Vielleicht habt ihr Ideen... meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat null Bock auf ein Geschwisterchen. Bis zur 13/14 Woche würde ich es ihr eh nicht sagen, wegen dem Risiko einer Fehlgeburt. Ab August kommt sie in die Kita. Da ist dann erstmal Eingewöhnung. Also was wäre eure Taktik?
Vor der Eingewöhnung, da bin ich ca ssw14/ oder danach, so im September, Gefahr laufend das sie es schon sieht? Andere Ideen? Danke!
Wann dem Kind von der Schwangerschaft erzählen?
Hallo, wäre es denn schlimm, wenn sie es selber "entdeckt"? Ich würde eher befürchten, dass es in ihrem Beisein thematisiert wird und sie es dann so nebenbei mitbekommt, oder jemand sie direkt darauf anspricht. Ich weiß ja nicht, wie sich "0 Bock" äußert, aber in dem Alter ist sowas ja nicht so arg ernst zu nehmen, oder? Also ich würde es ihr einfach ohne großes Theater erzählen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, auf jeden Fall direkt sagen, keine Anspielungen oder so.
Lg!
Mein Sohn ist zwar schon 6 aber er hat es zeitig erfahren. Mir ging es nicht so gut und da haben wir es ihm einfach gesagt, dass ich schwanger bin und ich deswegen etwas kürzer treten muss.
Seine Begeisterung hielt sich auch in Grenzen. Er meinte ein Bruder wäre grad so noch ok. Er bekommt eine Schwester 😂
Auf die Reaktion würde ich nicht allzu viel geben.
Mein Sohn war gerade 3 geworden als wir Ihn erzählt haben, dass er großer Bruder wird. Wenn ihn jemand vorher gefragt hat, ob er sich mal ein Geschwisterchen wünscht hat er immer mit einen sehr bestimmenden "Nein" geantwortet. Aber als wir es ihn erzählt haben, war es ihn dann doch relativ egal. Er war weder glücklich noch traurig drüber. Schon 1 Woche später war die Welt aber in Ordnung. Seit er den Bauch sieht, ist er auch schon total verrückt drauf, seine Schwester kennen zulernen und will immer das Baby streicheln.
Ich würde es Ihr trotzdem relativ zeitnah sagen, weil es sonst vllt für sie so rüber kommt als müsste Sie nur in die Kita, weil ein Geschwisterchen kommt. Oder wenn euch das Risiko zuhoch ist, solange warten, bis sie sich gut in den Kitaaltag eingewöhnt hat. Aber ob man es solange geheim halten kann
Viel Glück
PS: Ich würde mich freuen, zu erfahren, wie sie die schöne Botschaft aufgenommen hat ;)
Hey, also unsere „große „ ist am 5.7. 3 geworden und ihr haben wir es in der 9. Woche erzählt, da ich sie ja auch nicht mehr soviel hebe und trage. Und sie fand es toll.
Sie bekam ein Buch wo es toll erzählt ist und mit Bildern! Sie geht auch ab August in den Kindergarten. Ich finde du solltest es klar sagen, wäre blöd wenn sie es nebenbei erfährt oder? Ich meine sie gehört ja auch dazu ! Auch wenn sie es blöd findet muss sie ja trotzdem damit leben 😁
Alles liebe 💕
Schwibbelbubbel13 mit Wunder im Bauch 18.ssw