Gewichtszunahme bei 24+1

Mädels ich muss mich mal bei euch ausheulen!

Von allen Seiten höre ich nur, dass ich zu viel zugenommen habe...
Ich bin mit 67Kg auf 166cm gestartet und wiege heute laut FA 78Kg.

Ich hab in letzter Zeit wirklich mehr gegessen und das auch gerne aber jetzt bekomme ich ein schlechtes Gewissen.

Ich mache seit einigen Wochen Yoga und fühle mich dadurch auch sehr gefordert und es macht Spaß. Jetzt frag ich mich ob ich vielleicht noch 2-3 mal ins Gym gehen sollte um nen höheren Verbrauch zu haben.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich es schaffe den Gelüsten zu widerstehen? 🙈

1

Hallo
das ist aber eine Menge was du dir da an Gewicht zugelegt hast :) , was hat denn dein Frauenarzt zu dem Gewicht gesagt? Ich kann dich verstehen , das man Gelüste in der Schwangerschaft hat und gerne schlemmt , sei es dir gegönnt , solange es dir dabei gut geht. Neben deinem Sport , würde ich auf ausgewogene Ernährung achten. Am Abend auf Kohlenhydrate verzichten und mehr dafür Eiweiß zu sich nehmen.Würde auf Vollkornprodukte zurück greifen. Mach dich nicht verrückt :) egal was andere sagen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 21 Kilo zugenommen , was ich auch wieder runter bekam. Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft ich bin in der 30 ssw habe ich 8,5 Kilo zugenommen.

Ich wünsche dir alles gute !

2

Ich hatte 2kg mehr vor der Schwangerschaft bei gleicher Größe und wiege jetzt in der 29. Woche 83kg. Sind also auch schon 14kg drauf und 20 werde ich am Ende bestimmt wieder mehr haben, wie bei meiner ersten Schwangerschaft. Ich hatte auch gehofft dass es anders kommt und als ich heute morgen auf der Waage stand, dachte ich, uiuiui da kommen noch 11 Wochen... Aber was soll man machen. Solange man nicht frisst ohne Ende. Ich esse gern, ich esse auch sicher etwas mehr als vorher, aber bei weitem nicht so viel mehr. Ich nehme halt einfach schnell zu, das ist auch nicht schwanger so.

Ich würde an deiner Stelle dir jetzt nicht so einen Stress und Druck machen (lassen). Von wem hörst du das denn alles, wenn du sagst von allen Seiten? Bei mir hat noch keiner was gesagt. Die Arzthelferin bei meiner Frauenärztin meinte nur zu mir, Ach das würde ich gerne mal wiegen und ich bin nicht mal schwanger ;-)

Bevor du dich jetzt ins Gym quälst (außer es macht dir Spaß, natürlich) würde ich vielleicht lieber öfter ne große Runde spazieren gehen. Und versuch dich nicht so zu stressen. Ich weiß, leichter gesagt als getan... Geht mir ab und zu nicht anders :-)

3

Ich habe inzwischen auch knapp 10 Kilo zugenommen (26. SSW), das meiste tatsächlich am Anfang der Schwangerschaft. Da hatte ich keinen Appetit, sondern richtig krassen Hunger. Es war total übel, aber ich musste wirklich viel essen, mir war sonst regelrecht schlecht vor Hunger. Kenne ich sonst gar nicht.

Ich würde immer auch gucken, wovon das Gewicht kommt. Bei mir sind es auch die Wassereinlagerungen, die alles im wahrsten Sinne des Wortes erschweren ;-) Was sagt denn der FA? Meine meinte, dass zwischen 10 und 16 Kilo Gesamtzunahme bis zur Geburt völlig in Ordnung sind.

