ich weiß nicht so recht was ich von dem Frauenarzt halten soll. Er hat bisher nur zweimal Urin untersucht. Gewicht und Blutdruck wird regelmäßig gemessen. Hämoglobin wird nur mit dem großen Blutbild abgenommen. Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft eine bakterielle Vaginose. Diese wurde durch einen erhöhten pH-Wert festgestellt. PH-Wert selber wurde bisher aber noch gar nicht untersucht bei diesem Arzt. Ich habe vor zwei Tagen den großen Ultraschall gehabt. Er hat nicht eingetragen wo meine Plazenta sitzt . Er hat mir auch nicht gesagt wo sie sitzt. Eine Doppleruntersuchung wurde bisher auch nicht gemacht bzw geschaut ob die Nabelschnur gut durchblutet wird. Der große Ultraschall war auf zwei Minuten eigentlich schon wieder vorbei. Auch konnte er mir nicht wirklich sagen welches Geschlecht es ist, da er der Meinung ist , dass das noch zu früh ist. Werden all diese Untersuchungen heute nicht mehr von den Frauenärzten gemacht?
Überlege echt zu wechseln 🤔
Fehlende Untersuchung?
Hey, also ja, es hat sich einiges geändert! Ist mir auch schon aufgefallen ! Bin jetzt in der 31. ssw und meine letzte ss ist 11 Jahre her .
Denke es steht und fällt auch ein wenig mit dem FA, ob er sich strickt an den Plan hält, oder ein Bissel mehr macht .
Der Eisen wert wird tatsächlich nur noch übers Blutbild genommen🤷♀️Aber Nunja ....
Urin macht meine FA immer, genauso wie eine vaginale Untersuchung ! US hat sie eigentlich auch immer gemacht . Und wenn nur kurz !
Aber zu den großen US Untersuchungen und den „mal eben schnell“ hab ich auch noch irgendwie kein wirklichen Unterschied feststellen können 😬🤔
Meine FA hat zum
Glück um die 20. ssw mir eine Überweisung für die feindiagnostik gegeben. Bin ich dann auch hin...
Also Bissel komisch , bzw. anders, als vor 11 Jahren ist es definitiv !
Also bei mir wird der Eisenwert weiterhin mit dem kleinen piek bei jeder Vorsorge gecheckt.
Meine letzte SS ist auch schon ewig her (12/13 Jahre) und ich muss gestehen, mir war das damals alles zuviel. Mein Arzt hatte bei jeder Untersuchung geschallt und diesmal lass ich einfach die gesamte weitereVorsorge ab jetzt durch meine Hebamme machen bis auf den ersten und zweiten US.
Allerdings sollten die echt regelmäßig deinen OH Wert checken. Hat meine Gyn bisher auch jedesmal gemacht und ich habe mittlerweile auch welche für zu Hause, da ich früher öfter damit zu kämpfen hatte. Vorsorglich kann ich Dir Vagi C empfehlen. Habe echt so mega viele Produkte durch und das ist bisher das beste um die Flora aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Nehme nur alle drei Tage eine Tablette vaginal, werde den Abstand bald auf vier Tage verlängern und irgendwann nur noch einmal die Woche.
Also um zur Frage zurück zu kommen; ja würde den Wechseln. Du scheinst dich nicht gut aufgehoben zu fühlen und das ist das wichtigste. Denn du bist schwanger. Nicht dein FA
Sollte wohl nicht an mich 😅
Ich finde auch, dass sich vieles geändert hat. Vor 10 Jahren wurde bei meinen Zwillingen jedes Mal ein Ultraschall gemacht. Auch der große Zuckertest direkt als einziger Test.
Jetzt in meiner Schwangerschaft bekomme ich nur die 3 Ultraschalls oder zahle eben privat. Urin machen sie alle 4 Wochen und vaginalen Ultraschall auch um die Länge des GBH zu messen. PH Wert macht sie auch jedes Mal wenn sie meinen MM abtastet. Blut wurde diese Woche nochmal abgenommen bei 19+5.
Der 2. große US dauerte auch bestimmt 15 Minuten. Sie hat alles genau untersucht und meinen Kindern gezeigt die mit dabei waren.
Aber man merkt schon, dass sie sich darauf beschränken wollen, was man abrechnen kann.
Ich bin gerade echt schockiert.
Nein, sowas darf nicht sein. Urin, Blutdruck, Gewicht, sowie Zucker und Eisen werden eigentlich jedes Mal gemacht. Also einmal im Monat. Zu Beginn der Schwangerschaft sollte einmal ein großes Blutbild gemacht werden und im Verlauf der Schwangerschaft gibt es in der Regel noch zwei weitere Blutentnahmen, bei denen ein kleines Blutbild entnommen wird.
