Blutgruppe

Mir ist heute aufgefallen das im Mutterkindpass bei der blutgruppe AB negativ steht bin aber schon immer positiv. Die Tochter meiner Kollegin ist auch schwanger und ist eigentlich 0 positiv und bei ihr steht auch negativ. Weiss jemand wiso??

1

Haben Sie bei dir eine Blutgruppe Bestimmung gemacht?

5

Ja haben sie. War aber immer positiv.

2

Da würde ich ja mal nachfragen beim Arzt. Denn die bestimmen ja eigtl extra die Blutgruppe...

3

Weißt du denn fix dass du positiv bist? Eigentlich wird die blutgruppe für den mutterpass ja extra nochmal bestimmt.

4

Wurde sie ja extra hab das erst Zuhause gesehen. Und ja ich weiß das ganz sicher. Hab nexte Woche Hebammenberatung da frag ich mal. Er hat ja auch nichts dazu gesagt.

9

Schräg 😅 sag dann mal Bescheid was raus kommt wenn du magst

weiteren Kommentar laden
6

Hast du den alten Befund irgendwo schriftlich (vielleicht Blutspendeausweis)? Das würde ich mitnehmen und zusammen mit Mutterpass beim Gyn besprechen, im Zweifelsfall wird nochmal bestimmt. Das ist ja schon relevant. Nicht dass es eine Verwechslung gegeben hat. Vor einer Transfusion würde zwar nochmal ein Test gemacht (sprich falls du so viel Blut verlierst, dass du Konserven brauchst), aber das viel Interessantere ist ja die Frage bzgl. Rhesus-Unverträglichkeit.

7

Ja muss ich beim nexten mal abklären. Nur komisch weil bei meiner Bekannten genau das selbe war.

8

Seid ihr in der gleichen Praxis? Kann es sein, dass es da Probleme gibt (vielleicht neuer Azubi, Befunde falsch geklebt - darf eigentlich nicht passieren, da sind wir uns sicher alle einig, aber wo Menschen sind...).

Und umgekehrt (musst du mir nicht beantworten, sondern nur für dich zum Überlegen): wie sicher seid ihr? Habt ihr das mal schwarz auf weiß gesehen (alter Mutterpass, Blutspendeausweis o.ä.)?

Auf jeden Fall sehr mysteriös.