Märchenstunde beim FA 😅

Hallo ihr lieben,

was für ein emotionaler Tag.
Heute bat ich meinen FA um ein BV oder zumindest Teil-BV. Die Bedingungen sind nicht die besten. Meine Hebamme riet mir deshalb dazu. Es gibt keine Möglichkeit meinen Platz so zu gestalten dass ich dort wirklich richtige "ruhepausen" hätte. Dann bei Temperaturen wie 38°C funktioniert keine Klima...😰 Hauptsache im Winter ist sie funktionstüchtig 🙄 und noch unzählige weitere Gründe (schweres Heben ständiges bücken auf Trittleiter stellen)

Ich sagte ihm das mein Bauch ständig unten schmerzt sogar härter wird. Ich massive Kreislaufprobleme bekomme und extreme Kopfschmerzen seit längere Zeit habe.
Er könne mir aufkeinenfall eins aufstellen... nun gut. Der Knaller aber: "Die Kopfschmerzen sollten wir untersuchen lassen eventuell ists ja auch ein Tumor"

Also ihr lieben ich werde mir einen neuen FA suchen. Nicht wegen des BVs aber diese Aussage von einem Arzt 😅 wo ich Stressbedingt Migräne habe hahahaha habe ja fast geheult zum Glück kann ich jetzt lachen.

2

Liebe TE,
dein FA hat Recht. Er darf dir schlichtweg keins ausstellen, für ein BV ist bei den o.g Gründen dein Arbeitgeber zuständig.
Und das mit dem Tumor..gut das klingt übertrieben aber man weiss halt auch nicht wie sehr du deine Beschwerden dramatisiert hast um an das BV zu kommen...
Wünsche dir alles Gute! Wende dich an die Aufsichtsbehörde wenn dein AG sich nicht an die Mutterschutzrichtlinien hält.

5

Ich habe sicher nicht den sterbenden Schwan gespielt. Wahnsinn was hier für Filme abspielt werden. Lass doch das BV mal ausser acht, welcher Arzt sagt dir bitte wenn du starke Kopfschmerzen (Migräne Patient) hast (war eben vor der Schwangerschaft besser geworden) dass du einen Tumor haben könntest!!!!

10

Kein Arzt sagt einfach so.... vielleicht ist es ein Tumor....

Wenn du massive Beschwerden dargestellt hast sei doch froh dass er dich weiter untersuchen will... machen die wenigsten.

Aber du weißt ja dass du unter stressbedingten Migräne leidest....von daher 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
1

Das mit dem neuen FA würde ich dir auch empfehlen.
Was für eine Aussage ohne richtige Untersuchung 🙄dir alles Gute...lg

4

Eben... das mit dem BV ist ja zweitrangig. Wenns nicht geht geht's eben nicht. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich hab keine Ahnung. Meine Hebamme empfahl es mir meinen FA anzusprechen. Aber das hier eine userin meint mich als fake zu betiteln is genauso dämlich wie das mitm Tumor 😅

26

Die Arbeitsbedingungen musst Du aber nicht hinnehmen.
Dein AG ist in der Pflicht, Dein Arbeitsumfeld mutterschutzgerecht umzugestalten, Deine Aufgaben anzupassen oder Dir, sollte das definitiv nicht möglich sein, Dir ein BV auszusprechen. Der Arzt hat da keine Handhabe - wenn Dein Chef nicht handelt, ist Dein Ansprechpartner die entsprechende Aufsichtsbehörde, die Dich und den AG beraten kann.

3

Das mit dem BV hat er völlig richtig entschieden!
Was die Kopfschmerzen betrifft, da hat er sicher nicht nachgedacht. Sowas stellt man als Arzt nicht in den Raum.
Allerdings wegen sowas den Arzt zu wechseln, da frage ich mich immer, wie makellos die TE selbst sind und ob die ihren Job immer fehlerlos machen...

6

Das ist ja sein gutes Recht. Er hat mich ja aufgeklärt. Meine Hebamme riet mir eben dies anzusprechen. Aber dass mit einem Tumor finde ich absolut wahnsinnig!

7

Dein Facharzt wusste genau was du wolltest und hat den Spiess einfach mal umgedreht und zu gucken ob die Kopfschmerzen dann immer noch so unerträglich sind

9

Leidest du unter Migräne? Wenn nicht erlaube dir kein Urteil und mein FA weiß es! Es hilft auch keine Paracentamol o.ä. sondern stärkeres was nunmal nicht geht wegen der Schwangerschaft.

