Nackfalte auffällig

Ich bin seit gestern nur am weinen. 
Ich war bei der Pränataldiagnostik und die Nackenfalte ist auffällig dick bei 3.14 mm. Ich soll mir über weitere Untersuchungen Gedanken machen... 

Ansonsten ist das Baby wohl normal Ssl 7.35 cm. Nasenbein schien auch darstellbar unauffällig zu sein, was widerum gegen Down-Syndrom sprechen würde!?

Hat jdm von euch Erfahrungen?

1

Liebes, ich selbst habe keine Erfahrung damit. Hier aber schon öfters gelesen, dass eine auffällige Nackenfalte vorgekommen ist und im Nachhinein alles gut war...

Du könntest den Harmony Test Machen Lassen (das wäre mein nächster Schritt) und dann hast du Sicherheit.
Er ist völlig bedenkenlos und schnell gemacht. Es ist eine kurze Blutabnahme bei dir.

Den Schreck kann ich verstehen. Bleibe erst einmal positiv. Die anderen Werte klingen doch richtig gut 🍀
Liebe Grüße

2

In welcher ssw bist du? Also ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten ich war in der 9 ssw bei meiner Ärztin und die sagte auch nackenfalte auffällig und muss dringend zur feindiagnostig ich war denn in der 10 ssw korriegiert auf 11 ssw dann bei der feindiagnostig und die Ärztin dort sagte das in der ssw wo meine Frauenärztin das festgestellt hat noch völlig normal ist mit der dickeren nackenfalte! Bei der Untersuchung bei der feindiagnostig kam denn raus das alles ok ist. Seid dem sind auch keine Auffälligkeiten mehr gewesen!!!

19

13+0 gestern

3

Mach den Harmonytest.

Oder du machst eine Fruchtwasseruntersuchung, dann hast du Gewissheit. Das Problem ist sollte dein Baby wirklich das Down Syndrom haben und der Harmony wäre auffällig, müsstest du hinterher noch eine Fruchwasseruntersuchung machen, also es würde noch mehr wertvolle Zeit Vorbeigehen, damit eine Indikation für einen Abbruch der Schwangerschaft vorliegt, da nur die FWU eine 100% Sicherheit gibt. Das "Problem" ist aber dass wenn die FWU die Diagnose DS erst nach der 14. Ssw bestätigt (wie weit ist du?), kannst du die Abtreibung nicht mehr normal machen, sondern musst den Fötus gebären, also die Geburt wird eingeleitet und du musst es normal bekommen.

5
Thumbnail

Die Fruchtwasseruntersuchung kann man erst ab der 15. SSW machen.
Steht so auf dem Zettel von meinem FA.🤷

11

Oh sorry, das man das erst so spät machen kann wusste ich nicht. Meinte was mit 13. Woche gelesen zu haben, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung da ich zum Glück sowas noch nie machen musste.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Anja

Erfahrungswerte habe ich nicht für Dich.

Wurde Dir zusätzlich zur Nfm auch Blut abgenommen und hast Du eine Wahrscheinlichkeit bekommen?

Bei mir wäre die Wahrscheinlichkeit, laut Arzt, zwischen 1:100 - 1:75 gewesen.
Bin auch schon 41 Jahre alt.
Wir haben keinerlei Untersuchungen machen lassen.
Werden in der 20.SSW ein Organultraschall machen lassen ( umsonst).
Wenn da etwas auffällig sein sollte, werden wir wohl ab der 22. SSW ein Fehlbildungsultraschall machen lassen. Dieser soll ca. 200 Euro kosten und würde dann von einem qualifizierten Untersucher (DEGUM l/ll).
Würden die Untersuchung nur machen lassen, damit wir genug Zeit haben uns auf die Situation vorzubereiten.

Jetzt wieder zu Dir:
Dein Arzt hat Dir bestimmt auch gesagt, dass es nur eine Wahrscheinlichkeit ist und kein muss auf Fehlbildungen.
Es kommt häufig vor, dass dann doch ein kerngesunden Baby zur Welt kommt.
Andersrum ist es genauso gut möglich. Es sieht alles gut aus und dann...

Natürlich ist der Arzt dazu verpflichtet bei etwaigen Unregelmäßigkeiten es euch zu sagen. Auch wie es dann weitergehen kann.

Die sichersten Untersuchungen, um Fehlbildungen, ausschließen zu können sind natürlich die invasiven Untersuchungen.
Diese ( Chorionzottenbiopsie, Amniocentese=Fruchtwasseruntersuchung) würden eine endgültige Diagnose liefern.
Allerdings gibt es die Gefahr einer Frühgeburt bei diesen Untersuchungen.

Letztendlich kommt es ganz darauf an, ob es ein negatives Ergebnis eine Konsequenz für euch hätte ( Abbruch der SS).

Wenn das der Fall wäre, würde ich eine der invasiven Untersuchungen machen lassen.
Danach hättet ihr Gewissheit.

Drücke Dir ganz doll die Daumen, das es ein falsch positives (wie so oft) Ergebnis ist und das doch alles gut ist.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 14+3

6

Invasive Untersuchungen = Fehlgeburt, nicht Frühgeburt.
Sorry

21

Ich soll in 2 Wochen nochmal hin dann schaut sie nochmal und bis dahin (weil ich gestern zu nichts mehr in der Lage war und nicht blind was machen wollte) soll ich mir überlegen wenn der US weiterhin auffällig ist wie wir weiter verfahren zwecks Bluttests, FW etc

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Also ich hatte auch den Befund auffällige Nackenfalte (5,5 mm) mit einem Risiko für Trisomie 21 von 1:11. Ich bin 26 Jahre alt und der Befund war in SSW 11+6. Uns wurde direkt eine Mutterkuchenpunktion angeboten, was ich auch habe machen lassen. Dieser Befund war zum Glück unauffällig. Wir sind noch 3 mal zur Kontrolle (US) hingefahren und da war alles in Ordnung. Der Arzt hat gesagt, ich soll es als schlechten Start in die ss abhaken. In 2 Wochen kann ich dann meinen kleinen Prinzen in den Armen halten.

