Angelsound/sonoline etc schädlich?

Hallo Ihr Lieben,

Bin jetzt in der 14 ssw und gehöre leider zu den extrem ängstlichen Schwangeren. Es ist meine erste Schwangerschaft.
Nach den Gyn Termoben geht es mir immer super, da bis jetzt auch alles gut verlief. Diese Euphorie hält leider immer nur maximal 2 Wochen an, dann kommen die Ängste und Sorgen, kenne wahrschei mich einige von euch.
Ich weiß das ich entspannter werden muss und überlege mir deshalb den Angelsound anzuschaffen, nur immer immer einmal ganz kurz zu horchen und um mich zu beruhigen und die Schwangerschaft zu genießen. Nun spalten sich leider die Aussagen, ob es schädlich für das Kind sein könnte. Ich weiss auch das man es auch nicht täglich kontrollieren sollte, aber schaden möchte man verständlicherweise dem Kind auch nicht.

Evtl. Kann ja jemand helfen:)

Vielen Dank und allen eine angenehme Schwangerschaft :)

1

Hallo :)

Also jeder Ultraschall u.ä. ist sehr unangenehm für das Baby. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die kleinen das als eine Art pfietschendes Geräusch wahrnehmen. Wäre ja auch für uns nicht angenehm. Deswegen würde ich dir def. Davon abraten da selber iwie rumzumachen! Dafür gibt es nun mal Die Ärzte bzw Hebammen.

Glaub mir, halte noch 4,5 Wochen durch. Du wirst ruhiger wenn du dein Würmli anfängst zu spüren. War bei mir, trotz 1. Ss schon in ca. Der 17 SSW soweit. Leichtes Kribbeln im Unterleib zB.. wie Luftblasen die platzen.

3

Danke für deine rasche Antwort :)

4

Gern... :)

ich war zwar nicht sehr ängstlich aber manchmal macht man sich eben doch Gedanken... und da habe ich mich auch wengl informiert... in Notfall, gehst du eben alle 2,3 wochen zur Ärztin statt alle 4,5 wochen. Meine Ärztin hat immer geraten zu kommen, bevor man sich in was reinsteigert. :)

weiteren Kommentar laden
2

Oh mein gott was hat mein Handy da denn gemacht? Sorry für die Fehler

5

Also ich hatte den sonoline b.... mich hat es an manchen Tagen
Mega beruhigt!
Schädlicher als der Stress, wenn man unsicher ist, ist es in meinen Augen nicht .

Bin aktuell in der 35.ssw ... meine Maus geht es super ... 👍

Ich fand ihn toll, und würde es immer wieder so machen!

9

Sowohl KH als auch meine FA halten es für Quatsch mit dem Geräusch... weil
Man selbst hört es ja auch nicht ... was soll dann das Baby für angebliche Geräusche hören?

Ebenso finde ich es grade für den Anfang toll, und wenn man bedenkt, dass das gehört des Babys erst ab ca 18-20 ssw ausgebildet ist... wie soll es dann vorher was hören 🥴
Wiederspricht sich so n Bissel wenn man logisch denkt 🤷‍♀️

Muss aber jeder für sich wissen, wie bei vielen anderen Dingen auch.

10

Es ist mittlerweile auch erwiesen, dass die Babys vom Schall an für sich nichts mitbekommen. Wenn dann eher durch das Gedrücke.

weitere Kommentare laden
6

Hi
Das muss jeder für sich wissen, ob man den nutzen mag oder nicht. Ich habe mir diesmal einen gebraucht gekauft und ihn in der 11. Und 12. Woche so insgesamt 4 mal genutzt. Dann in der 13. bis 15. Woche ca 1 bis 2 mal in der Woche kurz reingehört.

Warum ich das mache? Ich persönlich glaube für das Baby ist es schlechter wenn es mir wochenlang schlecht geht weil ich mir so große Sorgen mache, als wenn ich ein paar Mal reinhöre bis ich den Herzschlag finde und dann ist es gut.

Vor ca einer Woche habe ich es zum ersten Mal gespürt. Seitdem habe ich das Bedürfnis gar nicht mehr den Angelsound zu nutzen, weil mich das auch beruhigt.

Alles Gute für die Schwangerschaft und liebe Grüße
Loreley mit Prinzessin 2J8M und Krümel im Bauch 15+5 💖

7

Hey nach unserer verhaltenen MA in der 12SSW habe ich ich mit nach dem ich wieder SS wurde, einen Doppler gekauft...

Ich war heil froh!

Hab alle paar Tage mal reinhhört um das Herzchen zu finden...wenn ich es hatte, hab ich ausgemacht...

Hab ihn vorletzte Woche also in der 30SSW verkauft....benutzt habe ich ihn bis zur 20/21SSW...

Unserem Bubi hat das nicht gestört...alles nornal bisher :-)

8

Hallo 🤗

Ich war genauso ängstlich nach meinen 2 abgängen. Ich habe mir den Sonoline zugelegt und 1x die Woche rein gehört.

Ein Ultraschall Gerät beim Frauenarzt ist heftiger, von den tönen her, als das vom Sonoline. Ich denke dann gäbe es den Sonoline nicht auf dem Markt. Das es schädlich ist habe ich nirgendwo Wissenschaftliche erwiesen gesehen. Allerdings weisen die Hersteller daraufhin nicht mehr als 1x die Woche rein zu hören.

Ich glaub das muss jeder für sich selber wissen und abwägen... Mich hat es zumindestens sehr sehr beruhigt.


LG 🤗

12

Die Frequenzen liegen oberhalb des Frequenzbereich den Menschen und auch Föten hören können, somit unbedenklich. Anders kann es bei Puls-Dopplern sein. Die gibt es aber nur beim FA und werden äußert selten überhaupt angemacht, z.B. wenn man die Versorgung der Plazenta überprüft.

14

Ich denke auch, es ist definitiv schädlicher sich ständig den Kopf zu zerbrechen ob etwas nicht stimmt und man dadruch gestresst ist. Ich selber habe den sonoline B und für mich ist es eine Erleichterung. Ich nutze ihn 1 bis Max. 2 mal die Woche, öfter kommt die Sorge bei mir nicht, schaue eben rein für 10sec und mach es dann wieder aus. Mir fällt jedesmal ein Stein vom Herzen wenn ich das Herzchen höre. Grade die ersten 12 Wochen finde ich immer total grausam, bin jetzt 11. Woche in der 3. Intakten SS und freue mich wenn diese auch herum sind. Allerdings wird alles erst richtig entspannter, wenn du das kleine spürst, ab da hatte ich kaum noch Sorge. Der sonoline ist für mich perfekt bis zu dem Zeitpunkt an dem man die kleinen spürt.

15

Also ich habe mir auch eins zugelegt...

Habe auch 1 mal die Woche reingehört, um mich zu beruhigen.

Du machst es ja keine 30 min lang... und meine Hebamme war auch der Meinung das man es machen kann wenn es keine halbe Stunde geht.

Also mach ruhig, sobald du dein kleines spüren tust hörst du damit sowiso auf.

Ich bin jetzt 34 SSW und habe es seit der 20 ssw nicht mehr benutzt.

Alles Liebe 🍀