Hallo, vielleicht weiß jemand Rat...
ich spritze seit ca. 3 Wochen, 4 mal täglich. Hab morgens mit 4, mittags 4, abends 4 und nachts 6 Insulin Einheiten abgefangen und bin mittlerweile tagsüber zum Essen bei 8 Einheiten. Zum essen sind die Werte soweit ok. Mittlerweile bin ich von 6 IE auf 14 IE und mein nüchtern Wert liegt immer noch bei über 100! Ich schlafe auch sehr schlecht und renne nachts mindestens 6 mal zur Toilette. Kann deswegen auch der nüchtern Wert so explodieren? Hab mal gelesen das der Körper bei Schlafmangel Cortisol produziert und das wiederum die Nebennieren dazu bringt Glukose auszuschütten. Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiß langsam echt nicht mehr wie hoch ich noch dosieren soll. Nächster Termin ist erst Anfang Juli. Die Praxis ist so lange im Urlaub
Danke schon mal für die Antworten
LG Red84 mit Krümelchen 30+2💚
Gestationsdiabetes Nüchternwert explodiert trotz Insulin
Die nüchternwerte sind meistens am schwersten einzustellen. Habe im März auch mit 4 Einheiten begonnen und bin jetzt bei 24 +/- Anpassung je nach Wert, aber meist muss ich addieren.
Ob die Werte durch aufs Klo gehen nachts und Stress steigen weiß ich nicht, da ich dies Problem noch nicht habe.
Ah machst du ne Spätmahlzeit? Also, Snack vorm schlafen? Das kann die Werte auch runter bringen für den morgen.
Nee das hab ich bisher noch nicht probiert. Was sollte man denn da am besten snacken?
Ich esse Wiener Würstchen 🙈
Oder ein bisschen Käse
Hey,
habe das gleiche Problem wie du. Ich schlafe auch sehr schlecht und meine Nüchternwerte waren überhaupt nicht in den Griff zu kriegen.
Was letztendlich geholfen hat ist, dass ich das Insulin geteilt gespritzt habe. In ein Bein 18 Einheiten und dann nochmal 18 Einheiten ins andere. Jetzt liegt der Wert zumindest immer unter 95.
Probier das doch heute Abend mal.
Bei mir werden auch tagsüber die Werte langsam schlechter, trotz dass ich auf die Ernährung achte 😓
Nachdem ich erfahren habe das ich Gestationsdiabetes habe, hatte ich zunächst auch alles mit Ernährung im Griff. Jetzt eskalieren die Werte fast jede Woche und ich muss die IE erhöhen. Meine Ärztin hat gesagt das wird wohl so bleiben bis das Kind geboren ist. Bei jedem Hormonschub in der SS werd ich mehr Insulin brauchen. Ich hab zum Glück nur noch knapp 10 Wochen vor mir und hoffe diese irgendwie überstehen zu können. Ich hoffe, es hat keine Auswirkungen auf meinen Zwerg, weil ich den nüchtern Wert nicht in den Griff bekomme...
Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren
LG
Ich hatte auch recht schnell im 2 Schritte Takt hochdosiert und war am Ende bei 22 Einheiten Basalinsulin.
Ich hatte erst in der 30 ssw angefangen mit Basalinsulin und in der 33ssw mit dem anderen Insulin.
Ich bin jetzt in der 10 ssw. und spritze schon 10 Einheiten Basalinsulin. Ich vermute, dass ich bis zum Ende irgendwo bei 60 Einheiten sein werde.
Es hilft nichts, du musst das Insulin abends langsam um 2 Einheiten steigern. Da hilft nur ausprobieren.
Achso, manchmal hilft noch Bewegung vor dem schlafen gehen oder ein Joghurt etc. Wenn man lange nichts gegessen hat, dann produziert die Leber irgendetwas und wandelt es künstlich in Zucker um.
Ich habe übrigens in der 39.ssw entbunden.
Spazieren gehen vorm zu Bett gehen hab ich schon probiert. Das hat leider auch nichts gebracht. Ich werde probieren vorm schlafen noch eine Kleinigkeit zu essen. Vielleicht nützt das etwas.
Hatte es bei dir Auswirkungen auf dein Baby? Größe, Gewicht usw oder war alles normal?
Es gibt auch das Phänomen, dass wenn man nachts unterzuckert der Nüchternwert morgens hoch ist, da der Körper gegensteuert. Miss doch auch nachts mal, wenn du eh wach bist, wann er hoch geht/ob er mal zu niedrig ist.....
Laut meinem Arzt einfach immer 2er Schritt erhöhen. Solange bis der Wert passt. Der Körper braucht was er braucht. Das sei kein Problem. Ich bin jetzt bei 14 und es scheint zu passen. Kann sich aber im Laufe der Schwangerschaft auch verändern.
Kann ich nur zustimmen.
Erhöhen ist einfach (leider) notwendig.bin nun in der 32.ssw und.muss abends 50 spritzen.
Vlg
Hey. Mach dir keine Gedanken wegen der Erhöhung, es muss leider sein...
Ich habe nen Typ 2 Diabetes und spritze seit positivem Test zu den Mahlzeiten kurzzeitininsulin und zur Nacht inzwischen 60IE Basal plus 2-4 kurzinsulin. (Esse zum spritzen nochmal ne Kleinigkeit, dadurch hab ich es im Moment im Griff.) bin jetzt in der 30.ssw
In der ersten Schwangerschaft war ich am Ende bei 50 IE Basal. Direkt nach der Geburt hatte ich wieder top werte ohne spritzen.
Als Tipp von mir. Ich würde es zuerst mit einer spätmahlzeit versuchen (etwas naturjogurt, Käse, Nüsse, Rohkost mit kräuterquark, ein Glas Milch mit 2-3 pürierten Erdbeeren z.b)
Parallel dazu ca 3-4 Stunden nach dem Spritzen mal messen. Wenn der Wert dann deutlich niederer als morgens is abends noch etwas lange KH dazu essen, wenn er nachts gleich oder höher is, dann mehr Basal spritzen.
Hoffe ich konnte dir helfen. Darfst dich auch gerne noch per pn melden wenn du was wissen willst ;)
Lg Any mit Junior 2,5J N der Hand und Wunder 29+4 im Bach
Huhu,
nachdem meine Werte seit ca. 14 Tagen steigen und der Untermieter plötzlich eine Gewichtsexplosion hatte, nehme ich seit gestern auch Mahlzeiteninsulin. Seltsamerweise steigen die Werte trotzdem. 😥 Leider kann ich ebenfalls nicht beim Diabeteszentrum nachfragen, da dort Urlaub ist. Versuche jetzt auch irgendwie bis zum 01.07. mit dem neuen Insulin klar zu kommen. Blöderweise steigen bei mir derzeit alle Werte. 😠
LG und Kopf hoch 🍀