Nackenfaltenmessung von der KK bezahlt?

Hallo liebe werdende Mami‘s,

Ich habe nächste Woche mein erstes großes Ersttrimesterscreening und würde natürlich gefragt, ob ich eine Nackenfaltenmessung mit durchführen möchte. Dies würde zusätzlich 150€ kosten. Diese könnte ich aber bei der Krankenkasse einreichen und das Geld zurück bekommen. Doch nun habe ich bei meiner KK gelesen, dass sie diese Kosten nicht übernehmen. So genannte IGEL-Leistungen. Wie war das bei euch und welche Krankenkasse hat es übernommen.
Danke

MimiLotte mit 10+5 im Bauch.

1

Hallo
Ich bin bei der Viactiv. Die haben ein "Schwangerschafts-Konto" von 100 €, die man für gewünschte Untersuchungen verwenden kann. Der Rest muss dann natürlich selbst bezahlt werden. 😉
LG

2

Igel-Leistungen übernimmt eigentlich gar keine Krankenkasse. Manche KK haben eine Pauschale von z.B. 200€ für solche zusätzlichen Untersuchungen. D.h. du kannst beliebige Leistungen einreichen und sie erstatten solange die 200€ noch nicht aufgebraucht sind. Ansonsten musst du die Sachen Privat zahlen.

3

Anfang des Jahres wurde beschlossen, dass alle Kk die Nackenfaltenmessung übernehmen. Das dauert jetzt nur noch etwas. Aber die Aok erstattet die Kosten zb bereits.

9

Bist du bei der AOK Nordwest? Ich hatte erst letzte Woche dort angerufen und die haben gesagt, die übernehmen die Kosten dafür nicht.#kratz

4

Ich bin bei der IKK classic die haben mir auch 100 Euro erstattet.
Lg

5

Also bei meiner werden bis zu 500 Euro übernommen für zusätzliche Untersuchungen, darunter auch NFM. Wenn du dir unsicher bist, Ruf bei deiner nochmal direkt an, die werden dir bestimmt Auskunft darüber geben können.

10

werden die Kosten nur für risikoschwangerschaften übernommen oder für alle egal in welchem Alter?

11

Also meine bietet es für jeden an, ganz egal welches Alter. Den Harmony Test z.b. übernehmen die erst ab 35 Jahre. Aber das ist von KK zu KK unterschiedlich.

6

Danke für eure Erfahrungen, also ich habe gerade bei meiner KK angerufen, und sie übernehmen diese Kosten nicht. Für mich stellt sich jetzt die Frage: mache ich diese. Test auf eigene Kosten oder lasse ich es lieber... bin echt unsicher...

MimiLotte

7

Ich glaube, dass könnt ihr nur ganz alleine entscheiden. Wir haben uns damals dagegen entschieden. Weil es "nur" ne Wahrscheinlichkeitsrechnung ist und bei einem auffälligen Befund auf jeden Fall weitere Untersuchungen stattfinden müssen, um überhaupt ne Aussage zu treffen. Habe hier im Forum auch von einigen Frauen gelesen, die nach der Untersuchung mit auffälligem Befund große Ängste ausgestanden haben, das Kind am Schluss aber doch gesund war. Die Frage ist auch, welche Konsequenzen es für euch hätte.

8

Huhu, wir haben uns gegen all diese test entschieden. Ein Abbruch wäre für uns so oder so nicht in Frage gekommen, also brauchen wir diese test auch nicht 😊 die nackenfalten Messung, ist mir zumal viel zu ungenau, wie oft da schon gesagt wurde, das Kind wäre krank und es wäre kerngesund. Ne ne...
War jetzt am Montag zur normalen Feindiagnostik 22ssw und es ist alles bestens mit dem Schatz.
Ihr müsst für euch entscheiden, wie ihr damit umgeht wenn der test und dann evtl. Folgetest auffällig sein sollten.
LG und eine schöne Schwangerschaft ❤️