8

Leute... es ist meine erste Schwangerschaft ich hab absolut keine Ahnung. Da meine Hebamme mir dazu riet meinen FA anzusprechen tat ich dies heute. Er hatte mir auch alles genau erklärt. Dass hier eine Userin meint ich wolle mir ein BV erschleichen ist schon genauso wie die Aussage man könne einen Tumor haben weil man Stressbedingte Migräne hat. Ich habe seit meinem 10 Lebensjahr mehr oder weniger Migräneattacken.

Es ist kein Thema wegen des BVs ich werde meinen Arbeitgeber ansprechen. Wusste ja nicht dass dies der erste Weg wäre. Man darf ja wohl noch Infos einholen oder sich aufklären lassen vom behandelen Arzt.

Man ist ja eh emotionaler in der Schwangerschaft. Und so eine Aussage bezüglich Tumor hatte mich im ersten Moment einfach geschockt....


Wie gesagt kann ja zum Glück wieder lachen.

In diesem Sinne einen schönen Abend noch.

11

Ich verstehe Dich. Und dann postet du noch hier und wirst hier auch noch runtergemacht. Manche Tage sind einfach doof ! Es ist aber immer wieder faszinierend, die Dynamik in Foren zu beobachten. Es hängt oftmals von der ersten Antwort auf einen Thread ab, wie sich so ein Chat entwickelt. Aber finde, du musst dich nicht rechtfertigen.

Es stimmt , ein BV wird vom AG ausgesprochen. Aber wenn dir das heiße Wetter zb arg zu schaffen macht, kannst Du dich wenigstens für ein paar.Tage krank schreiben lassen. Hat dir dein FA dir das noch nicht mal angeboten? Da fühlt man sich wirklich nicht ernst genommen , genausowenig wie durch so eine unqualifizierte Aussage mit einem Tumor (wobei er vermutlich nur Spaß gemacht hat 🤷‍♀️, kann das vllt sein?)
Fühl dich unbekannterweise gedrückt und hoffe, du hast noch einen entspannten Abend @

12

Hey ♡

ja es ist erstaunlich. Da merkt man wieder wie viele frustrierte Menschen es doch gibt.

Er meinte es sehr ernst. Er meinte ich müsste das untersuchen lassen bei einem Spezialisten. Habe ihn mehrfach erinnert das ich Migränepatientin bin. Darauf ging er nicht ein. Das einzige was ihn noch interessierte (mal wieder) ob ich den Harmony Test machen möchte für 300€ 😅 habe ihm erneut erklärt das es nicht notwenig ist da dass Ergebnis für mich keinerlei Konsequenzen hätte.

Ja das war's auch. War zu geschockt. Seine Helferin hat nur den Kopf geschüttelt...

Ich danke dir für deine Lieben Worte wünsche dir auch einen entspannten Abend 😘

weitere Kommentare laden
13

Hey tut mit leid für dich. Aber lass dir bitte dein Urin auf Eiweiß testen. Auch ich hatte Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme usw. Und zum Schluss wars Präklamsie. Und mein FA hatte mich auch nicht ernst genommen und der nächste hat mir durch die Blumen vorgeworfen ich will einfach nicht arbeiten gehen. Lass dich bitte testen (auch wenn dein Blutdruck immer super ist, war bei mir nämlich auch fast immer normal), besser zu viel als zu wenig geprüft.

17

Danke für den Tipp!
Wie gesagt vor der Schwangerschaft hatte ich die Migräne super im Griff.

Jetzt ists vermehrt. Klar liegt auch vieles am Wetter und auch Stress. Denn mein Job ist nicht gerade leicht. Ich liebe meinen Job und bin sogar sehr traurig dass ich ihn nicht mehr ausüben kann in der Zukunft. Diese Anschuldigungen hier von wegen "erschleichen" und "dramatisieren" sind unfassbar. Scheinbar gehen alle diese Leute von ihren schlechten Absichten aus.

Werde das aber genauer checken lassen 🙏🏼💖

29

Was nimmst Du denn sonst gegen die Migräne?
Es ist ja nicht generell alles verboten in der Schwangerschaft und wenn Du so extreme Probleme hast, solltest Du Dich dazu nochmal vernünftig beraten lassen.

14

Die Aussage war vielleicht vom Arzt etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber das du das ganze scheinbar so lächerlich siehst, das du es sogar als Märchenstunde betitelst, find ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.
Wahrscheinlich hast du recht, und es ist tatsächlich "nur" Migräne, aber ich kenne einen Fall, wo sich nach Jahren herausstellte, das die angebliche Migräne tatsächlich ein Tumor war. Der wurde nur erkannt, weil einem Arzt das Ausmaß der Kopfschmerzen seltsam vorkam und dann doch nochmal genauer schauen wollte.

