Ab wann öffnet sich der Muttermund langsam?

Guten morgen bin morgen in der 39 ssw da kanns ja dann jeder zeit losgehen.. ab wann kann sich der muttermund öffnen? und muss er denn umbedingt auf gehen kurz vor geburt? mein schleimpropf hab ich noch nicht verloren bin gespannt ob er sich die kommende woche löst 🤷🏻‍♀️ Gestern im Kh war der muttermund noch zu ..

1

Bei mir war es so:

Morgens, 8 Uhr Gebärmutterhals über 3cm und Muttermund fest verschlossen.
Abends, 21 Uhr erste wehen. 1 Uhr nachts ins KH gefahren, Muttermund 5 cm offen.

2

Huhu,

ich glaub, das kann unbemerkt vor der "richtigen Geburt" schon zum Teil passieren, muss es aber nicht. 🤷‍♀️

Meine Freundin ist genau so weit wie ich, rennt aber schon seit 1 Woche mit Gbmh verstrichen, MuMu 2 cm geöffnet rum. Bei mir ist hingegen noch alles geburtsunreif.

Ich glaube, das ist total verschieden und sagt nix über den Zeitpunkt der Geburt aus.

Letztendlich öffnet der MuMu sich erst entscheidend unter Geburtswehen.

3

Montag Mittag war der Gebärmutterhals bereits verstrichen und der Muttermund bereits zwei fingerdurchlässig... in der Nacht zu Dienstag habe ich den Schleimpropf verloren. Habe seit Tagen immer mal wieder leichte Wehen. Aber noch nicht wirklich schmerzhaft. Bin echt gespannt wann es losgeht. Bin heute 36+6.
Denke dass es nicht mehr so lange dauert.
Gerne erst morgen. Da ist es nicht gaaaaanz so heiss wie heute :-)

4

Hallo du,
Geburtswehen können vor der MuMu-Eröffnung beginnen. Man sagt, bei Erstgebärenden ca. 1cm/Stunde.

Hatte vier Stunden fiese Wehen, bis der MM mal auf 1cm offen war. Danach ging es auch eher schleppend. Erst mit Meptid (einem Opiat) hat er in einer halben Stunde von 6-8cm geöffnet. Hatte aber auch ne Zervixdystokie, ist wohl eher selten.

LG Lelamari 32+0 #sonne

5

Bei meiner Tochter bin ich ewig mit Gmh 1 cm rumgelaufen und Muttermund Finger durchlässig und dann ab einen Montag 38+1 ist der Sp abgegangen und an einen Freitag 38+5 ist meine Tochter geboren den Montag Muttermund 2/3 cm offen und Gmh verstrichen.
Wehen begannen bei mir den Donnerstag aber alle 20-30 min und nicht schmerzhaft . Abends 21 Uhr kamen die alle 5 min zu ertragen halb zwei waren wir im Kh Muttermund 6 cm offen .
Und jetzt Gmh 1 cm vor 2 Wochen und Muttermund Finger durchlässig und hab wehen die ertragbar sind .
Mal sehen was morgen der Fa sagt
Lg Sabrina mit Melina 4 an der Hand und Baby Boy im Bauch 40SSW