Schlechtes CTG - große Angst

Hallo ihr Lieben,

da meine Ärztin im Urlaub ist, hatte ich heute einen Termin beim Vertretungsarzt für ein CTG und Lagekontrolle.

Leider meinte sie, dass das CTG sehr schlecht ist. Die Herzfrequenz war durchgehend ohne eine Unterbrechung viel zu hoch. Während des CTG dachte ich, er wäre vllt aktiv und es liegt daran. Sie meint aber, sie kann am CTG erkennen, dass er sehr schläfrig oder sogar am Schlafen war, somit passt die Herzfrequenz erstrecht nicht.

Nun bin ich Mega besorgt. Ich soll morgen wieder hin für ein CTG. Außerdem wurde mir Blut abgenommen, um meine Entzündungswerte zu messen.

Was sollte/kann das für eine Entzündung sein? Mir selbst geht es ja prima.

Woran kann die durchgehend hohe Herzfrequenz noch liegen? Sie wollte mir das nicht beantworten und wich nur aus mit den Worten „das sehen wir erst morgen wenn wir die Blutwerte und ein weiteres CTG haben“

Hatte das irgendjemand auch? Irgendwelche Erfahrungen? Ich werde verrückt bis morgen, habe tierisch Angst, dass bis dahin etwas passiert.

1

Ich würde ins kh gehen, wenn es doch so verrückt macht und mir direkt eine zweit Meinung holen.

Alles Gute für dich

2

Mach dich nicht verrückt. Ein „schlechtes“ CTG sagt erstmal nix aus.

Warte wirklich das Neue ab, vielleicht ist da alles schon wieder in Ordnung :)

3

Weißt du wie hoch es war, und welche ssw bist du?

5

Ich bin in der 37. SSW. Der Höchstwert war bei 190, der Schnitt bei 175.

4

Das kommt öfters mal vor. Und kann unterschiedliche Ursachen haben. Ganz harmlose/bis unbekannt. Unterversorgung etc. Aber wenn sonst alles in Ordnung ist, eher unwahrscheinlich.
Sollte natürlich im Auge behalten werden.

Mach dich nicht verrückt, morgen ist bestimmt alles gut.

Wie weit bist du? Und wie ist dein Zwerg sonst entwickelt?



Liebe Grüße

6

Ich bin in der 37.SSW. Meine Ärztin macht nur die drei Ultraschalle. Der letzte war in der 30. SSW. Damals war noch alles gut. War lediglich leicht schwerer und größer als der Durchschnitt. Der Rest genau in der Norm. Aber das ist halt 7 Wochen her :/ man weiß ja gar nicht, wie es aktuell aussieht.

7

Wenn das CTG auffällig bleiben sollte, wird bestimmt wieder ein Ultraschall gemacht.

Bei zu großen Sorgen, kannst du es natürlich auch im Krankenhaus kontrollieren lassen.

Ich würde es immer herauszögern, um die Notaufnahme nicht überzustrapazieren. Es ist dir aber frei und wenn du ein ungutes Gefühl hast, ist es dein gutes Recht.

8

Meine Hebamme hatte mir vor paar Tagen erzählt dass eine zum CTG bei ihr war und das CTG mega schlecht war, der kleine war völlig tachykard, der schwangeren gings gut. Grund dafür war Flüssigkeitsmangel. Die Frau bekam Infusion und musste zusätzlich trinken und die Herzfrequenz war dann wieder im Normbereich.
Vielleicht ist es bei dir ja auch so. 🤔

10

Das ist ja auch interessant. Aber eigentlich trinke ich genug, denke ich. Aber ich kann ja morgen mal noch mehr trinken und schauen, was das CTG sagt...

12

Ja, mach das mal, vielleicht lags ja daran. 🤷🏻‍♀️
Alles gute für dich! 🍀

9

Hallo,

Ich hatte das auch in der 38. Woche. Allerdings hatte ich selbst hohen Blutdruck und Schmerzen im Oberbauch, deswegen sind wir nachts ins KH. Ich habe erstmal etwas zu trinken bekommen. Ich war insgesamt 3 Tage stationär da, habe mehrfach täglich ein CTG bekommen und Antibiotika, da ich erhöhte Temperatur und einen erhöhten Entzündungswert hatte.

Am 2. Tag wurde das CTG besser, ansonsten wäre es ein KS geworden.

3 Wochen später habe ich schnell und unkompliziert natürlich entbunden.

Alles Gute für euch!

11

Erstmal schön, dass bei euch alles gut ausgegangen ist :)

Aber krass, dass nach dem 2. schlechten CTG direkt ein Kaiserschnitt gemacht worden wäre 😳 das wäre bei mir ja wirklich noch zu früh.

Allerdings ist mein Blutdruck genau so wie er sein soll...

14

Der Puls meines Sohnes waren teilweise bei 220 und im Schnitt über 180... Da waren sie dann doch etwas besorgt.

Erstmal wurde dann ein Wehenbelastungstest gemacht, der aber fehlschlug. Nach 3 Stunden ständiger Dosissteigerung noch immer weit und breit keine Wehen. Mir wars recht, in der Zeit wurde die Herzfrequenz besser und das Thema KS war vom Tisch :-)

13

Hallo,
ich hatte das auch schon Mal. Ich hatte morgens Recht früh den Termin und bis dahin nur eine Tasse Kaffee getrunken.
Der kleine hatte auch die ganze Zeit eine echt hohe Herzfrequenz. Ich sollte dann am nächsten Tag wieder kommen, da habe ich dann allerdings vorher mehr getrunken und es war wieder alles gut.
Vielleicht hast du ja zu wenig getrunken?
Viel Erfolg morgen!

15

Huhu, ich hatte Mo mein 3.Ctg und dieses Mal war es unauffällig. Davor die beiden Male war die Herzfrequenz auch zu hoch. ganz schlimm war es beim letzten Mal, da verging eigentlich keine 2min ohne dass es ausschlug auf 170-200. Dann haben sie nochmal eins im liegen gemacht, da wurde es besser, aber auch noch hoch.
Am Mo hatte ich dann 1,5 Liter vorm ctg getrunken und die Arzthelferin gebeten es leiser zu stellen. mein ctg war einwandfrei 🙂 vlt hilft dir das! Alles Gute für morgen!