Wassermelone 🍉 Frage

HuHu,

Freitag gekauft, Samstag geschnitten und die Hälfte sofort gegessen. Die andere Hälfte in den Kühlschrank gelegt und mit Frischhaltefolie verpackt und heute den Rest verspeist. Jetzt hör ich gerade von meiner Mama, dass Melone nicht ungefährlich sein kann, wenn man sie zu lange lagert.
Mach mir jetzt natürlich Gedanken über Listerien.
Was meint ihr?

1

Echt jetzt?

3

Ähm ja. Bei Google findet man viel darüber......

2

solange die nicht iwie komisch geschmeckt hat ist es unbedenklich. Du hast sie selbst geschnitten, ist nicht von iwo gekauft. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Ich kaufe mir auch immer Obst, wasche es und packe es sofort in den Kühlschrank. Davon esse ich 2-3 Tage.
Wenn es so einfach wäre würden wir alle schon längst aussterben.

4

Nee, sie war echt lecker.
Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, aber dass Melone bei zu langer Lagerung gefährlich werden kann, wusste ich nicht...

5

Lange Lagerung wäre 5 Tage vllt oder wenn die nicht im Kühlschrank bei 38 Grad liegen würde.

6

Man sollte generell frisches Obst und Gemüse, was auch noch angeschnitten ist innerhalb weniger Tage verbrauchen. Das hat nicht Mal unbedingt was mit gefährlich zu tun. Die werden dann einfach schlecht. Solange sie noch gut Wasser hat, im Kühlschrank war und in Frischhaltefolie gepackt war hält die locker Mal drei Tage. Unangeschnitte sogar bis zu drei Wochen. Wie gesagt, ist nix was speziell mit der Wassermelone zu tun hat, sondern sollte man bei frischen Sachen generell beherzigen.

7

Mich fasziniert gerade eher, dass sowas überhaupt Thema bei den Gesprächen zwischen dir und deiner Mutti ist... meine Mutter würde mir wahrscheinlich eher sagen "jetzt hab dich mal nicht so!" und würde mir noch ein Mettbrötchen zuschieben 😅
Ich schließe mich hier jedenfalls den anderen an und bin der Meinung, wenn die Melone noch gut geschmeckt hat, dann war sie auch noch gut und unbedenklich 👍

8

Kaputte (fermentierte) Melone schmeckst Du sofort. Das gibt maximal Durchfall, mit Listerien hat das nichts zu tun (sie entstehen nicht einfach so).

9

Gut, dass ich noch lebe.... Habe heut nen joghurt gefunden.... Im Kühlschrank.... Abgelaufen ab 03.06.....aufgemacht, dran gerochen, für gut empfunden und gegessen

10

Also ich habe letztens auch eine halbe Wassermelone sogar 5 Tage im KS aufbewahrt. War sehr lecker und mir geht es super! Solange es lecker war sehe ich kein Problem...

11

Habe aktuell immer Wassermelone daheim und die ist auch mal 4-5 Tage dann uneingepackt im Kühlschrank (da meist einfach immer ein riesen Ding, von dem man mehrere Tage isst). Hab ich noch nie gehört aber auch noch nie gegoogelt (Gott sei Dank 😁). Uns beiden geht's bisher sehr gut (33 SSW). Schneide höchstens dann mal die äußere Scheibe runter, wenn sie trocken aussieht. 😊