Hallo Mädels, ich brauche mal eure Meinung. Ich bin jetzt in der 13. SSW. Letzter FA Termin war am 18.06., da war alles in Ordnung. Jetzt war ich 1,5 Wochen im Urlaub und musste mich vorgestern Abend nach Muscheln und Lachs einmal heftig übergeben. Mein Mann hat das gleiche gegessen und hat nichts. Jetzt habe ich iwie so meine Bedenken dem Baby geschadet zu haben. Komischerweise habe ich auch das Gefühl dass meine Brüste nicht mehr so „aufgeblasen und empfindlich“ sind. Außerdem habe ich noch 0,0 Bauch. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Mein FA ist jetzt im Urlaub. Der nächste Termin ist am 24.07.
Meinung gefragt...
Also selbst wenn man Muscheln nicht essen sollte (was ich auch nicht wusste) sind sie ja jetzt schon gegessen
Glaub mehr als Salmonellen, die nur für dich nicht so prickelnd sind kann da aber nicht so viel passieren und jetzt ist es ja schon wieder vorbei. Ich würde sie vielleicht und Zukunft vermeiden aber jetzt mal vom Besten ausgehen.
Also ich hab mich echt ausführlich mit dem thema essen in der ssw beschäftigt aber das generell von meeresfrüchten abgeraten wird hab ich jetzt nirgends gelesen klar manche fische wegen dem schwermetall aber nicht alle. Und von muscheln stand jetzt nichts dabei. Und muscheln sind doch generell dass sie rixhtig zubereitet gehören ob jetzt ssw oder nicht. Bauch muss man zu diesem zeitpunkt keinen haben ich hab erst ganz spät einen bauch bekommen und konnte es sehr lange verstecken viele leute merken es erst jetzt dass ich schwanger bin und bin in der 34 ssw.
Wegen dem erbrechen dass kann doch immer mal wieder passieren wenn man pech hat sogar bis zur geburt ich denke jetzt mal wenn es deinem freund gut geht und ihr beide das gleiche gegessen habt liegt es nicht daran dass es nicht gut war.
Und salmonellen würden jetzt deinem kind nicht schaden und ihr habt ja die muscheln ja sicher nicht roh gegessen die werden ja gekocht das kochende wasser tötet ja die erreger da reichen oft schon 30 sekunden.
Und mit der toxoplasmose da gibt es sehr viel sachen wo das risiko sehr sehr viel höher ist. Weißt du denn ob du vielleicht sogar schon immun bist? Wenn ja brauchst du dir deswegen keine sorgen machen.
Und wenn du dir unsicher wegen einer lebensmittelvergiftung bist kannst du doch morgen zum hausarzt gehen.
Ich habe ja nur 1x mich übergeben müssen, das kann ja eig keine Lebensmittelvergiftung sein, oder? Wir hatten im Restaurant extra gesagt, dass ich schwanger bin und alles gut durch sein muss. Es war ein Michelin - Restaurant und mein Mann hatte ja vom gleichen essen nichts 🤷🏽♀️
Ja dann würde ich mir da jetzt keine sorgn machen wenn es ein gutes restaurant war und du sogar noch dazugesagt hast dass du schwanger bist. Und wichtig ist ja nur bei den lebensmitteln dass sie durchgekocht sind dann wird ja alles abgetötet. Und wegen dem schwermetallen in fischen hat mir der arzt gesagt wegen 1mal wird jetzt nichts passieren man sollte es nur nicht in großen menge essen aber auf dieser liste hab ich jetzt auch die muscheln nicht gesehen.
Ich bin jetzt auch eher vorsichtig aber man kann auch alles übertreiben und wenn es nachdem geht dürfte man ja gar nichts mehr essen oder tun. In unseren lebensmitteln ist ja praktisch fast überall chemie drinnen jetzt ganz blöd gesagt.
Keine Sorge! Mir ging es ähnlich... hab was gegessen und dann mich übergeben, Schüttelfrost gehabt usw... das ca 10 Stunden lang. Ich war da in der 20 SSW oder so. Dein Kind ist dagegen geschützt... hab da damals meine Ärztin angerufen. Das kann immer mal passieren.
Ich mach mir echt Mega Gedanken, hab auch das Gefühl, dass Meike Brust seit dem WE nicht mehr so groß und empfindlich ist :( mach mir echt sorgen, dass das Baby nicht mehr leben könnte 😫 Furchtbar diese Gedanken...
Mach dir keine Sorgen. Mit einmaligem Erbrechen schadet man keinem Kind, sonst würden Frauen mit heftiger Schwangerschaftsübelkeit keine gesunden Kinder bekommen. Selbst wenn die Muscheln oder der Lachs irgendwelche Keime gehabt hätten würde das deinem Kind schaden, da du beides nicht roh gegessen hast.
Über Schwermetallbelastung etc. würde ich mir an deiner Stelle wegen gelegentlichem Konsum auch keine Sorgen machen. Dass noch kein Schwangerschaftsbauch sichtbar ist ist in der 13. SSW nichts Ungewöhnliches.