Hallo zusammen,
meine zweite Schwangerschaft läuft leider nicht so komplikationslos, wie die erste. Deswegen versuche ich auf diesen Weg mal ein paar Erfahrungen und vllt auch Tipps zu bekommen ;)
Also ich fang mal in der 18 ssw an. Da bin ich zum ersten mal ins Krankenhaus, weil ich mehrfach Blutungen hatte. Im Krankenhaus haben sie ein Hämatom (4,5x1,5cm) hinter der Plazenta festgestellt. Jeden Tag wurde geschallt und am 5 Tag war es schon wieder verschwunden. Soweit so gut. Ich hatte ab diesen zeitpunkt auch keine Blutungen mehr. Ich war noch 2 Wochen krankgeschrieben und bin dann wieder normal auf arbeit. Letzte Woche hatte ich immer mal wieder Schmierblutungen am Toilettenpapier. Hatte auch Dienstag mein regulären FA-Termin (23.ssw), dabei wurde Blut im Urin und ein auffälliger PH (6,0) festgestellt. Aber die Ärztin meinte mit den Baby ist alles gut und ich soll in 4 Wochen wieder kommen. Als am Sonntag die Blutungen schlimmer wurde bin ich doch wieder in Krankenhaus gefahren. Dort hat eine Ärztin geschaut und wusste nicht so richtig, wo es herkam. Weil sie allerdings auf einmal zwei Plazentas sah, holte Sie den Chefarzt hinzu. Der schallte auch eine weile und bestätigte, dass ich sowohl eine vorderwand Plazenta (welche das Baby versorgt) habe, als auch eine hinterwand Plazenta. Jetzt fängt der Teil an, wo ich es nicht mehr verstehe und Erfahrungen bräuchte ;)
Also zum einen, kann sich eine Plazenta einfach so teilen? Hätte man das nicht sonst schon bei den ersten Blutungen gesehen (Da wurde ja auch sehr genau geschaut)? Woher können solche Blutungen kommen? Hat jemand mit zwei Plazentas normal entbunden? Kommen automatisch beide mit raus und was wenn nicht? Wie geht es jetzt weiter? Ich sitze hier auf arbeit und mache mich total verrückt. Meine FÄ ist auch noch zwei Wochen im Urlaub und ich hab erst am 30.07 meinen nächsten Termin. Ich bin echt irgendwie etwas überfordert mit der Situation.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Blutungen im 2. Trimester und 2 Plazentas ???
Gumo,
Wäre es möglich das du mit 2 Kindern schwanger warst ? Und die Blutung eigentlich eine Fehlgeburt war ?
genau, dass wäre auch mein Gedanke gewesen. Aber es wurden nie 2 Babys gesehen.
und selbst wenn das in der 18 ssw eine Fehlgeburt gewesen wäre, wäre das Kind ja so groß, dass man es irgendwie mitbekommen haben müsste. Zusätzlich würde es die jetztigen Blutungen ja nicht erklären
Ich kenn mich wirklich nicht aus... hmm sehr merkwürdig. Vielleicht war es ein 2tes Kind, letztens wurde hier bei einer erst in der 18ten das zweite Kind entdeckt.
Vielleicht ist es auch einfach nur eine Laune der Natur :)
Und die jetzige Blutung kann von einem unentdeckten Hämatom kommen oder von der Platzenta die keine Aufgabe hat.
Huch, das ist ja komisch. Hat die Ärztin gar nichts weiter dazu gesagt? Es gibt manchmal den Fall, dass eine Plazenta eine oder mehrere Nebenplazenten hat. Dann sind die aber miteinander verwachsen. Ist das bei Dir der Fall?
Zur Geburt ist es so, dass die Plazenta sich ja u.a. deshalb löst, weil die Gebärmutter nach der Geburt des Kindes immer weiter kontrahiert und somit die Haftfläche für die Plazenta verkleinert. Das ist dann bei der ungenutzten Plazenta das gleiche.
Vielen Dank für deine Antwort.
Nein, leider wurde nicht mehr gesagt. Ich habe das leider auch nicht so schnell verarbeitet und nicht nachgefragt.
Nein, die Plazentas sind wohl gar nicht miteinander verbunden.