Hallo,
mein neuer Frauenarzt hat den Eisenwert nur ganz am Anfang einmal gemessen, da war er bei 13,5. Mittlerweile bin ich in der 27.ssw. Müsste man da nicht schon langsam wieder messen? Mein alter Frauenarzt der jetzt leider in Rente ist, hat bei jedem Termin gemessen. Wie ist das bei euch?
LG
Frauenarzt misst keinen Eisenwert
Mein Wert wurde bisher auch nur am Anfang gemessen.
Bin jetzt 23. SSW nächster Termin in 3 Wochen. Denke das da wieder Blut gemacht wird.
Aber solange du fit bist, ist auch dein Eisen ok
Hallo , mein wert wird immer jeden zweiten Termin gemessen. Frag doch beim nächsten Termin einfach mal nach , weshalb er nicht gemessen wird .
Zu jeder Untersuchung den Eisenwert zu bestimmen wäre sehr übertrieben, zumal dein Wert absolut in Ordnung ist und du ja scheinbar auch subjektiv keine Beschwerden diesbezüglich hast.
Bei mir wurde der Wert in etwa jeweils zu den großen Screenings bestimmt, jedoch war dieser auch zu niedrig, dass ich auch ein Eisenpräparat zu mir nehmen musste.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir noch einmal kontrolliert wird, mehr ist aber auch nicht nötig.
Hallo,
Bei mir wurde bisher 3x der Wert bestimmt, ganz am Anfang beim ersten Termin, dann in der 25., und nochmal in der 32. SSW.
Frag doch einfach mal nach, ob das nicht mal wieder dran wäre...
Liebe Grüße!
Hallo. Mir geht es genauso wie dir. Am Anfang lag er bei 13,3 dann nichts mehr. Hatte vor einer Woche den Zuckertest. Da wurde auch der HB Wert bestimmt. Habe das Ergebnis schriftlich von der Sprechstundenhilfe erhalten. HB liegt jetzt nur noch bei 9,9.
Habe den nächsten Termin in 3 Wochen und werde es definitiv ansprechen. Offensichtlich ist der Wert ja mittlerweile gesunken und unterhalb der Norm.
Merke es immer mehr am Kreislauf und Schwindelanfällen.
Sprich es am besten beim nächsten Termin an.
Achja bin auch in der 27ssw.
9,9 ist gut.
Meiner war immer unter 8 und jetzt bei 7 in der 35.ssw, da habe ich ein Eisenpräperat bekommen.
Aber wenn du dich körperlich nicht mehr gut fühlst, sprich es natürlich an.
Meine alte Ärztin hat ihn nie gemessen, bis ich einmal stationär lag und mein Eisen wert so schlecht war das ich eine Infusion bekam. Und obwohl es im Arzt Brief stand das er kontrolliert werden soll hat sie es ignoriert.
Bin jetzt bei einer neuen Ärztin, die kontrolliert meinen Eisen wert jeden 2 Termin, und wenn er da nicht in Ordnung ist enphilt sie mir auch eher kräuterblut einzunehmen anstatt eisentabletten.
Kräuterblut wird wohl besser aufgenommen vom Körper und ich muss auch sagen Tabletten neige ich zu schlimmen Verstopfung was bei kräuterblut nicht so ist.
Da habe ich keine Probleme.
Sprich es mal an bei deinen Arzt.... alles gute 🍀
Die Mutterschaftsrichtlinien sehen eine Bestimmung zu Beginn vor und dann erst wieder ab dem 6. Monat alle 4 Wochen.
Meiner wurde zu Beginn gemessen und dann etwa ab der 20. Woche also dem 2.Screening ungefähr, seit dem alle 4 Wochen! Bin jetzt 38.Woche.
In der Regel nur bei den 2 vorgesehenen Laboruntersuchungen. (bis zur 16ssw und 25-30ssw)
Da ich Probleme mit der Schilddrüse habe, hab ich ihn gebeten den eisenwerte immer mit zu bestimmen.