Hallo,
Also ich muss jetzt doch mal fragen, weil ich mir langsam selbst blöd vorkommme: wie waren eure Gefühle zu eurem Bauchzwerg in der 2. Schwangerschaft?
Kurz zu meiner Situation: ich + meine Tochter (7), mein Freund + 3 Kinder (6,9,11). Wir bauen gerade aus und ziehen in 3 Wochen zusammen.
Eigentlich kann ich gar keine Kinder bekommen und nach 3 fehlgeburten und einer zu spät erkannten eileiterschwangerschaft, war der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind nur ein theoretischer Traum den wir zwei hatten. Natürlich haben wir uns gefreut, als meine Fa plötzlich meinte ich sei schwanger. Mittlerweile bin ich 14. Woche und irgendwie sind meine Gefühle so anders als in meiner ersten Ss. Nach vielen Diskussionen habe ich eingesehen, dass ich aufgrund der ss und den damit verbundenen Komplikationen (nierenerkrankung, rheuma) meine selbstständige Tätigkeit aufgeben muss , auch wenn ich meine Arbeit sehr liebe. Unabhängig von dieser Entscheidung, hab ich aber so gar keine Gefühle zu dem Baby in meinem Bauch... ich freue mich und verdrücke das ein oder andere Tränchen wenn ich es im Ultraschall sehe, aber im Alltag denke ich nicht daran. Ich fühle mich körperlich schlecht aufgrund meiner grunderkrankungen und jetzt schon einfach unförmig. Wenn unsere 4 Kinder nicht ständig über meinen Bauch streicheln würden und ihr Ohr ran legen würden , würde ich glatt "vergessen" dass ich schwanger bin. Und solangsam hab ich deswegen ein schlechtes Gewissen meinem doch so sehr gewünschten 2. Kind in meinem Bauch. Ist das normal? Sieht man vielleicht die 2. Schwangerschaft einfach nur gelassener und behandelt sich selbst nicht wie ein rohes Ei, wie man es bei der ersten getan hat?
Gefühle 2. Schwangerschaft
Huhu, deinen letzten Satz würde ich so unterschreiben und Dir damit zu verstehen geben, dass es bei mir genauso ist/war.
Um so näher jedoch die Geburt rückt, umso aufgeregter bin ich und freue mich auf die kommende Zeit.
Mach Dir keine Gedanken. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich meine Gefühle einfach viel bewusster wahrgenommen - alles war so neu (auch vor 7 Jahren). Jetzt ist man einfach etwas resignierter und trotzdem Happy. Deine Tränchen beim Ultraschall sind der beste Beweis dafür das alles mit Eurer "derzeitigen Bindung" in Ordnung ist.
Alles Gute!
Und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass ich bis zur Geburt keine Gefühle in der 1. SS aufbauen konnte.....
Jetzt bei der 2. geht es mir genauso.. Ich bin erst in der 13. Woche, aber durch den wilden Ersten, kann ich mich kaum drauf konzentrieren. Ich hab zwar ständig ein Ziehen und Drücken, das mich dran erinnert, aber es ist noch imer so surreal.
Dass es Dir da ähnlich geht ist mehr als verständlich. Bei mir ist es ja bloß ein Kind, das seine Aufmerksamkeit braucht. Und ne Baustelle, auf der ich kaum was machen kann.
Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben! Ehrlich nicht. Wenn es bei Dir ist, wie bei mir, dann kommen die Gefühle pünktlich zur Geburt <3
Danke für eure Antworten, das macht mir erst mal mut dass ich nicht allein so fühle