18

Ich habe diese Migräne seit meinem 10. Lebensjahr. In meiner Familie leiden viele darunter. Da es MICH betrifft darf ich mich auch darüber lustig machen. Oder wie siehst du das? Habe die letzten Wochen so viel Mist erlebt und da finde ich persönlich super das ich schon wieder Scherzen kann.

30

Da schließe ich mich an.
Man sollte doch lieber einmal Zuviel untersuchen, als wirklich über Jahre vielleicht etwas zu übersehen.
Meine Schwester ist übrigens an einem Hirntumor gestorben und das wurde sehr spät erst erkannt, weil sie von ständigen harmlosen Kopfschmerzen ausgegangen ist und frei verkäufliche Schmerzmittel eingenommen hat.

15

Es waren also alle dabei als sie mit dem FA gesprochen bat und jeder weiß wie sich die TE fühlt.. Muss ja bei solchen Anschuldigungen.
Und wenn sie ein super Job hat, wenn sie sich nicht gut fühlt, dann ist das so.

16

Danke 🙏🏼

19

Hallo 🙈,
ich kenne deine Situation zu gut. Ich war damals auch bei einer Frauenärztin, die ging überhaupt nicht.
Zu der Zeit befand ich mich in einer schulischen Ausbildung und mein Mann ist Berufstätig. Als ich Schwanger wurde und zu ersten Untersuchung war, musste ich mir anhören: ,,Wie soll das Kind den nur groß werden?" Bist heute frage ich mich, was sie sich da erlaubt hat. Ist ja nicht so als würde meine Mann arbeiten gehen und ich die Schule nicht weiter machen. Na ja das Ende vom Lied war, dass ich arge Probleme in der Schwangerschaft hatte. (Kreislauf, Zucker, Kind war zu leicht u.s.w) Wenn ich dann zu meiner Ärztin ging, war sie auch der Meinung, dass ich nur simulierte um nicht zur Schule gehen zu müssen. Mir ging es aber wirkluch schlecht und ich zweifelte schon an mir selber. Ich hab dann einfach den Frauenarzt gewechselt und siehe da, es geht mir dort viel besser. Er stellte das außerdem fest, das meiner Tochter zu klein war und leitete demensprechend auch Maßnahmen ein. Wenn ich bei meiner alten Ärztin geblieben wäre, dann wäre meine Tochter vielleicht nicht gesund zur Welt gekommen.
Lasst dich nie unter wert verkaufen, niemand fühlt deinen gesundheitlichen Zusatand und wenn es dir nicht gut geht, dann geht es dir auch nicht gut.

Fühle dich auch von mir gedrückt. Es wurd schon alles gut werden, wenn du dich nicht füe ernst genommen fühlst versuche vielleicht den Arzt zu wechseln.

Liebe Grüße und schönen Abend noch.

weitere Kommentare laden
24

Also ich sehe unter den von dir genannten Gründe kein Grund für ein bv.
Hast du mit deinem Arbeitgeber darüber gesprochen, dass z.b die Klimaanlage eingeschalten/repariert wird?

Ich nehme mal an die Kreislaufprobleme kommen daher und wenn das Problem mit der Klima behoben wird, verschwinden auch die Kreislaufprobleme.

Bezüglich der ruhezeiten. Habt ihr jeden Tag in der Arbeit so einen Stress?

Ich hab jetzt keinen Vergleich zu einen Einzelhandel (hab ich jetzt mal getippt das es der beruft ist), ich bin nur rezeptionistin in einen Kurhotel. Ich war im Sommer hochschwanger, bei uns gibt es generell keine Klimaanlage und es hatte mit der Arbeitskleidung (Strumpfhose, rock, Bluse, guillet, Schal) Gefühlt 40 grad.
Wir haben mit dem Arbeitgeber GESPROCHEN was man tun kann. Leider gab es nicht viel Möglichkeiten. Er hat uns einen Ventilator an die Rezeption gestellt und uns jeden Tag Eis spendiert. Ich hab mir noch vom Gefrierschrank kühlakkus zum auflegen geholt.

Stressige Tage hatten wir auch, wo man kaum zum sitzen konnte. Das waren meistens Freitag, Samstag, Sonntag und Montag. Die restlichen Tage waren ruhiger.

Ich habe alles gemacht was auch andere machen mussten, ich wollte mich nicht auf meiner Schwangerschaft ausruhen.

Wenn ein alam aus dem Zimmer kam und die andere gerade keine Zeit hatten, bin selbstverständlich ich in das Zimmer "gerannt".