Herzschlag, SB, von 9.SSW auf 8.SSW zurück datiert

Vorsicht, es wird etwas lang ;)

Nach einem positiven Schwangerschaftstest am 5.7. war ich erst mega glücklich, dann etwas besorgt weil ich eher wenige Symptome hatte (Müdigkeit und Schwindel, aber keine Übelkeit oder empfindliche Brüste). Am Samstag schließlich ziemlich in Panik, als ich leichten dunkelbraunen Ausfluss hatte (nur sehr wenig, ein paar Tropfen). Das wiederholte sich dann leider am Montagmorgen und heute Mittag. Keine Schmerzen, aber halt wiederholt ein klein bisschen Ausfluss. Hatte schon länger keinen GV mehr, habe es aber vielleicht gegen Ende letzter Woche mit dem Sport / Rennradfahren übertrieben, das war der einzige Grund wie ich es mir erklären konnte.

Die Angst vor einer FG war natürlich riesig, weshalb ich heute schon früher als geplant beim FA war. Der sah zwar dass am Zervix altes Blut war, konnte es aber auch nicht ganz erklären. Dafür konnte man das Herz schön bei 160bpm schlagen sehen.

Das hätte mich an sich super gefreut, aber laut Messung meinte der FA ich sei tendenziell bei 7+0 oder 7+1 statt der ausgerechneten 8+0. Das kann eigentlich nicht sein, da der ES laut Ovu Test am 18. oder 19.6. gewesen sein muss. Dh bei 7+6 sollte ich eigentlich mindestens sein.

Zusammen mit den Schmierblutungen macht es mich natürlich jetzt komplett verrückt. Könnte der Embryo bei 7+0 letzte Woche aufgehört haben zu wachsen, weshalb dann am WE das Spotting mit altem Blut eintrat, auch wenn das Herz noch aktiv schlug heute? Ist das jemandem schon mal passiert wo es in einer FG endete? Positive Geschichten zu SB und Rückdatierungen nehme ich natürlich auch gern, will mich aber auch auf das Schlimmste gefasst machen :( In 10 Tagen geht‘s zurück zum FA...

1

Hey
Also zunächst einmal heisst es nur weil du keine Neschwerden hast nicht gleich das etwas nicht stimmt. :) also mal tief durchatmen.
Ich wurde bei 9+5 auf 9+0 zurückdatiert obwohl ich ganz genau sagen kann wann mein Eisprung war da ich ihn ausgelöst hab.
Gestern dann ei eigentlich 12+0 wurde ich auf 12+5 wieder korrigiert. Manchmal liegt es nicht daran wann der Eisprung war die FÄ bzw das Ultraschallgerät machen es darann fest wie gross das kleine ist. Und da kann es wie mir gestern gesagt wurde bis 13+5 immer wieder Schwankungen geben. Also mach dir keine allzugrossen Sorgen (das sag ich die schon 3 FG hatte) versuchbzu geniessen das du nicht mit Übelkeit kämpfst. Kopf hoch ich drück fest die Daumen.
Lg steffi

2

Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt 😘😘
So lange der Ausfluss braunes also altes Blut hat ist alles gut. So sagte mein FA. Und das mit dem hin und her datieren ist auch völlig normal, gerade in einem so frühen Stadium. Es gibt Richtwerte und wenn man drunter liegt wird man runtergestuft. Liegt man drüber hoch und es ist eigentlich immer so, dass wenn man von z. B. 7+5 auf 7+0 gestuft wurde in 2 oder 3 Wochen wieder von dann 9+0 als 9+5 gestuft wird. Weil das kleine dann wieder dem Richtwert entspricht.

Ich selbst war bei 5+5 beim Arzt. Man konnte ,,nur,, eine Früchthöhle sehen.. Ich war total enttäuscht weil man immer so viel liest das viele da schon das Herzchen schlagen sehen.. Mein FA war mit dem Befund aber super zufrieden und hat mich aufgeklärt und aufgebaut. Den nächsten Termin habe ich erst nächsten Mittwoch, er hat Betriebsurlaub.
Aber so weit geht es mir gut, ich glaube ganz fest an mein Krümel und freue mich auf ein schlagendes Herzchen nächste Woche.

