Hallo,
ich bekomme nächsten Montag prophylaktisch einen totalen Muttermundverschluß plus Cerclage in der 13ssw, da ich in den beiden vorangegangenen ss immer Probleme mit massiven Verkürzungen des gbmh (letzte ss in der 29ssw nur noch 5mm) hatte. Ich freue mich fast ein bisschen darauf, da ich mir davon natürlich verspreche in dieser ss nicht wieder wochenlang liegen zu müssen. Die Verkürzungen entstehen bei mir immer durch eine bakterielle Vaginose.
Ich soll nach der Op zwei oder drei Tage stationär bleiben. Wann ward ihr wieder fit? Wie lange hat es bis zur absoluten Heilung gedauert und wann konntet ihr auch Aktivitäten wie Rad fahren oder schwimmen wieder machen. Von warmen Chlorbecken (beim Schwangerschaftsschwimmen) werde ich mich komplett fern halten, dort entstanden nämlich immer meine Probleme in den vorherigen ss. Dennoch würde ich im Sommerurlaub gerne mal ins Meer hüpfen.
Freue mich über eure Erfahrungswerte
Nette Grüße
TMV + Cerclage - wie lange Krhs & wann wieder fit?
Ich bin ab morgen im KH Donnerstag op aber nur cerclage muss bis montag drin bleiben...letzte ss dasselbe musste aber bis zum Schluss liegen.. würde an deiner Stelle nicht ins Meer...lg
Hallo och habe 16 ssw einen totalenmuttermund Verschluss + cerlage.
Also ich weiß nicht was du dir davon versprichst aber ich habe auch danach bettruhe bekommen bis zur Entfernung.
Also darf nicht baden, nicht Schwimmer, nicht lange laufen nicht Fahrrad fahren.
Die op selber ging ca. 45 min und war nicht angenehm aber auszuhalten. Und ich hatte nur ganz leichte blutung an dem Tag wo die op statt fand.
1 Tag später bin ich nachhause und hatte aber bettruhe ich bin jetzt in der 33 ssw.
Alles gute dir....
Und besprich es mit deiner Ärztin also nach der op ist nichts mit anstrengen.
Aber genau das ist ja der Sinn des ganzen - die Bettruhe vermeiden. Auf der Honepage von Saling steht auch, das nach einer 2wöchigen Schonungszeit keinerlei Schonung mehr nötig ist und ich habe hier auch schon Berichte von Mädels gelesen, die nach der Op wieder ein ganz normales Leben führen konnten. Da bei mir das Problem ja durch die aufsteigenden Keime besteht - und dieses ja durch den Tmv nach Saling beseitigt wird, dürfte es auch kein großes Problem mehr sein.
In der letzten ss bin ich in der 35ssw wieder normal rum gelaufen (mit nur 5mm) und die Kurze kam am Et. Ich habe also nur die balterielle Problematik und keine chronische Zervixinsuffiezienz. Habe auch kein Problem mit Fehlgeburten dadurch..
Ich habe eine Tochter verloren wegen blasen prolaps und Infektion in der 23 ssw... und als ich es bekam wurde mir gleich gesagt das ich nichts mehr machen darf... laufen geht aber halt keine Stunde. Baden durfte ich garnicht mehr, das heißt auch in kein Pool oder Meer.
Und bei mir wurde es nur sicherhalts halber gemacht es gab auch kein Grund.
Und wer es einmal gemacht hat muss es bei nächster Schwangerschaft wieder machen.
Also wie gesagt das ist dein Leben mach alles wie du willst, aber ich halte mich daran was mir meine Ärzte sagen.
Und ich habe hir auch noch nie gelesen das die Mädels alles normal machen durften manche holen sich sogar Haushalts Hilfe. Darauf hat man nämlich Anspruch bei sowas.
Hatte meine Cerclage +tmv op letzten montag bei 14+3 also auch prophylaktisch. 2 tage bleibt man. Spinale Narkose meist. Legen war vllt 25-30min. Gleicher tag Bettruhe plus katheter.
Blutung war Mittwochs vorbei.
Nun heißt es dennoch komplette schonung bzw liegen bis die kritischen wochen um sind.
Ob der Urlaub stattfinden wird finde ich fraglich. Kein sex, kein baden, nichts heben, nicht bücken etc.
Hab oben drüber auch schon geantwortet. Da ich keine Probleme mit frühen Fehlgeburten habe und sich mein Gbmh "nur" aufgrund bakterieller Infektionen verkürzt (also keine chronische cervixinsuffizienz), würde mich eine totale Schonung nicht weiterbringen.
In der letzten ss blieb mein gbmh bis zum et (!) stabil und das obwohl ich ab 34+0 wieder alles gemacht habe (inkl. Konzertbesuche, etc.)
Hab hier schon oft von Mädels gelesen, die mit dem tmv wieder ganz normalen leben konnten. Nur deswegen lasse ich den Verschluss ja machen (steht auch so auf der offiziellen Homepage).
Dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft
Ich kenn die seite. Meine erste stille Geburt war wegen ner Infektion in der zweiten hielt der verschluss nur 5 Wochen.
Aber ich persönlich würde da auch nichts riskieren das muss jeder selbst entscheiden.
Wünsche dir dennoch viel Glück bei der op
Huhu,
Erste Schwangerschaft Cervixinsuffizienz mit Frühgeburt in der 27+4 SSW.
Deswegen in dieser Schwangerschaft bei 13+4 einen ftMV und Cerclage bekommen.
OP war Mittwoch nachmittags. Komplette Bettruhe und Kathether am Mittwoch, Donnerstag moderates aufstehen auf Toilette usw. Freitag Belastung und Freitag Abend Entlassung.
Danach durfte ich alles machen ausser Sex und Schwimmbäder.
Sollte Milchsäurebakterien oral nehmen und Progestan vaginal.
Habe alles gemacht. Auch leichte Sportarten wie radeln oder walken.
Ab der 32.SSW auch wieder Sex.
Ab der 34.SSW auch wieder jedes Schwimmbad besucht und Pool.
Und in der 36.SSW wurde die Cerclage ambulant entfernt.
Jetzt warte ich schon auf unser Baby.
Minzi, 39.SSW 😊
Yeah, danke für deinen positiven Erfahrungsbericht. Hab zwar Angst vor der op (dabei bei Bewusstsein zu sein, macht mir ein bisschen zu schaffen), aber ich habe auch große Hoffnungen. Alles Gute für die Geburt!
Ich hab den tmv und die cerclage in der 16. ssw bekommen. Mittwochs war OP , samstags bin ich heim. Gut gefühlt habe ich mich samstags schon, top fit war ich 2 Wochen später und kann mittlerweile alles machen, Sprich keinerlei besondere Schonung außer Verzicht aufs schwimmen. Bin jetzt in der 30. Woche!
Super, danke für deinen Bericht!
Salzwasser soll sogar ausgleichend auf die Scheidenflora wirken. Daher denke ich das ich es im Urlaub probieren werde. Werde aber nochmal mit den Ärzten und meiner Hebamme Rücksprache halten.
Alles Gute für die letzten Wochen! Sind ja immer die spannensten (am Ende hab ich immer keine Lust mehr - aber meine Mädels haben es dann doch immer bis zum Schluss spannend gemacht 😁)