Irritiert - Normkurven?

Hallo allerseits,

soeben war die Hebamme da und war ein bisschen geschockt, dass das Kind so groß sei. Der Fundusstand ist wohl auch vergleichsweise hoch (N+3 in der 24. SSW). Bauch ist allerdings auch eher lang als breit und relativ unscheinbar bisher. Ich hätte nie gedacht, dass der "Inhalt" zu groß sein könnte :-D

Ich bin jetzt irritiert, weil die Frauenärztin noch meinte, das Kind sei altersgerecht entwickelt, aber eher klein (370g / 23cm in der 22. SSW). Nicht, dass ich jetzt panisch bin oder so, sowohl FA als auch Hebamme finden alles top, aber dass die Meinungen so divergieren, überrascht mich.

Vergleicht ihre eure Werte irgendwo online, um ein Gefühl dafür zu bekommen? #kratz

1

Die Werte vom FA sind absolut in Norm - wie kommt die Hebamme drauf?

3

Ich hab keine Ahnung. Hab sogar einen Entwicklungskurvenrechner ausprobiert, der die geschätzte Gewichtsentwicklung berechnet - da lande ich bei 2750g in der 40. Woche :-D

4

Weiß deine Hebamme die Werte vom FA?

weiteren Kommentar laden
2

Meine war in der 21 ssw 350 Gramm

6

Bei uns lag die Schätzung bei 22+1 bei 550g und 28cm Länge. Sei alles in der Norm.
Fundusstand bei N+3 ist tatsächlich über der Norm würde ich sagen. Liegt bei mir bei oben genannten Werten beim Bauchnabel und das beim zweiten Kind.
Ich würde mir aber trotzdem keinen Kopf machen und mal das nächste Mal abwarten. vllt macht deine Gebärmutter extra viel Platz. ;) Oder du rufst die Hebamme nochmal an und schilderst deine Gedanken.
Bei mir sieht man erst seit etwa einer Woche überhaupt n Bauch. Frag mich auch wo sich 28cm bisher versteckt haben :D

7

Achso 8 Wochen vorher war der Fundusstand bei mir auch höher als "normal". Hat sich jetzt wohl wieder ausgeglichen.