Ich hab meine Ausbildung beim Gynäkologen gemacht und sag dir jetzt wie wir das damals gemacht haben und wie es bei mir in der Schwangerschaft gemacht wurde.
Als mfa:
Im ersten Drittel der Schwangerschaft kommt einmal das gr. Blutbild und jedes Mal Urin. Bei den Vorsorgeterminen wird IMMER Urin, Gewicht, Blutdruck und der Blutzucker genommen.
Im zweiten Drittel kommt dann noch der Eisenwert dazu.
Im letzten Drittel wird zusätzlich ab der 30. Ssw das ctg mitgemacht.
Hämoglobin ist im übrigen IMMER dabei, da es Bestandteil des großen, als auch kleinen Blutbilds ist.
Als Arzt:
Jeder Vorsorgetermin hat einen Sinn. Lebt das Kind noch, wird es gut versorgt, gibt es Beschwerden bei Mutter oder Kind, wie geht es der Mutter, etc.
Da es "nur" drei Ultraschalluntersuchungen gibt, die von der Kasse bezahlt werden, wird außerhalb dieser Leistungen meistens mit einem Doppler der Herzschlag, Frequenz und Fluss des Babys kontrolliert. Das geht sehr schnell und ist tatsächlich unter 5 Minuten geschehen. Die Lage der Plazenta wird nur notiert, wenn es sich um eine besondere Lage, Form oder so handelt. Ich gehe mal davon aus, dass deine Plazenta also normal an der hinteren Gebärmutterwand liegt.
Das Geschlecht ist jedoch in deiner Ssw eigentlich gut zu erkennen. Eventuell liegt dein Baby einfach nur komisch, sodass dein Gyn das Geschlecht nicht eindeutig sehen kann. Dass heißt nicht, dass er dir das vorenthalten darf. Er muss natürlich dir sagen, dass er es nicht erkennen kann.
Es sollte in einer Schwangerschaft nicht so oft vaginal gearbeitet werden. Wahrscheinlich war das auch der Grund für deine vaginose damals. Bakterien und Viren werden durch solche Penetrationen in die vaginal flora eingeschleust und können heftige Reaktionen hervorrufen.
Hoffe ich konnte dir etwas Licht ins dunkle bringen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.
Blutzucker und Eisen wurden bei mir bis jetzt aber auch noch nicht gemessen. Auch damals bei meiner 1. SS nicht. Muss ich wohl mal nachfragen.
Und deine genannte Untersuchung wenn kein US gemacht wird auch nicht.
Schon krass, wie unterschiedlich die Ärzte arbeiten
Blutzucker ist nicht Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien. Und auch der HB Wert ist erst ab dem 6. Monat darin vorgesehen. Auch CTG ist laut Richtlinien erst bei Übertragung vorgesehen.
Das handhabt tatsächlich jeder Arzt anders.
Ich hatte nur die drei von der Kasse bezahlten US (beim 2. aber auch den erweiterten, zum Glück kann meine Ärztin das selbst machen und ich musste nicht überwiesen werden 😊). Ob sie untersucht hat, wie die Versorgung über die Nabelschnur ist, weiß ich gar nicht mehr. Glaube eigentlich nicht 😅
Urin und hB wurde bei mir immer untersucht. Und auch immer ein pH-Test gemacht. Das war mir auch wichtig, da ich doch mal zu Infektionen neige 😅
Ich würde deinen Arzt einfach mal fragen, warum er das nicht macht?
Hallo, du siehst das ganz richtig wie ich finde.
Abgesehen von einer vollständigen Führung des Mutter-Passes gehört die Urin-Kontrolle absolut zu jeder Vorsorgeuntersuchung.
Bei mir wird auch regelmäßig der PH-Wert gemessen und durch diese Untersuchung wurde auch schon ein symptomloser Pilz festgestellt.
Alle deine genannten Punkte gehören dazu.
Wechseln ist eine gute Idee.
Also bis auf Urin war nichts davon je Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien. Dein Alter Arzt hat einfach deutlich mehr gemacht als vorgesehen.
In meiner ersten ss wurden nur die 3 us gemacht, bei den anderen Untersuchungen wurde nur Blutdruck und Gewicht gemessen
Ich hätte bis zum Ende keine Kontrolle wegen mutermund und auf irgendwelche Herzfehler ect würde nicht geschaut und nach der Nabelschnur schon gar nicht
Erst durch meinen neuen Fa bin ich drauf gekommen was der alte alles nicht gemacht hat.