Hey, ich hatte jetzt am 20.06 meine Feindiagnostik. Meine Ärztin hatte eigentlich keine Bedenken schickt aber jede schwangere hin um auf Nummer sicher zu gehen. Als ich da lag und der Arzt sich die Zeit genommen hat jedes Organ meines Sohnes untersucht hat. Fiel ihm dann doch etwas auf. Die Rechte Niere meines Kleinen ist sehr angeschwollen bzw. Prall mit Urin gefüllt welcher nicht ablaufen kann. Aus einer nur zur Sicherheit Untersuchung wurde dann eine mit richtiger Diagnose. Auch wenn der Arzt meinte es ist nicht so schlimm wie es aussieht. Hatte ich einen totalen Kloß im Hals. Er riet zu einer Kinder Klinik zu gehen extra für urologie. Und sagte mir schon die Niere wird von Zeit zu Zeit größer. Und das kann später zur Nierenbecken Entzündung/und/oder Niereninsuffiziens kommen. Er Schloss auch schnell aus das der Urin noch komplett in der SS ablaufen würde. So oder so man komme wohl nicht an einer Operation wenn der kleine da ist vorbei. Kaum war der Termin zu Ende hat mein Verlobter mich total steif angeguckt weil ich wärend der Arzt mir alles erklärte nichts gesagt habe. Ich hatte so ein Kloß im Hals... ich wollte fragen. Konnte aber nicht. Ich hatte das Bild im Kopf wie mein kleiner operiert wird... wenn er noch so klein ist. Im Wartebereich als wir auf die Formulare warteten. Und mein Verlobter mich so anschaute und fragte ob alles gut sein. War dieser kloß plötzlich weg und ich hob mein Kopf und plötzlich schoßen mir die Tränen in die Augen. Ich habe erst einmal durch gehend 10 Minuten geweint... ich bekam dieses Bild nicht aus dem Kopf. Mit aller Mühe sind wir dann nachhause wo ich auch erstmal durchgehend 1 Std geweint habe. Mein Verlobter war total überfordert... ich hab kaum mit ihm geredet. Eigentlich war er in dem Zeitraum fast nur meine Schulter zum Ausweinen... Mein Problem ist ich kriege seid dem Termin dieses Bild meines Sohnes nicht aus dem Kopf wie er frisch operiert im Bett liegt....
Bitte steinigt mich nicht mit Sprüchen wo es heißt ach komm ist nichts schlimmes. Ich weiß das es nicht so schlimm ist wie ein Herzfehler oder weiteres. Allerdings ist es für mich schlimm.
Liebe Grüße Bina mit J♂️💙
Ausheul Beitrag - Feindiagnostik
Guten Morgen!
Natürlich gibt es schlimmeres, ABER wer will denn schon sein kleines Baby kurz nach der Geburt einer oh aussetzen!! Ich glaube für deine Gefühle hat jeder Verständnis!!
Ich wünsche euch alles Gute ❤️🍀❤️🍀
LG Tanja ET-1
Guten morgen,
ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Beruflich und Privat. Bei uns schwebt seit dem ich von der SS weiß, dieses Damoklesschwert (OP nach Geburt) über uns und bleibt auch so lange bis nach der Charionzottenbiopsie. Erst dann wissen wir mehr.
Ich kenne das, das du in diesem Moment nur überfahren bist von der Informationsflut, die über dich hereinbricht, aber jetzt hast du ja schon ein bisschen Zeit gehabt.
Mein Tipp: schreib dir alles auf, was du nicht verstanden hast, was du noch wissen willst, wo du vernüftige Erklärung(en) für brauchst.... Und damit geh zum Arzt und lass ihn nicht eher gehen bis alles erklärt ist, so dass DU/ IHR es verstanden habt.
Mir hat es immer das Herz fast zerissen als ich unsere Minipatienten von den Eltern entgegengenommen hab und die eigentlich gar nicht so genau wussten, was jetzt passiert.
DU/IHr habt ein Recht darauf genau zu wissen, was passiert! Vielleicht muss es keine Vollnarkose sein (je nachdem was gemacht wird) und fragt, ob ihr in den Aufwachraum dürft (sollte bei so Zwergen Standard sein)... Dann seht ihr euren Kleinen fast direkt nach der Narkose wieder und könnt kuscheln. 😊
Sorry für die lange Antwort 🤗 und trotzdem nich eine gute Kugelzeit
Hallo Bina
ich kann dich sehr gut verstehen.
Bei meinem 3. Sohn wurde in der 33. Ssw ebenfalls ein Nierenbeckenstau festgestellt.
Ich wurde von meinem Frauenarzt an eine Kinderklinik überwiesen, dort musste ich bis zur Entbindung alle 2 Wochen zur Kontrolle kommen. Man sagte, dass wenn er nach der Geburt pinkelt wäre alles gut. Er pinkelt sofort, aber der Nierenstau war immer noch da. Man sagte uns, dass man im 1. Lebensjahr abwartet, in den meisten Fällen verwächst sich das.
In leichten Fällen kann man auch die Harnleiter unterspritzen. Ich würde mich nach der Geburt an eine Klinik mit guter Kinderurologiewenden.
Bei unserem Sohn ist der Nierenstau leider mit einem Chromosomenfehler verbunden. Er hat eine Behinderung. Dass muss aber nichts heißen, ich kenn von unseren Krankenhausaufenthalte ganz viele gesunde Kinder die das haben und vorallem Jungs. Wie weit bist du denn?
Liebe Grüße Sabrina
Ich bin derzeit in der 24 SSW und mein Arzt meinte das ich bloß nicht zur Klinik jetzt schon soll. Da sie nichts ändern können wenn der kleine im Bauch ist.
Ich wünsche dir gaaaanz viel kraft 🍀
Denk nicht an das schlimmste, es wird alles gut 💕
Liebe grüße 🌸
Hey! Ich kann dir so gut nachfühlen!
Ich wurde mit der Diagnose beim Geburtsplanungsgespräch überrascht. Mein Gyn hat diesbezüglich nie was gesagt.
Die Ärztin in der Klinik riet uns allerdings erstmal dazu, cool zu bleiben, weil der Nierenstau bei Jungs im Mutterleib wohl häufiger vorkommt. Durch die längere Harnröhre ist der Widerstand erhöht und so kann es sich stauen. Wir haben in einer Level-1-Klinik entbunden und da wurde ein Urologisches Konsil nach der Geburt durchgeführt. Da war kein Stau mehr darstellbar. Zwei Wochen später gab es eine erneute Kontrolle und da waren beide Nieren wieder deutlich gestaut. Wir müssen jetzt regelmäßig zur Ultraschallkontrolle und hoffen, dass es sich verwächst.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Der Schock ist leider nicht zu umgehen.
Bitte sieh das postive daran. Es wird wenn er da ist keine Zeit verloren gehen ihm zu helfen wenn es nötig ist.
Und du hast die Chance Dir zur Entbindung ein spezialisiertes Krankenhaus zu suchen. Mach das bitte... Sonst besteht die Gefahr dass er verlegt wird und du nicht.
Hallo,
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie dir dieses Bild im Kopf hängen bleibt. Aber die kleinen können wahrhafte kämpfer sein und stecken soetwas besser weg als wir. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Natürlich ist eine Operation nie etwas schönes und bei den kleinen noch weniger. Aber glaube an ihn.
Meinem kleinen wurden nach vier Tagen 2 cm vom darm entfernt und er hat es super überstanden. Obwohl er 18 Wochen zu früh ist
Ich drücke dir auf jeden Fall sehr fest die daumen💪