Retroplazentares Hämatom - 8 SSW - Erfahrung?

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

ich bin heute bei 7+6 angekommen.
Am Montag hatte ich mit einem mal ohne Vorwarnung und auch ohne Schmerzen eine hellrote nicht Regelstarke Blutung. Aber mehr als nur eine Schmierblutung.

Ich bin damit in die Notaufnahme und dort wurde ein retroplazentares Hämatom in der Nähe des Embryos festgestellt.
Hab das Bild beigefügt. Das Hämatom ist der graue Fleck unterhalb des kleinen Würmchens.

Dem kleinen ging es laut Ultraschall gut, das Herzchen schlug und alles war zeitgerecht entwickelt.

Nun habe ich seither immer wieder Schmierblutungen über den Tag verteilt.

Ich liege viel nehme Utrogest und jetzt auch Magnesium auf eigene Faust.

Sorgen mache ich mir nach wie vor.

Habt ihr Erfahrungen mit einem Hämatom in der Gebärmutter? Ist jemand in der gleichen Situation? Hat jemand gute Erfahrungen gemacht?

Am Montag habe ich den nächsten Termin bei meinem Frauenarzt.

1

Hi. Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen gemacht, aber ich habe schon öfters gelesen, das ein Hämatom nicht so schlimm ist, solange es unter dem baby ist. Wäre das Hämatom drüber, besteht die Gefahr, dass der Embryo mit abblutet.

Wie sich das alles bei dir entwickelt muss man abwarten. Aber ich drücke dir die Daumen das alles gut geht

2

Ich hatte auch so ein Hämatom es hat sich bis zur 16ssw zurückgebildet also wurde resorbiert.

Lieben Gruß

3

Aber du hattest keine Blutungen? Ich hoffe so sehr dass es für ausgeht 🍀😒

4

Hey,

ich hatte in der 4. Schwangerschaft mit vielen und auch sehr starken Blutungen zu tun. Von leichter brauner Schmierblutung bis hin zur Sturzblutung, die nur so die Beine runter lief, war alles dabei. Die schlimmsten Blutungen 5+1 und 11+5, endgültig vorbei war die Bluterei in der 24. Woche.

In der 6. Woche wollte man noch nicht schauen, ich dachte auch, dass es vorbei wäre. 7+1 dann der erste Ultraschall, ein großes Hämatom neben dem Baby. Oh das sah so schlimm aus. #heul Es bestehe Hoffnung, aber versprechen könne man nichts... Also schonen: viel liegen, nichts schweres heben, kein Haushalt, kein Sport, kein Geschlechtsverkehr, nichts. Hochdosiert Magnesium nehmen und hoffen. Ich wurde engmaschig kontrolliert, unser Kind ist eifrig gewachsen, das Hämatom fing an zu resorbieren. Wenn das Kind erstmal größer ist, sinkt auch das Risiko, sagte meine Ärztin. Nur wenn das Hämatom schneller größer wird, dann kann das auch anders ausgehen.

In der 14. Woche wurde dann festgestellt, dass da irgendwas ist. Verdacht Amnionstrang, hat sich dann beim Pränatalzentrum als retroamnionales Hämatom herausgestellt. Nur war unser Kleines zum Glück schon so groß, dass es voraussichtlich kein Problem mehr darstellt- aber weiter schonen war angesagt.

Ich war so froh, als ich dann 24. Woche grünes Licht bekommen habe, dass alles gut aussieht. Unsere kleine Kämpferin wird in 3 Monaten 3 Jahre alt. #herzlich

Ich wünsche dir alles alles Gute! #klee#klee#klee

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (33+0)

5

Oh man, dass war ja dann auch keine sorgenfreie Schwangerschaft 😑
Ich hab grad mit meiner Frauenarzt Praxis telefoniert und soll morgen gleich mal hin kommen.
Das lässt mir bis Montag keine Ruhe

6

Was Sorgen angeht, war das eine schlimme Schwangerschaft. Ich hatte auch noch nach Geburt über lange lange Zeit Verlustängste und totale Probleme damit, weil immer wieder der Gedanke kam, dass es sie vielleicht nicht gegeben hätte. So darf man nicht denken, aber irgendwie war es einfach so.

Für morgen drücke ich dir die Daumen. Melde dich danach gerne zurück, wenn du magst. Schön dass du kommen darfst und nicht bis Montag warten musst. #klee

weiteren Kommentar laden