Ich wünsche dir das du bald eine unbeschwerte und entspannte Schwangerschaft haben wirst🍀❤️✊🏼

3

Hi du,
Hab überlegt ob ich meine Erfahrungen hier schildern soll oder nicht.
In meiner letzten Schwangerschaft war es so, dass ich auch hin und wieder blutigen Ausfluss hatte, nur sehr wenig. Das kleine war auch immer ein paar Tage zurück. Beides hat meinen FA eig nicht beunruhigt. Leider endete es trotzdem in einer Miseed AB in der 9.SSW. Bei mir hat mein Gynäkologe damals das beta hcg bestimmt, dass hat sich nicht verdoppelt. Deshalb habe ich mich schon vorher darauf einges,dass es schiefgehen könnte. Wurde bei dir hcg bestimmt?
Hier schreiben aber viele, bei denen alles gut geht trotz zurückdatierung und schmierblutungen.

Ich glaube auch dass man den ES nicht so genau bestimmen kann. Bei mir war in dieser Schwangerschaft zB der Clearblue ovu an Fr, Sa, und So positiv, die Temperatur ist erst Di gestiegen. Wann jetzt genau der ES war, kann man also nicht sagen. Auch duese Schwangerschaft war alles am Anfang so 2 Tage zurück und wurde im Endeffekt zurückdatiert. In der 12.SSW hat der kleine plötzlich aufgeholt und jetzt ist er immer 5-6 Tage größer als dem zurückdatierten ET entspricht. Du siehst also, das kann sich noch ändern.
Alles Gute✊

4

Mach dir keinen Kopf, bei mir war der Eisprung auch ganz sicher weil ich ihn ausgelöst habe und laut Messungen war meine Tochter immer drei Tage kleiner.

Und eine der Schwangerschaft sogar zwei Wochen zu klein und zu leicht.

Die Kinder wachsen halt nicht nach Anfertigung.

Die Babys haben ja auch Wachstumsschübe und dann kann das sein dass sie das alles wieder aufgeholt haben

5

Vielen lieben Dank fuer eure Antworten (auch die mit negativen Erfahrungen - ich drueck dich unbekannterweise mal, davor habe ich natuerlich auch Angst - HCG erfahre ich bald, habe aber noch keinen Vergleichswert da es der erste Termin war), das hat mir jetzt erstmal Mut gemacht :)

6

Huhu!
Ich würde da erst mal etwas beruhigter rangehen an die Sache. Das Herz schlägt, das ist wichtig und gut. Wegen dem leichten Spotting würde ich mich gar nicht kirre machen, solange kein frisches Blut oder größere Mengen kommen.
Die hin- und her- datiererei am Anfang ist nichts worüber man sich zu sehr sorgen muss. Das sind immer nur Momentaufnahmen und gerade am Anfang sind die Messungen nicht so genau. Der Embryo braucht sich nur mal bisschen strecken oder krümmen und schon ist er ne Woche weiter / weniger weit. Das gleicht sich im Laufe der Schwangerschaft alles wieder aus und spielt nach hinten raus sowieso keine Rolle mehr.

Bei mir war's umgekehrt, ich wurde recht früh 6 Tage vordatiert wegen der US-Messung, obwohl ich weiß, dass mein ES eigentlich nicht früher gewesen sein kann. Mit dem daraus errechneten Termin laufe ich jetzt schon die ganze SS rum. Nun ist nächste Woche ET, und wenn der kleine sich bis nach dem ET Zeit lässt muss ich dann rumdiskutieren um zu verhindern, dass sie zu früh einleiten (weil er ja eigentlich ne Woche jünger ist als aufm Papier steht).

7

Vielen Dank fuer deine Antwort :) Ich glaube es waren die SB in Kombination mit der Rueckdatierung die mich so verrueckt gemacht haben, aber ich sollte tatsaechlich entwas mehr entspannen...