Geburtsvorbereitungskurs

Huhu ihr lieben
Ich befinde mich momentan in der 28 ssw und jeder fragt mich ob ich einen geburtsvorbereitungskurs machen werde um ehrlich zu sein weiß ich es nicht.
Es ist meine erste Schwangerschaft und auf einer Seite würde ich gerne einen machen aber auf der anderen Seite fehlt mir dazu echt die Zeit mein Freund und ich sind selbstständig und daher bin ich viel in die Firmen miteinbezogen und es ist nicht so einfach frei zu haben wann die Kurse stattfinden und vorallem sind die kurse lang die ziehen sich ja teilweise über Wochen und das werde ich zeitlich einfach nicht hinbekommen. Daher meine Frage gibt es Kurse die über ein Wochenende gehen oder brauch man nicht zwingen den geburtsvorbereitungskurs?
Keine hebamme drängt mich schon dazu ich solle mich endlich anmelden es wäre so wichtig einen zu machen wo andere mir erzählen das sie auch keinen gemacht haben und die Geburt trotzdem gut überstanden haben.
Was sagt ihr?

1

Also ich hab einen gemacht, aber für die Geburt hat es mir nichts gebracht 🤷🏼‍♀️
Ich fands aber nett paar Mädels zu treffen, die ungefähr zur gleichen Zeit Mama werden und mit paar von denen mach ich immer noch was (mein kleiner ist inzwischen fast 20 Monate alt) 😊

3

Genau das bekomme ich nämlich oft zu hören das der Kurs im Nachhinein fast nix gebracht hat weil es meistens anders kommt als wie man er dort gezeigt bekommt.
Ich werde mal schauen ob ich eventuell noch einen bekomme wo über ein Wochenende geht und werde es mir mal anschauen.
Danke für die schnelle Antwort 😊😊

2

Wir machen einen an einem Wochenende. Einfach für uns und um für uns Sicherheit zu gewinnen. Keine Ahnung, ob er nötig ist.

Ich hätte allerdings lieber einen gehabt der über mehrere Wochen geht, aber gab es in der Praxis meiner Hebamme zu dem Zeitpunkt nicht mehr bzw wäre der einzig freie teilweise über den ET gegangen.

4

Hey! Also gerade weil es deine erste Schwangerschaft ist, würde ich dir empfehlen, einen zu machen. Du lernst ja auch viele Dinge um die Geburt drum herum. Die Geburt als solches, die Atemtechniken, das Stillen,... meißt sind die Kurse auch Abends, gerade für Berufstätige.

5

Ich stand in meiner ersten Schwangerschaft vor genau diesem Problem: keine Zeit! Wir haben uns dann für einen kurzen Wochenendkurs entschieden und der war sehr informativ. Vor allem für meinen Freund. Aber direkt für die Geburt hätte ich ihn nicht unbedingt gebraucht, da mir die Hebamme in Kreissaal alles wichtige erklärt und gezeigt hat.

Diesmal habe ich im Mutterschutz einen Yogakurs gemacht, der auch sehr gut geburtsvorbereitend ist. Falls du Mutterschutz nimmst, dann ist das meine Empfehlung. Aber beides ist wirklich kein Muss. Vieles macht dein Körper instinktiv und wie gesagt: die Hebamme wird dir dann schon einige Tipps und Tricks geben

6

Also bei uns gibt es so Crash Kurse am Wochenende...
Bei meinem Sohn damals wollte ich auch erst einen Geburtsvorbereitungskurs machen, die Termine haben aber einfach nicht gepasst. Am Ende hab ich dann keinen gemacht und die Geburt habe ich mit Hilfe der Hebamme im Kreißsaal auch so hinbekommen😉
Also ich persönlich finde daher, man braucht keinen 😊

7

Ehrlich gesagt hat mir mein Kurs absolut gar nix gebracht. Wenn ich tatsächlich erst bei "Schmerzen" ins Krankenhaus wäre, wäre unser Kinder vermutlich daheim zur Welt gekommen. Denn nicht jede Geburt entspricht dem Lehrbuch. Ich hab den Kurs ohne Partner gemacht, da meiner geschäftlich auch sehr eingespannt war. Er ist einmal mit und auch er meinte für ihn war es auch nicht so informativ. Die hebamme hat ihm erklärt wie er mich "unterstützen" kann und wie er mich "massiert". Mein Mann kann nicht sanft massieren 🤣 hätte das in dem Moment nicht gebrauchen können. Er war gut um mir die Getränke zu geben.... Das hätte er auch ohne Kurs geschafft 🤣. Ich hab mir immer gesagt es sind schon früher Kinder ohne geburtsvorbereitungskurs geboren. Beim 2. Hab ich mir nicht mal kurz Gedanken gemacht ob ich den Kurs mache oder nicht