Bei mir sind die Hungerattacken vorbei und ich mache wieder Intervallfasten. Ansonsten versuche ich, die beiden Hauptmahlzeiten möglichst gesund (sehr viel Gemüse, mageres Fleisch oder Fisch) zu gestalten, weil ich immer Puffer für ein Eis oder so brauche ;-) Sicherheitshalber habe ich eine Weile Kalorien notiert, weil mich die Gewichtszunahme auch irritiert hat - aber meine alten Hosen passen nach wie vor, das beruhigt :-D Probier das mal, dann siehst du gut, wo du noch sparen kannst. Und ansonsten erledige ich möglichst viel zu Fuß und hab mir jetzt auch den alten Hometrainer ins Wohnzimmer gezerrt... Dann ist selbst Fernsehgucken noch bisschen sportlich ;-)

4

Bin jetzt in der 19 ssw und hab ca 5 KG zugenommen. Mein Arzt meint bis 18 KG sind normal. Bin 1,57 groß und habe mit 53 KG begonnen.

5

Ich habe bei beiden Kindern 25 kg zugenommen und das meiste davon bis zur Halbzeit. Bin 162 cm klein.
Jetzt bei #3 sind es in der 10. Ssw auch schon 5 kg mehr.
Ich denke es ist bei jeder Frau anders.

Ich mache mir da überhaupt keinen Stress. Denn bereits bei der Entlassung aus dem KH hatte ich mindestens 12 kg weniger.

6

In beiden letzten ss hab ich jeweils mind. 30 kg zugenommen. Ab morgen bin ich in der 30. Woche u hab bereits 18 kg plus.
Ich nehme immer das meiste bis zur Halbzeit zu U dann geht es langsamer.
Bei meinem letzten Sohn hatte ich nach 4 Monaten mein ausgangsgewicht wieder.
Ich Stress mich da auch nicht. Es ist wie es ist. Ich fresse ja nicht.. In der ersten ss hatte ich noch einen anderen Fa, u noch nie hat irgendein Arzt in meiner ss die gewichtszunahme kommentiert..
Lg

7

Mach dir darüber keinen Kopf! Ich hab bei beiden Kindern über 20kg zugenommen und hatte die nach der Geburt auch schnell wieder runter. Dafür hatte ich nie mit Eisenmangel oder zu wenig Milch zu kämpfen.

Genieß deine Schwangerschaft!
Nordlicht
❤️❤️⭐️🌈

8

Hallo

Ich bin aktuell in der 28 Woche und habe jetzt denk ich 13 kg mehr drauf. Hab ich jetzt ne Weile nicht gewogen.

Mein FA hat noch nix gesagt und ich mach mir auch nicht mehr so viele Gedanken drum.

Also ins gym würde ich nicht gehen, gerad weil die Verletzunggefahr auch sehr hoch ist.

Bleib bei dem Yoga oder SS Gymnastik davon hast du mehr.

Bin übrigens mit 60kg bei 164 cm gestartet

9

Hallo :)
Ich kann dich gut verstehen...habe auch bereits 12kilo zugenommen und bin bei 25+5.
Aber davon ist auch Wasser dabei. Ich habe mich anfangs auch total gestresst deswegen, aber ändern können wir es nicht. Wir sollten die ss genießen und uns nicht wegen dem Gewicht stressen. Hauptsache unsre Babys sind alles gesund.
Wir dürfen schwanger sein und dieses Wunder erleben da sollte man sich nicht wegen 5 kilo mehr oder weniger aufregen.....einfach genießen. Wie viele Frauen wünschen sich das.

Nach der Geburt ist Zeit genug sich darüber Gedanken zu machen ;)
Und wenn du einfach mal eine größere Runde spazieren gehst dann wirst du dich schon wohler fühlen.

10

Hallo,

ich bin da das krasse Gegenteil und muss mir immer anhören, dass ich doch viel zu wenig zugenommen hätte. Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Probleme mit Übelkeit hatte. Ich war gestern bei 28+0 beim Frauenarzt. Ich hab jetzt insgesamt 2,2 kg zugenommen (in den letzten 4 Wochen sogar 600g abgenommen). Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich am Ende der Schwangerschaft (40+1) 3,5 kg insgesamt zugenommen.