Abgelaufene Butter gegessen

Hey,
ich hatte mir heute Mittag einige Reste aus dem Kühlschrank gemacht, einige Schupfnudeln mit einer Soße. Da wir noch nicht einkaufen waren und unsere Magarine so wie Öl leer waren hab ich eine Butter aus dem Kühlschrank genommen die noch hinten lag, zum anbraten. Nach dem Essen kurz darauf ist mir total schlecht geworden so das ich mich direkt übergeben musste. Ich dachte es kam eventuell vom Apfelschorle den ich dazu getrunken hab.
Nach dem Brechen ging`s mir auch wieder super.
Jetzt kommt gerade mein Mann der sich Brote machen wollte und meinte Hey hast du gesehen die ist abgelaufen seit 1 Monat.
Sollte ich mir nun Sorgen machen bezüglich dem Baby und Listeriose ?
Sollte ich morgen zum Frauenarzt oder sowas ?
Ich bin aktuell in der 11. ssw.

1

Vielleicht googlest Du mal was Listerien wirklich sind.

2

Hi,
das ist kein Verbrauchsdatum sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum, d.h. die Butter wurde nicht vor vier Wochen von heute auf morgen giftig.
Eigentlich hält Butter (weil Fett) sehr viel länger...und schlechte Butter hättest du eigtl an Farbe und Geruch bemerken müssen.
Kann es noch was anderes gewesen sein, weil du ja auch die Apfelschorle vermutet hast?
Meiner Meinung nach passiert dem Baby nichts, selbst wenn die Butter ein bisschen schlecht gewesen sein sollte, der Körper hätte ja schnell reagiert und alles wieder nach draußen befördert.
Ich würde sagen, dir gehts jetzt gut, also ist alles gut.
lg

3

und lies mal hier https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/41554/page1/38/searchstring/+/forumId/3

4

Also vom Geschmack her ist mir nichts aufgefallen es war aber auch eine Tomatensoße die eventuell den Geschmack überdeckt ? Geruchsmäßig rieche ich momentan nichts da meine Nase dauerhaft zu ist.
Ich hatte die Apfelschorle vermutet weil mir kurz nach dem essen und trinken davon schlecht wurde. Komisch hat aber auch diese nicht geschmeckt. Mein Mann sagte auch gerade die Butter hätte nicht gerochen oder sowas.

weitere Kommentare laden
5

Das ist mir letztens auch passiert. Butter schon länger abgelaufen und hab damit einen Kuchen gebacken. Da passiert nix, ist doch nur ein mhd

8

Listerien tauchen nicht aus dem nix auf. Weder weil etwas abgelaufen ist oder länger im Kühlschrank steht. Also darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.

Abgesehen davon wird mir von so fettigen essen auch sehr übel. Hatte gestern nudeln mit pesto und schwer bereut. Ich glaub so lang die Butter geschmeckt hat, wird es schon ok gewesen sein. Und wenn nicht hat dein Körper alles richtig gemacht 🤢

9

Also sollten da auch sonst nix mehr kommen ? Und wenn denke ich nur wie ne Lebensmittelverstimmung, also Durchfall und Erbrechen ? Das sollte dem Baby ja eigentlich nicht schaden denke ich mal.

10

Nee das sollte normal nur für die Mama doof sein

11

1. Ich kann das Wort Listeriose hier wirklich nicht mehr sehen....entschuldige...

2. Du hast die Butter in der Pfanne heiss gemacht. Da lebt so oder so nichts mehr .

LG

13

Unsere Butter ist eigentlich immer abgelaufen, da wir selten eine essen. Bisher haben wir noch nie etwas davon gemerkt. Butter = Fett wird ranzig, wenn die „schlecht“ wird. Dann schmeckt und riecht die auch ganz anders, das würdest du merken. Und das haben wir selbst mit Butter, die Monate drüber war, noch nicht gehabt.

14

Dir kann auch einfach vom Essen an sich schlecht geworden sein. Du bist immerhin schwanger 😄
Ich habe morgens immer einen Joghurt und eine Banane gegessen. Ich mochte es nach wie vor, aber es blieb nicht mehr drin. Hat sich wieder gelegt, im Moment geht Traubensaft zB gar nicht.
Oder es kann auch mit der Kohlensäure in der Schorle zusammengehangen haben.

Jährlich erkranken ca 300 Menschen in DE an Listeriose (ist meldepflichtig), davon 10% Schwangere und Neugeborene, also 30 Personen.
Bei 750.000 Geburten pro Jahr in DE sind das 0,004%.
Das sollten sich alle Schwangeren mal vor Augen führen. 😊