Hallo,
Ich habe da ein Problem das mich sehr beschäftigt. Bin nun in der 7. ssw und bis jetzt läuft meine SS leider nicht nach Plan. Seit über einer Woche habe ich bei jeder kleinsten Anstrengung Schmerzen im UL. Musste letzte Woche wegen Verdacht auf eine FG schon Blutabnehmen, war aber alles ok. Herzschlag war noch keiner da, hoffe den gibt es morgen zu sehen 😊
Nun meine Frage... wie lange ist es möglich im Krankenstand zu bleiben? Da ich noch einen 18 Monate alten Sohn habe und ich schon viel Kraft für ihn aufbringen muss kann ich es mir gerade überhaupt nicht vorstellen noch zu arbeiten. Noch kommen die Sorgen und Ängste dazu. Aber die ganze SS zu Hause zu bleiben geht ja auch nicht.
Geht es jemanden ähnlich?
SSW 7; wie lange Krankenstand
Hm, was genau möchtest du denn wissen?
Arbeitsunfähig kannst du theoretisch für die gesamte Schwangerschaft sein, allerdings eben mit den entsprechenden Folgen, sprich nach 6 Wochen, in denen noch der Arbeitgeber finanziell für dich aufkommt beginnt dann die Zahlung vom Krankengeld durch die Krankenkasse. Sorgst du dich finanziell oder was genau sind deine Bedenken? Es ist ja auch nicht unüblich, dass es einem gerade in den ersten Wochen ziemlich bescheiden geht, bei vielen pendelt sich das aber ja anschließend im 2. Trimester wieder ein.
Es geht mir eher darum ob es überhaupt ein Grund ist länger im Krankenstand zu bleiben... ich hoffe dass es bald wieder wird und ich nicht mehr lange so durchhänge. Aber kann es passieren dass der Arzt sagt nein, so gehts allen da musst durch?
War bei meinem Sohn im vorzeitigen Mutterschutz weil ich vorzeitige Wehen hatte ab der 25. Woche, da hatte ich diese Schmerzen auch schon früher und meinem Körper die Ruhe einfach nicht gegönnt. Habe einfach Angst nur weil ich jetzt keine Ruhe gib, dass so etwas noch einmal passiert...
Also das liegt natürlich in deinem Ermessen, ob du dich arbeitsfähig fühlst oder nicht. Ich kann nur von mir sprechen und meine Ärzte, sowohl Hausarzt als auch Gynäkologin hatten Verständnis für meine Situation. Dafür gibt es ja auch entsprechende Diagnoseschlüssel die explizit Schwangerschaftsbeschwerden beinhalten, da sollte sich auch kein Arzt dagegen stellen. Sobald es dir wieder besser geht, kannst du ja jederzeit die Arbeit wieder aufnehmen, das liegt ganz bei dir.
Hallo,
ich versteh dich, ich bin heute 8+0 und fühle mich furchtbar. Bin einfach nur platt und dauer müde, hab zwischendurch extrem Schmerzen und meine 2 Jungs wollen auch bespaßt werden. Ich hab mich trotzdem auf die Arbeit geschleppt und irgendwie ging es dann schon. Vielleicht liegt es daran, dass ich in der letzten SS ab Woche 7 zu Hause war, später mit Beschäftigungsverbot, und mir ehrlich gesagt die Decke auf den Kopf gefallen ist und ich froh bin nicht wieder in der Situation zu sein.
Aber wie meine Vorschreiberin schon schrieb, 6 Wochen wird der Lohn weiter gezahlt, danach Krankengeld. Bis dahin hast du ja das 1. Trimenon geschafft und bisher wurde es bei mir da immer besser...
Lg
Hallo,
Rede doch mal mit deinem Arzt über ein Beschäftigungsverbot. Das kann dein Arzt dir ausstellen, dein arbeitgeber zahlt dann weiterhin dein Gehalt und holt sich das Geld von der Krankenkasse zurück.
Ich weiß halt nicht ob dein Fa das aufstellt wegen deiner Momentanen Probleme.
Ich arbeite in der Pflege und bei uns war das selbstverständlich wegen der Bewohner mit Keime, heben hätte ich ja auch nicht mehr dürfen und von daher war es für meinen Arbeitgeber viel einfacher mich ins Beschäftigungsverbot zu schicken und dafür jemand anderen einzustellen.
Ich bin seit der 5.ssw daheim 🙈
Kann manchmal ganz schön langweilig sein, aber aufgrund meiner übelkeit am Anfang bis zur 17. Woche war ich echt dankbar darüber daheim sein zu dürfen ☺️
Naja, jetzt ist bald ja auch die Langeweile vorbei 😂
Liebe Grüße
Sanni mit Bauchzwerg 37+6 🥰
Wieso sollte sie ein Beschäftigungsverbot erwirken, wenn sie arbeitsunfähig ist? Das ist definitiv der falsche Ansatz und dafür dient ein BV auch nicht und genau aus diesem Grund wurden auch die Richtlinien dermaßen verschärft, dass Ärzte sich so schwer damit tun eins auszustellen, weil sie befürchten müssen, dass es hinterfragt wird und sie Nachweise für dessen Notwendigkeit liefern müssen.
Übrigens arbeite ich selbst auch in der Pflege, genau genommen als Kinderkrankenschwester auf Intensivstation und selbst ich hab kein BV erhalten, so dass ich ab der 20. SSW mich mit Urlaub und Arbeitsunfähigkeit durchkämpfen musste.
Da würde ich mich an deiner Stelle mal genauer Informieren, bevor ich sowas in den Raum stelle 😉
Alle Heime (Krankenhäuser weiß ich nicht, dazu kann ich nix sagen 🤷♀️)
sind mittlerweile verpflichtet eine Gefährdungsanalyse mit der schwangeren Arbeitnehmerin zu machen und wenn der Chef einen nicht in einem anderen Bereich einsetzen kann bzw die Gefahren dort genau so vorliegen ist Chef verpflichtet mit dem Betriebsarzt ein BV für die Schwangere auszusprechen 😉
Seit Januar 2018 ist das sehr verschärft worden.
Kann doch kein Mensch was dafür, dass das bei dir eben nicht der Fall ist/war. 🤷♀️