Krankenhaus oder abwarten - leere FH

Was würdet ihr tun?

Meine Ärztin ist letzte Woche und diese Woche im Urlaub... Die Vertretungsärztin (ganz schrecklich) hat bei mir letzte Woche bei 5+6 zwei leere fruchthöhlen gesehen (in einer war ein kleiner Punkt - da kam nur, dass man ab und an etwas erahnen kann)... Sie hat mich dann mit einer Überweisung zur Ausscharbung ins Krankenhaus geschickt...

Nun wollte ich mir diese Woche (heute oder morgen) bei 6+4 bzw. 6+5 eine zweite Meinung einholen... Die Ärztin kann mich nicht dazwischen schieben, wie zuerst gehofft...

Nun habe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten... Bis nächste Woche warten und zu meiner Ärztin gehen oder ins Krankenhaus?! Allerdings habe ich absolut keine Schmerzen oder Blutungen oder irgendwas... Werde noch wahnsinnig...

1

Ich würde bei deiner Praxis anrufen und um einen späteren Kontrolltermin bitten, bei deiner Ärztin. Falls du doch starke Schmerzen oder Blutungen bekommst, kannst du dich immer noch im Krankenhaus vorstellen.
Alles Gute dir
Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

2

Also nur weil bei 5+ noch nichts zu sehen ist, würde ich auf keinen Fall eine AS machen.... Unglaublich wie schnell da manche Ärzte mit sind...

7

Ich will nicht wissen, wie viele intakte SS als „Windei“ schon frühzeitig ausgeschabt wurden.... habe selbst so eine Odyssee hinter mir. SS-Test positiv, FA Termin sofort, natürlich nur kleine Fruchthülle sichtbar (5+x ssw). Hatte drei weitere Termine mit jedes Mal Blut abnehmen und HCG-Wert messen (stieg an, nicht immens aber an der Grenze). Nur war nie ein Embryo/Herzschlag zu sehen. Bei 7+0 dann zur Ausschabung ins Krankenhaus geschickt worden, dort wurde bei der letzten Voruntersuchung mit Ultraschall einen Tag vor der OP ein Embryo mit Herzschlag entdeckt.... ich wurde um eine Woche zurück datiert und zur SS beglückwünscht.

Soviel dazu. Ein paar Tage eher oder eine weniger gründliche Ärztin die schallt, und ich wäre jetzt nicht bei 39+2 mit einem gesunden Mädel. Daher: ich würd noch etwas abwarten, das Ausschaben ist schnell erledigt und wenn vorher keine Schmerzen oder Blutungen auftreten würde ich bis ca. Ende der 7. SSW damit warten.

17

Ganz vielen lieben Dank für deinen Rat... Es ist einfach nur schwer die Hoffnung nicht aufzugeben und den Kopf nicht hängen zu lassen...
Eigentlich denke ich auch, dass viele Frauen ja auch erst in der 8.ssw zum ersten us gehen - was meiner Meinung inzwischen auch echt vernünftig ist... Dann hat man nicht über Wochen diese Ungewissheit

3

Bei mir war die FH zu der Zeit auch leer und mein FA meinte nur super, alles zeitgerecht. Die Woche drauf war da ein Embryo mit Herzschlag. Verstehe die Ärzte nicht. Würde warten und zu der eigentlichen Ärztin, in die Notaufnahme würde ich nur als Notfall.

6

Du kannst mit deiner Überweisung auch ins Krankenhaus. Die machen da nicht einfach eine Ausschabung, sondern untersuchen dich erst einmal.
Ich bin bei 7+3 mit der Diagnose Windei vom Frauenarzt ins Krankenhaus zur Ausschabung überwiesen worden. Im Krankenhaus sagte man mir, dass man zu dem Zeitpunkt noch nicht Ausschaben würde und ich eine Woche später noch einmal kommen soll. Eine Woche später war immer noch kein Embryo zu sehen, trotzdem möchte man noch weiter abwarten.
Bin also momentan im Krankenhaus zur Kontrolle und die haben die Arbeit des Frauenarztes übernommen.
Bei 5+ würde ich mich gar nicht verrückt machen. Da sieht man doch fast nie etwas.
Ich bin mittlerweile bei 9+2 und habe auch noch keine Anzeichen von Blutungen oder sonstiges. Leider hat das nichts zu bedeuten und manche Körper merken erst sehr spät, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist.