8

Hallo, ich habe einen Wochenendkurs gemacht . Der ging Freitag - Sonntag , jeweils 2 Stunden . Für mich war es aber eher eine "Auffrischungsfortbildung" , da ich wegen meinem Beruf her schon einiges Erfahrung habe . Wichtig war für mich nur zb die Atemtechnik, welche Möglichkeiten es alles gibt während der Geburt durch die wehen zu kommen ..
Aber ich hatte den Eindruck, dass der Kurs für alle andern unerfahrenen bald - Eltern nützlich war . Die haben sehr viele fragen gestellt. . Aber diese Fragen / antworten kann man sich auch aus Büchern etc holen .

Fazit für mich war : bei der nächsten Schwangerschaft wird kein Kurs mehr gemacht . Denn während der Geburt wird man sowieso von Hebammen begleitet. Und ob man diese AtemTechnik dann auch noch gut anwendet, weiß ich nicht. Werde ich in ein paar Wochen erfahren 😂
Aber wenn man so wirklich gar keine Ahnung von Säuglingspflege etc hat , sind es sicherlich interessante Stunden :)

Aber auch ohne Kurs wird man sein Baby gut auf die Welt bekommen - eine Geburt kann man ja nicht im voraus planen .

9

hallo, ich hatte damals bei der 1. ss einen gemacht, der ging am samstag und sonntag. jeweils mit partner, am sonntag aber für die männer später, da noch eine frauenfragenstd war, wo themen besprochen wurden, die für männer eher unangenehm waren bzw, es den frauen einfacher war, diese zu stellen.

für mich war es gut, da ich dann eine vorstellung hatte, wie sich auch das baby dann durchkämpft u ich konnte mich sehr gut auf die wehen einlassen.

aber den rest konnte ich kaum anwenden, da ich mehr liegen sollte als aufstehen durfte😅

aber ich fand es trotzdem gut.

jetzt mache keinen mehr, aber die geburt an sich, gehen meine hebamme u ich beim nächsten treffen eh nochmal durch und da kann ich dann auch fragen stellen..

also an sich musst du es für dich entscheiden, ob du es "brauchst" oder nicht...

alles gute🍀

10

Raus kommt dein Baby auch ohne GVK ;)

Ich war froh, einen gemacht zu haben. Ich denke, die Zeit einmal in der Woche sollte man sich schon nehmen.

Meiner war schon super. Ich konnte mit der „erlernten“ Technik tatsächlich besser veratmen und wusste auch, was ich unter Geburt will und was nicht und was möglich ist. Mich hat das beruhigt.

Hab aber auch ne mega tolle Hebamme. Wenn ich so von anderen Erfahrungen lese, wäre es ohne vermutlich besser gewesen. Aber bei ihr war er super und ich würde auch mit einer 2. SS zu ihr gehen und noch einen machen :)

11

Das kann ich nur bestätigen, ich mache einen über 7 Wochen, 1x die Woche abends 2 Stunden. Denke solche Kurse stehen und fallen mit der Art, wie die Hebamme einem die Themen näherbringt. Wir machen immer 1 Std Theorie und 1 Stunde Praxis. Sei es Übungen für den Rücken, Atemübungen usw...2 Partnerabende gibt es auch. Auch wenn ich für mich schon super viel rund um das ganze Thema gelesen habe, so sind im Kurs doch auch viele Punkte dabei, an die ich vorher nicht gedacht habe. Wochenendkurse gibt es auch viele, allerdings ist die Frage, ob man so zeitnah noch einen Platz bekommt. Ich hatte mich schon in der 13. SSW angemeldet, sonst wären alle Kurse bis nach ET gegangen 🤷🏼‍♀️
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (29+0)

14

Mein letzter Abend war 7 Tage vor ET. Den hab ich schon nicht mehr geschafft 😅

Wir hatten auch einige Zweitgebärende mit im Kurs. Da hat man viele Erfahrungen anhören können, das war toll. Wir haben Theorie und Praxis immer gemischt.

Und ich fand es schön, sich einmal in der Woche bewusst aufs Baby zu konzentrieren und sich (positive) Gedanken über die Geburt zu machen.

Wir hatten nur einen Männerabend, aber der war auch toll :)