Hallo ich bin im Moment 6+6 und das herzchen würde bei 6+2 bestätigt. 🥰
Allerdings habe ich 2018 zwei Abgänge in früheren Stadien gehabt, deshalb bin ich nun auch extrem ängstlich.
So nun zu meiner Frage ich arbeite zwar nur auf einen 450 Euro Job allerdings muss ich dort viel ziehen, heben etc. Im Discounter.
Mein Arzt meinte ich soll es aufgrund den zwei Abgängen noch nicht in der Arbeit erzählen da er es immer ab 12+0 erst empfiehlt. Er meint das keine Fehlgeburt durch schweres tragen, ziehen etc auftreten kann da man sich ja dass Baby wenn es nicht erwünscht ist sonst auch einfach herausheben könnte. Das mit dem schwer heben gilt erst ab 20 ssw da es zu Wehen kommen kann.
Was würdet ihr machen müsste bis zum nächsten Termin am 26.7 zweimal nur arbeiten aber ich hab trotzdem Zuviel Angst das genau dann etwas ist und ich mir Vorwürfe mache.
Wie oben geschrieben bin ich so etwas wie eine ladenpackhilfe beim Discounter.
Danke
Arbeit und Schwangerschaft
Herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft. Ich arbeite auch auf 450 Euro in einem Getränkemarkt mit Poststelle.
Ich habe nach Bestätigung der Schwangerschaft meinen Vorgesetzten Bescheid gegeben und gebeten meinen Kollegen nichts zu sagen. Nur so kann das Mutterschutzgesetz wirken und der Arbeitgeber kann die Arbeit so einrichten das keine Probleme für dich und dein Kind Entstehen. Ich hatte auch schon ein MA aber jede Schwangerschaft ist anders. Ich habe danach eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und bin jetzt knapp drei Jahre später wieder schwanger mittlerweile in der 13 ssw sogar mit Zwillingen.
Was ich damit sagen möchte, mach dich nicht verrückt und gehe nicht von aus das du es verlierst. Du musst entscheiden was du Dir zumuten kannst. Sonst könntest du dich docj erstmal krankschreiben lassen ?! Dann musst du ja nichts von der ss erzählen bis du etwas weiter bist ?! Höre von vielen da die es am Anfang so regeln.
Alles gute für dich
Hätte nun auch schon gedacht das ich Montag Anrufe und lasse mir ne Woche früher nochmals einen Termin geben das wäre vor der langen Schicht. Wenn da alles passt das ich dann mit dem Chef rede.
Wie weit warst du als du ihm Bescheid gegeben hast?
In der 7.ssw habe da auch direkt den Mutterpass bekommen und vorgezeigt.
Er darf ja auch niemanden ohne dein Einverständnis davon erzählen. Unserer Familie und Freunden/Kollegen haben wir auch erst jetzt von der Schwangerschaft erzählt.
💖 lichen Glückwunsch
Als ich noch in einer reinigungsfirma gearbeitet habe,habe ich vom chef aus bv bekommen,war im Pflegeheim und musste da auch volle Eimer heben etc
Und mein hauptjob in der gastro hab ich weiter gemacht. Hab meinem chef aber sofort bescheid gesagt,wegen Kisten tragen etc.
Haben es dann so geregelt das es für mich ok war und so konnte ich bis zum muschu arbeiten.
Rede mit deinem chef,wenn etwas passiert und er nix weiß machst du dir vorwürfe und der sagt dann nur Hätten sie mal was gesagt. Lass es dir schriftlich vom fa geben.
Mein FA sagt er persönlich findet vor der zwölften Woche sagt man nichts. Deshalb bin ich auch am zweifeln das ich eine Bestätigung bekommen werde.
Es ist aber Fakt das du schwanger bist, da muss er Dir eine Bestätigung ausstellen und wenn es nur ein Zettel ist.
Nur weil er der Meinung ist nichts zu sagen, ist es trz dein Körper!!! Es gibt viele die jedem sofort erzählen da sie schwanger sind. Jedem das seine.
Also diese sache mit dem heben/ ziehen wurde mir anders gesagt. Das ist von Anfang an, so schnell wie möglich zu unterlassen.
Ich habe es in der 7ssw gesagt, damit mein Arbeitgeber meinen Arbeitsplatz schwangerschaftsgerecht einrichten kann. Das war in meinem Bereich kein Problem. Heben brauche ich nur nicht mehr, dafür wurde mir jemand zur Verfügung gestellt.
Ich musste beim Arbeitgeber einen Bogen ausfüllen und dort wurde auch nach "schwer heben" gegragt. Was ich mit nein bestätigen musste. Andernfalls müsste mich mein Arbeitgeber in BV schicken! Ich denke das wird schon alles seine Gründe haben, warum man das nicht machen sollte.
Wenn man jetzt einen reinen Büro/ verwaltungs job macht, kann man ja bis zur 12ssw warten...aber in einigen jobs gefährdest du vielleicht das Baby oder deinen Körper und gibst dem Arbeitgeber auch nicht die Chance, dass er handeln kann.
Und meine Freundin arbeitet auch im Supermarkt und muss dort häufig heben, ziehen, schleppen. Ihr wurde übrigens direkt nachdem sie wusste, dass sie schwanger ist ein BV erteilt. Eben wegen dem job. Muss aber jede für sich entscheiden. Kann auch gut gehen denke ich...
Dass man nicht schwer heben soll, kommt daher, dass während der schqanuein hormon namens relaxin gebildet wird. Dieses hormon lockert dein bindegewebe um der gebärmutter platz zu machen wenn sie wächst. Und dadurch dass dein ganzes gewebe inkl. muskulatur lockerer wird, kannst du dir leichter einen leistenbruch heben. ☺️ Und das gilt nicht erst ab der 20. ssw
Schwangerschaft * soll das heißen 🤣
Ich arbeite in einen Supermarkt immer stress und auch relativ viel heben. War am Anfang kein Problem. Mein Arzt hat auch gesagt durch heben bekommt man keine Fg. Ich arbeite 40 Stunden.