Baby zu groß und zu viel Fruchtwasser

Hallo ihr Lieben,

ich war heute in der Uniklinik, da bei meiner Maus vor drei Wochen zu viel Fruchtwasser (beim Zuckertest) festgestellt wurde. Die kleine Lady war von Anfang ein eher großes Baby. Sie wog bei 25+3 977 Gramm geschätzt, heute in der uniklinik bei 28+4 1706 Gramm! Fruchtwasser ist auch immer noch sehr viel. Mein Zuckertest war unauffällig und meine Gewichtszunahme beträgt aktuell 6,7 Kg. Nun soll ich doch nochmal den großen Zuckertest machen. Hatte einer auch schon mal so einen Befund und es war alles gut? Der Maus geht es sonst gut, Plazenta versorgt gut, die Nabelschnur und Dopplerwerte sind perfekt. Man muss dazu sagen, sie wächst auf ihrer Kurve.
LG

1

Hallo.

Auch ich hatte ein zu großes Baby.. Bin jetzt 32+2 und schon 47cm groß. Der große zuckertest war auffällig... Der nüchternwert war ein bisschen zu hoch... Messergebnisse aber immer morgens bei 80 und die anderen Ergebnisse immer unter 100...

Hätte auch zuviel fruchtwasser... Durch das messen und auf die Ernährung achten ist mein fruchtwasser wieder normal...

2

Ich habe auch so einen Specki im Bauch und Fruchtwassermenge ist im oberen Grenzbereich. Ich hab daher in der 28.Ssw direkt den großen Zuckertest gemacht und die Werte waren alle total unauffällig.
Geschätztes Gewicht am ET liegt zur Zeit bei 4200g. Meine Maus nimmt im Schnitt alle zwei Wochen 500g zu.
Ich bin jetzt in der 36.Ssw und sie soll wohl schon über 3000g wiegen. Ich bleibe gespannt.

Sie entwickelt sich prächtig und ist gesund und munter. Die Ss verlief (bis auf vorzeitige Wehen) komplikationslos. Also, es muss nicht zwangsläufig ein diabetisches Kind sein bei den Werten. :)

LG Loui mit Bauchzwerg (35+4)

3

Hi,

Unser Kleiner war immer größer und schwerer als er hätte sein sollen. Laut meiner Frauenärztin hatte ich immer "reichlich" Fruchtwasser. Der kleine Zuckertest war aber unauffällig. Sie hat uns Ende Oktober noch vordatiert aufgrund seiner größe, vom 18.01. auf den 10.01.

Bei meiner letzten Vorsorge (freitags) hat sie mich dann noch zur Geburtsplanung überwiesen wegen "fetaler makrosomie". Ich sollte montags in die Klinik und die Chefärztin meinte dann, ich hätte viel zu viel Fruchtwasser, sie würde mich gerne da behalten und den großen Zuckertest machen. Ergebnis war ein grenzwertiger Wert, der laut Chefärztin bereits der Grund für das viele Fruchtwasser und seine Größe sein konnte.
Dienstags wurde angefangen einzuleiten, weil ich nicht über den Et gehen sollte. Er kam schlussendlich donnerstags, Et+1, mit 4250gr und 55cm.

Liebe Grüße

8

öh aber zum Termin ist diese Größe und Gewicht doch völlig im Normalbereich, oder?

9
Thumbnail

Er ist immer im oberen Bereich bei den U-Untersuchungen 😄

Der große Bruder war bei Geburt nur 47cm und 2960gr.

weitere Kommentare laden
4

Bei mir hieß es auch die ganze Schwangerschaft, dass der Kleine zu schwer ist und dass ich zuviel Fruchtwasser habe. Beide Zuckertests waren vollkommen unauffällig. Ich wurde soooo verrückt gemacht 🙄 Ich komme morgen in die 40. Ssw. Das Fruchtwasser ist seit 4 Wochen wieder ganz normal und auch wenn das Baby immernoch als relativ groß eingeschätzt wird, liegt das Gewicht voll in der Norm. Außerdem sind das nur Schätzungen, ich gebe da gar nicht mehr viel drauf😊

5

Bei mir war es genauso. Auch der große Zuckertest war unauffällig.
Mein Sohn wurde dann gesund geboren, alles gut. Er war sogar weder schwer noch groß, sondern absolut Durchschnitt.

6

Ich habe wohl auch recht viel Fruchtwasser. Und hatte eine zeitlang ein eher großes Baby (70 Percentile).
Da der kleine Zuckertest unauffällig war, musste ich den großen gar nicht machen. Scheint aber auch unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Mittlerweile bin ich bei 35.6 und meine Maus ist eher zierlich (30 Percentile).
Fruchtwasser ist immer noch sehr hoch.
Bis jetzt warten wir ab. Einen Ultraschall gibt es erst nächste Woche wieder- dann gucken wir weiter.

Liebe Grüße

7

Ich hatte Fruchtwasser an der oberen Grenze und einen sehr großen Bauch. Die Ärzte haben die Kleine auf gut 4 kg geschätzt. Oft wurde ich gefragt ob es Zwillinge werden. Am Ende kam die Maus mit völlig normalen Werten 3465g auf 50 cm. Aber ich hatte ne Menge Fruchtwasser und insgesamt 18 kg zugenommen. Die Blase wurde im Kreißsaal geöffnet bei 9 cm. Die Ärztin und Hebamme mussten sich danach umziehen.