War gestern beim FA,
Bei der Geburtsplanung im KH haben die ein einseitiges Notching festgestellt.
Das hat er gestern nochmal bestätigt.
Beim CTG fielen 2 mal die Herztöne ab auf auf 90.
Habe die Arzt Helferin darauf hingewiesen aber gesagt hat sie nichts dazu.
Eingetragen hat sie bei dem CTG Score 7-8.
Ist ja nicht grade berauschend.
Soll aber trotzdem laut FA erst in 2 Wochen wieder kommen.
Wenn der Doppler dann nicht ok sei bekomme ich ne überweisung fürs Krankenhaus.
Und dann noch der "beruhigende Hinweis" das wenn die KindsBewegungen abnehmen ich doch sofort kommen solle. ):
Ich überlege nächste Woche einfach nochmal zur Kontrolle ins KH zu fahren oder was meint ihr?
Schlechtes CTG und Doppler nicht ok
Achso bin in der 32.Ssw.
Puh, da würde ich mir auch Sorgen machen.
Hast Du nach dem CTG noch mit dem Arzt sprechen können?
Wenn nicht, würde ich darauf bestehen!
Ansonsten würde ich im Krankenhaus ( wo Du entbinden wirst) anrufen und denen das genauso schildern.
LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 17+3
Also erstmal um dich zu beruhigen: von einem bedrohlichen Zustand spricht man wenn der Score unter 5 liegt. Dein Score liegt zwischen Normalbefund und Überwachungsnotwendigkeit. Weiterhin ist ein einseitiges Notching nicht so schlimm. Da hat deine Ärztin schon richtig gesagt. Achte auf die Kindsbewegungen. Sollte sich da was ändern, das Kind zu ruhig sein, dann kannst du es immernoch abchecken lassen. Ich selbst habe ein beidseitiges Notching. Have auch erst nächste Woche den nächsten Termin. Da liegen dann 3 Wochen dazwischen. Ich hab mir in der Zeit einfach mehr Ruhe gegönnt, besonders auf ausreichend Nahrung und trinken geachtet und mich viel hingelegt. (im Liegen ist die Versorgung am besten) und meine Kleine ist ist trotz beidseitigem Notching recht aktiv. Also warte erstmal ne Woche ab. Ganz viel liegen, und falls du zwischendurch ein ungutes Gefühl bekommst, dass mit den Bewegungen was nicht stimmt, kannst du immernoch zur FÄ oder ins Krankenhaus.
Achja: dann Mal der Herzschlag höher oder niedriger als normal ist, kann durchaus passieren. Da kommt es dann darauf an wann das ist. Wenn eine Wehe anfängt ist zum Beispiel in dem Moment die Versorgung nicht so gut, da fällt die Frequenz schonmal ab.
Wehen waren keine auf dem CTG.
Bisher waren die bei mir auch immer o.k.
Sie ist leider auch zu klein für die ssw.
Denke das kommt von dem einseitigen notching.
Hatte in der 31.ssw 1400g
1400 sind 1. Ne Schätzung. Und 2. Entwickeln sich Kinder im 3. Trimester sehr individuell. Ungefährer Normwert für die Woche sind so 1500g. Wird Mal mehr Mal weniger je nach Tabelle online. Also so viel leichter ist dein Schatz nicht. Sind denn die Organe ordentlich entwickelt? Und sah das Herz im Ultraschall gut aus. Der ein oder andere Ausreißer im Ctg muss noch keine Panik bedeuten. Das kann natürlich auch mit dem Notching Zusammenhängen, aber wie gesagt so ein Notching ist noch nicht das Ende der Welt. Ich hab beidseitig, meine Kleine ist auch nicht gerade ein Brocken, aber absolut zeitgemäß. Von daher wirklich bis zum nächsten Termin auf dich und die kleine achten. Solange sie noch versorgt wird und überhaupt zunimmt und nicht dauerhaft niedrigen Herzschlag hat, ist jeder Tag in deinem Bauch Gold wert. Wenn sich was verändert wirst du das schon spüren. Abwr Versuch erstmal ruhig zu bleiben und dir wirklich viel Entspannung zu gönnen. Das ist das beste was du für das Baby tun kannst.
Entschuldige bitte die Frage aber kann es sein das du rauchst?
Huhu, finde nicht das diese Frage mit dem Zusammenhang (immer) berechtigt ist.
Hatte damals auch nicht geraucht und das Notching war trotzdem vorhanden. Dies ist auch nicht selten, wenn man nicht raucht.
Rauchen ist ein Risikofaktor von sehr vielen für Notching. Woher das so richtig kommt weiß man aber nicht. Gibt auch Frauen mit einer angeborenen Gerinnungsstörung oder ähnlichem. Rauchen muss nicht unbedingt zu Notching führen und genauso hat Notching erstmal nix mit Raucher oder nicht-Raucher zu tun.
Huhu, hatte in meiner ersten Schwangerschaft ebenfalls ein einseitiges Notching. Hatte damals auch sehr Angst.
Jedoch hat die eine Seite die andere mit übernommen und es ist alles in gut gewesen. Man muss halt schauen, dass das Kleine weiterhin zunimmt und das Wachstum nicht stagniert.
Meine Vorrednerin hat dir schon die besten Tipps gegeben! Mach Dir keine Gedanken. Achte wie schon vom Arzt erwähnt auf die Kindsbewegung. Wenn Du dir jedoch total unsicher bist und Angst hast, dann lass es kontrollieren. In der Schwangerschaft muss man nicht unnötig mit Sorgen belastet sein!
Alles Gute!!
Also ich kann deine Ängste absolut nachvollziehen. Vielleicht deshalb, weil ich auch eher ängstlich bin. Ich würde auf die Sache mit den Kindsbewegungen achten. Bei mir ist bis jetzt immer alles in Ordnung gewesen und ich mache mir trotzdem ab und an Sorgen, wenn sich der kleine mal weniger meldet. Und ansonsten, kannst du es doch so machen, dass du nächste Woche einfach noch mal ins Krankenhaus gehst. Du kannst doch einfach sagen, dass du das Gefühl hast das ich das Baby weniger bewegt.
Ich hab das in der 27. Schwangerschaftswoche auch schon mal gemacht, da war bei mir drei Tage lang immer nur mal an Stupser zu spüren. Die waren super nett und haben gesagt, dass ich alles richtig gemacht habe und das ich jederzeit wiederkommen soll wenn mir etwas komisch vorkommt.
LG Madeleine