12.te Woche wie sieht es mit Arbeit aus

Hallo ich bin in der 12 ssw ab Montag in der 13 saw. Wie sieht es Arbeitstechnisch aus...
Zu meiner arbeiten bin in der treppenhausreinigung muss jeden Tag unterschiedlich machen mal 5 eingänge auch mal 10 eingänge plus Keller in 2 Stunden.. ich merke jetzt schon das ich nicht mehr so richtig kann.. Zeit hätte ich noch bis zur 20.te Woche sagte mein Frauenarzt..

Nun bin ich am überlegen ob ich noch bis August arbeite oder lieber doch Bescheid gebe das ich zuhause bleibe

1

Du solltest deinem AG Bescheid geben, da er schließlich für die Einhaltung des Mutterschutzgesetzes zuständig ist, die Gefährdungsbeurteilung mit dir durchführen muss etc.

Dein FA hat nichts damit zu tun!

2

Wie willst du denn Bescheid geben, dass du nur bis August arbeitest 🤔 Hast du noch so viel Urlaub?
Falls du auf eine AU oder ein BV abspielst, musst du ja deinen Arbeitgeber fragen bzw. bei Beschwerden auch den FA. Dann kann z.B. deine Arbeitszeit eingeschränkt werden und / oder eine ganz andere Tätigkeit gefunden werden für dich...

3

Andere Tätigkeiten können sie mir nicht oder wollen Sie nicht... einschränken bei Treppenhausreinung hier sieht schlecht.

4

Ich hatte ja noch mehr geschrieben... Ich kenne mich da leider nicht aus, aber was du darfst und was nicht, das steht im Mutterschutzgesetz. Sicher hat auch dein AG einen Vordruck für die Gefährdungsbeurteilung und wenn nicht, dann muss er sich informieren...
Gleichzeitig kannst du auch deinen FA um eine Einschätzung bitte...

5

Also erstmal musst du deinen Arbeitgeber informieren. Dann solltest du sowohl mit deinem Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung machen und mit deiner Frauenärztin reden. Bei Treppenhausreinigung denke ich direkt an Reinigungsmittel und dementsprechende Dämpfe. Gemäß Mutterschutzrichtlinien dürfen Schwangere auch nicht mit Reinigungsmitteln arbeiten, die gewisse Grenzwerte überschreiten bzw Krebserregend oder Fruchtschädigend sein können. Dein Chef muss in Zuge der Gefährdungsbeurteilung nachweisen, dass die Reinigungsmittel die ihr verwendet keine Grenzwerte überschreiten, etc. Und das hat NICHT Zeit bis zur 20. Woche. Gerade bei einem Beruf wo man mit Chemie in Kontakt kommt und körperlich arbeitet sollte die Beurteilung ob du da überhaupt noch arbeiten darfst schnellstmöglich durchgeführt werden.