32. SSW Gebärmutterhals 2cm

Hallo Ihr Lieben,

heute hatte ich einen FA Termin, dieser hat meinen Gebärmutterhals gemessen, dieser befand sich bei 2 cm. Ich befinde mich derzeit in der 32. SSW um genau zu sein 31+3 und mache mir jetzt Sorgen, wegen einer Frühgeburt.
War das bei jemanden vielleicht genauso? Mache mir jetzt totale Sorgen und mein Arzt hat morgen zu, sodass ich nicht anrufen kann um zu fragen. Er meinte zwar, dass es sich im unteren Normbereich befindet, jedoch lese ich im Internet ganz andere Sachen raus und diese machen mir wirklich Sorgen!
Zu dem frage ich mich natürlich was er in den Mutterpass geschrieben hat, kann das absolut nicht entziffern.

1

Hallo!

Ja, bei mir damals. Ich hatte eine Frühgeburt in der 33. Woche. Allerdings auch wegen einer unbehandelten Blasenentzündung die noch blöderweise dazu kam. Es muss aber nicht sein, dass sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt. Ich rate dir dich vorsichtshalber wenigstens etwas zu schonen.

2

Mich wundert nur, dass der Arzt meinte das es sich im unteren Norm Bereich befindet. Im Internet aber steht das ein erhöhtes Risiko besteht...
Ich soll mich jetzt viel schonen und Magnesium nehmen, sogar bis zu 6x am Tag. Aber ich habe Angst, dass sich der Gebärmutterhals trotzdem weiter verkürzt...

3

Das wirst du jetzt nicht herausfinden. Es bringt aber auch nichts sich verrückt zu machen - ich weiß, einfacher gesagt als getan. Du musst ja jetzt nicht unbedingt täglich einen Marathon laufen oder schwere Kisten schleppen. Wenn das mit der Schonung und dem Magnesium das einzige ist, was der Arzt gesagt hat, dann ist doch alles ok :) Alles Gute dir!

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe dies auch seit der 29 SSW. Ich habe mich viel geschont und er hat sich nicht weiter verändert. Bin jetzt 35+0 mit Zwillingen schwanger

6

Auch 2cm? Bist du dann nur gelegen oder wie hast du dich geschont?

7

Ich bin bei 2,1 cm was bei Zwillingen und meinem Risiko nicht gut ist.
Da ich eine kleine Tochter noch habe ging "nur" liegen nicht. Mittlerweile Ruhe ich mich nur noch nach Bedarf aus aber die letzten Wochen lag ich soviel es ging

Eigentlich hätte dir das deib arzt auch raten sollen

weitere Kommentare laden
10

Hallo :) also ich kann dir nur erzählen wie es bei mir war .. mein gebärmutterhals war auch verkürzt und ich durfte 6 wochen lang nur LIEGEN .. meine ärztin meinte, dass das baby beim sitzen ja auch nach unten drückt und deswegen bin ich 6 wochen fast nur gelegen 🤦🏼‍♀️ es war zwar echt schon mühsam aber die sache natürlich total wert .. ich drück dir die daumen und wünsch dir, dass dein baby es sich noch lang in dir gemütlich macht 😊🍀

11

Ja ich sitze auch sehr viel, habe aber nicht gedacht das es sich negativ auswirken kann. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen nur zu liegen - aber wenn das für den kleinen Schatz so besser ist, dann mache ich das natürlich so gut wie es nur geht.

Vielen Dank!🌹🥰

12

Glaub mir, nur liegen ist echt nicht einfach. Ich hab damals gedacht ich dreh durch und mein rücken tat auch schon so weh vom liegen und es war langweilig und die zeit verging nicht usw usw usw 😂 aaaber es ist die sache echt wert! Heut bin ich stolz, dass ichs durchgezogen hab 😊💪🏼 mein sohn ist mittlerweile 14 monate alt und kam damals nur 4 tage vor ET zur welt - also alles gut gegangen. Ich wünsch dir viel kraft und geduld, vielleicht können dich ja freunde oder verwandte dabei unterstützen wenn du dich schonen musst 😊 bei besuch vergeht die zeit schneller 😊😊 alles liebe 🍀

weitere Kommentare laden
15

Ich lese hier:
Muttermund geschlossen (MU ges)
Cervix 20 mm
Magnesium 1-1-1 (Mg 1-1-1]
CTG ok

16

Vielen lieben Dank!🙏🏻🤗 Respekt, dass du das entziffern konntest!🙈