Alles so weit unten

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt in der 21. SSW und fühle mich irgendwie ziemlich unwohl, weil bei mir in dieser Schwangerschaft alles irgendwie so tief ist. Das klingt komisch/übertrieben, beschäftigt mich aber einfach so dolle.

-Mein Bauch sieht eher aus wie ein Tropfen statt einer Kugel
-Die Tritte spüre ich hauptsächlich im Bikinibereich (sieht man auch schon deutlich)
-Selbst bei den Übungswehen wird es so extrem tief hart

Falls das irgendwie eine Rolle spielt, meine Plazenta liegt dieses Mal über dem Muttermund.

Bei meinem Sohn war das alles viel weiter oben.

Ich habe das schon bei meiner Ärztin und Hebamme angesprochen, aber keine wirkliche Reaktion bekommen.

Ich habe irgendwie total Schiss, dass das so nicht richtig ist. Ich hatte bis vor wenigen Wochen große Probleme und musste viel um das Mäuschen bangen.

Vielleicht kann mir dazu irgendjemand etwas sagen. Ähnliche Erfahrungen mit plausiblen Antworten von Ärzten oder oder oder.

Ganz lieben Dank schon mal.

👨‍👦🤰

1

Hallo
Bin derzeit zum 3. mal schwanger und habe diesmal auch meinen Bauch tief sitzen. Mir wurde gesagt das liegt an den Bändern, Bindegewebe. Es ist wahrscheinlich durch die vorangegangenen ss alles nicht mehr so fest. Mach dir keine Sorgen, die Kugel kommt noch 🙂

2

Das mit der Plazenta ist natürlich nicht so vorteilhaft, aber zu Punkten 2 und 3 kann ich sagen, dass es bei mir auch so war in der Woche. Tritte nur über dem Schambereich, hart wurde es, wenn überhaupt, auch nur unten. Jetzt in der 23-24 Woche spüre ich die Tritte überall. Habe eine Hinterwandplazenta.

Zum Bauch kann ich nichts sagen, ist individuell. Da ich recht klein bin, ist bei mir der ganze Bereich zwischen Brust und Schambein eine Kugel :))).

3

Danke für eure Antworten. Dann ist es vermutlich doch ganz normal

4

Hey 😊 mir geht’s auch so, zweite ss (24.ssw)nach 8 Jahren und es fühlt sich komplett anders an. Sitzt alles Mega tief und schränkt dadurch die Bewegungsfreiheit deutlich mehr ein wie damals. Mein Bauch ist auch eher tief und spitz. Manchmal hab ich das Gefühl, wenn der kleine nur den Kopf dreht zerquetscht es mir alles im Unterleib 😅
Dass dein Bauch nur unten richtig hart wird könnte vll damit zusammenhängen dass die Plazenta vorm Muttermund sitzt bzw du da den Druck eben mehr spürst.
Bis vor gut ein/zwei Wochen hatte ich auch ständig das Gefühl es spielt sich alles nur sehr weit unten ab und fand das auch teilweise sehr unangenehm, hab ständig den Bauch angehoben...mittlerweile ist es besser geworden.

5

Danke für deine Antwort :-). Ja genau, ich hab irgendwie ständig das Bedürfnis alles so ein bisschen hochzurücken. Und wenn sie sich bewegt, dann ist das teils echt dolle unangenehm, wie du auch beschrieben hast.
Aber mir macht es Hoffnung, dass ihr alle geschrieben habt, dass zumindest die Bewegungen noch weiter oben spürbar werden. Es wollen immer alle anfassen, aber da lasse ich keinen ran 😂.

6

Würd ich auch nicht 😂 find das eh nicht so toll, wenn dauernd jemand mit der Hand an den Bauch langen will. Bisher hatte ich überwiegend Glück und die Leute haben gefragt und ich könnte ausweichen in dem ich einfach gesagt habe man spürt im Moment sowieso nichts. Aber gibt auch welche die einfach denken „oh ein babybauch dann packen wir doch einfach mal dran“, geht gaaaar nicht ist immer noch mein Körper auch wenn ich ihn zur Zeit teile 😅

weiteren Kommentar laden