15

Du würdest dich bei 5+6 echt noch nicht verrückt machen trotz leerer fruchthöhle?

weitere Kommentare laden
4

Warte auf jeden fall bis deine Ärztin wieder da ist... das ist ja noch sehr früh ... und sollte sich der ES verschoben haben oder die Einnistung länger gedauert haben wärst du noch früher dran.... eine Frechheit das sie dich so früh zur Ausschabung schickt 😡😡

14

Ich würde auch nie wieder ohne Beschwerden so früh zu einem us Termin gehen... Blutkontrolle finde ich wichtig - dabei hat man direkt schlechte Schilddrüsenwerte festgestellt bei denen sofort gehandelt werden konnte aber alles andere muss echt nicht sein

5

Abwarten!

Meine leere FH bei 5+5 ist 18 Monate alt.
Ich lese das hier in letzter Zeit so oft. 5+ ist noch so früh, was manche Ärzte sich denken. Puuuh

8

Mach das doch ganz einfach.

Du hast doch eine Überweisung zur AS im Krankenhaus bekommen.

Geh da mit der Überweisung hin.

Die werden dann einen Ultraschall machen. Dann kannst Du sehen, ob sich etwas entwickelt hat.

Die werden keine AS ohne Untersuchung machen.
Heute würde es sowieso nicht mehr gemacht werden.
( Du bist ja nicht deswegen da).

So hättest Du einen Grund.
Drücke Dir ganz fest die Daumen, das sich alles Zeitgerecht entwickelt hat.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 17+3

9

Ich würde mit der Überweisung zum KH gehen..so hast du wenigstens den Kontroll Ultraschall. Einer Ausschabung musst du ja trotzdem nicht zustimmen, die heute übrigens eh nicht gemacht werden würde. Dafür würdest du einen extra Termin bekommen und davor wird nochmal gründlich ein us gemacht.

Wie gesagt ich würde zum KH gehen und den Ultraschall dort machen lassen.....

10

Ich weiß, dass das Warten einen verrückt macht. Aber bitte warte doch einfach ab. Es ist nicht Aufgabe der Notaufnahme eine intakte schwangerschaft festzustellen.

13

So sehe ich das eigentlich auch...
Ich glaube, so einige Frauen haben ihren ersten US Termin in der 8 ssw...Vielleicht ist das auch gar nicht so falsch... Ich bereue den Termin bei 5+6 inzwischen einfach nur noch... Ich fühle mich gut, habe keine Blutungen und bei 4+3 hat man bereits eine fruchthöhle gesehen und alles war ok und dann kam diese schreckliche Diagnose... Und diese so früh...

11

Hey :)

Um ehrlich zu sein finde ich die Aussage des FA wirklich unter aller Sau! In solch einem frühen Stadium zu einer AS zu raten geht in meinen Augen gar nicht.

Nach FG im Dezember 18 war ich bei dieser SS auch viel zu früh beim Arzt, es war ein Routinetermin, den ich trotz SS nicht absagen wollte. War da auch so 5/6 SSW. Man sah nur eine hochaufgebaute Schleimhaut, mein Arzt war zufrieden. Er dachte er tut mir mit HCG Tests und engmaschigen Kontrollen einen Gefallen, aber wenn man weder Blutungen und schmerzen hat, ist das in meinen Augen eher verrücktmacherei!

Ich bat um einen Termin bei 7+ und wurde mit einem schlagenden Herzchen belohnt! Wir wurden zwar 5 Tage zurückdatiert, aber bei meinem nächsten US in der 11 SSW hat unser Krümel den Vorsprung exakt aufgeholt und jetzt passt alles wunderbar.

Lass dich nicht verunsichern und Versuch entspannt zu bleiben!

Alles liebe 💕

12

Vielen lieben Dank... Also sagst du das ein Termin bei 7+3 vollkommen reichen solange man keine Beschwerden hat?