Ich verstehe dich vollkommen, habe auch nur geweint und wollte unbedingt Gewissheit. Fühle dich gedrückt und du siehst, es gibt auch auffällige Nackenfaltenbefunde, wo im Endeffekt alles gut ist.

23

Oh das ist heftig :-( tat die punktion weh? Wurde betäubt? Er hat keinerlei Auffälligkeiten also auch nicht organisch?

37

Also, es waren schon Schmerzen bei der punktion. Betäubt wurde nicht, aber es ging so schnell und ich würde es auch immer wieder machen. Die kurz- und Langzeitkulturen waren unauffällig und auch danach hatte sich die Falte zurück gebildet. Beim Ultraschall sehen alle Organe super aus, aber wie gesagt, ich kann ihn erst in zwei Wochen in die Arme nehmen und dann werde ich es wohl erst zu 100% wissen.

8

Der Optimale Zeitpunkt für eine Nackenfaltenmessung ist zwischen 12+4 und 13+6, da ist die Messung am aussagekräftigsten. Wenn Du Dir unsicher bist, mach einen Harmony Test auf T13,18 und 21. Eine verdickte Nackenfalte KANN auf einen Defekt hinweisen, MUSS aber nicht...
LG und alles Gute 🍀

24

Na ich war ja bei 13+0

9

3,14 mm ist erhöht, aber nicht so übermäßig hoch. Ich hab schon (im Pränataldiagnostikforum von eltern.de; da könntest du auch Rat von einer Fachfrau bekommen) von gesunden Babys mit mehr als doppelt so dicker NT gelesen. Die Chance, dass dein Baby gesund ist, ist wohl immer noch ziemlich groß.

Trotzdem musst du jetzt überlegen, wie es weitergehen soll.

Wenn du das Kind nehmen willst, wie es ist, könntest du nur einen Feinultraschall machen, um nach den Organen zu gucken. Ein Organfehler könnte ja auch eine verdickte Nackenfalte bedeuten.

Wenn ein Kind mit Chromosomenfehler nicht in Frage kommt, bleibt dir nichts anderes übrig als ein diagnostischer Test. Am sichersten ist die FWU, die hat aber ein geringes Fehlgeburtenrisiko. Fast so sicher ohne FG-Risiko sind die NIPTs, die man meistens noch selbst bezahlen muss. Die CZB vereinigt die Nachteile der beiden anderen Untersuchungen. Sie ist nicht ganz so sicher wie die FWU, hat aber auch ein FG-Risiko.

(Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf ein Kind mit Down, von dem ich in der Schwangerschaft noch nichts wusste.)

25

Was sind nipts und czb?

32

NIPT ist die Abkürzung für nichtinvasive Pränataltests, Praena, Haemony, Panorama, Fetalis und wie sie alle heißen.
CZB ist die Abkürzung für Chorionzottenbiopsie.

weitere Kommentare laden
10

Habe ich vergessen zu sagen. Ich bin 13+0 gestern gewesen

12

Hallo,

Wurden die restlichen Organe nicht mit angeschaut? Das ist ziemlich unseriös, da diese auch schon Hinweise auf eine Fehlbildung zu T21 haben können und mit in dir Risikoberechnung einfließen. Denn nur 1 Softmarker sagt gar nichts aus, da müssen schon mehrere zusammenkommen, damit es zu einer seriösen Berechnung kommt.
So nun zu meiner Erfahrung:
Unser Sohn hatte eine verdickte NF mit 3,9 und einen Herzfehler, somit ein stark erhöhtes Risiko für eine Trisomie. Uns wurde direkt im Anschluss angeboten den Harmony Test zu machen oder bis zum Zeitpunkt für die FWU zu warten und diese zu machen. Wir haben den Harmony gemacht, eine Woche später war klar, dass es "nur" ein Herzfehler ist, wodurch die NF verdickt war. So konnten wir uns eine entsprechende Klinik für die Entbindung auswählen und die Schwangerschaft wurde streng beim Pränatalmediziner überwacht.

26

Wenn die Nackenfalte auffällig ist muss man den Harmony Test trotzdem selber bezahlen? Und wenn ja wie viel kostet der? Ist der genauso sicher wie die Fruchtwasseruntersuchung? Hat dein Sohn einen unregelmäßigen Herzschlag oder was hat er genau?

27

Leider mussten wir den selber zahlen, aber da er nur den Herzfehler und die NF verdickt war, wollten wir erst eine Untersuchung, die weniger gefährlich ist. Die 1:200 Schwanherschaften enden nach der FWU mit einer FG und unsere Wahrscheinlixhkeit lag bei 1:189 auf Trisomie. Wir haben dann beim Harmony alles machen lassen und das hatte 369,-€ gekostet. Da war alles in Ordnung und deswegen hatten wir auf die FWU verzichtet. Er hatte ein Septumdefekt und die Trikuspidalklappe schloss nicht richtig. Er wurde operiert und nun ist er ein ganz normaler Junge mit einer Piratennarbe. 😉
Bei positivem Harmony kann es immer noxh sein, dass nur die Plazenta von der Trisomie betroffen ist und das Kind völlig gesund

Lasst euch gut bei einem Pränataldiagnostiker beraten und besprecht alles in aller Ruhe.

Alles Gute

weitere Kommentare laden