Angst das Baby nicht mehr wächst

Hey ihr lieben,

Wahrscheinlich wird bestimmt alles gut sein und ich mache mir für umsonst Sorgen.

Aber dennoch muss ich die Sorge mal los werden.
Ich hatte in der 24ssw ein Zweittrimester Screening und dort wurde unsere Maus auf 600g und 28cm geschätzt laut Ärztin.
In den Unterlagen stand die FL Länge und ich habe noch mal nach nachgerechnet (auch Ärzte können sich mal verrechenen) und da kam dann 29,5cm raus.

Genau 1 Woche später hatte ich meinen gyn Termin. Meine gyn hat die kleine auch gemessen und kam auf 600g und 28cm.

Ich fand es komisch das die kleine innerhalb 1 Woche weder gewachsen ist, noch zu genommen hat.
Ich habe meine gyn darauf angesprochen, und sie meinte das es mehrere Möglichkeiten gibt.
Es kann an den Geräten liegen, sie kann nicht so exakt messen wie die in der Klinik beim Screening.
Es kann aber auch sein das sie kleine mal eine Woche Pause macht und dann später noch mal einen Schub.
Sie meinte ich soll mir keine Gedanken machen es wird schon alles gut sein.

Aber irgendwie mache ich mir trotzdem Gedanken. Seit ca 2-3 Wochen ist mein Bauch nicht mehr gewachsen (zumindest fällt es mir nicht auf das er gewachsen wäre).
Und da die kleine am Anfang mit der Größe sogar 5-6cm zurück hing, und dann einen kräftigen Schub gemacht hat, mache ich mir Sorgen das etwas nicht stimmt.

Vielleicht macht sie ja wieder bald einen Schub, aber ich habe auch Angst das sie vielleicht nicht richtig versorgt wird und deswegen nicht passend wächst.

Soweit ich mich erinnere hat weder meine gyn, noch die Ärztin beim Screening jemals nach der Versorgung von der Plazenta geschaut.

Der nächste Gyn Termin ist am 28.08, aber ohne Ultraschall. Und den letzten habe ich auch schon selbst bezahlt.
Eigentlich wollte ich dieses mal keinen extra machen lassen. Aber noch weitere 6 Wochen auf den nächste Ultraschall warten und hoffen das alles ok ist will ich irgendwie auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mich vielleicht etwas beruhigen sodass ich die 6 Wochen überstehe.

Ach ja...ich bin momentan in der 26ssw.
Seit ein paar Tagen ist die kleine etwas ruhiger (vielleicht wäscht sie gerade), aber dafür spüre ich sie viel fester als sonst und wenn sie dann aktiv ist, dann eine längere Zeit am Stück. Letztens sogar knapp 3 Stunden durchgehend

1

Also ich schließe mich der Aussage vom Arzt an.
Es sind ja alles schätzwerte und keine genauen Angaben.
Da spielen viele Dinge eine Rolle:
Das baby ist nicht gescheid dagelegen.
Der Arzt hat den marker ein paar mm zu weit gesetzt.
Uvm.

Außerdem wachsen Kinder in Schüben und wenn in dieser Woche kein wachstumsschub war dann kann das kleine nicht gewachsen sein und das Gewicht ist ja auch nur geschätzt.

Wegen der Plazenta hat mein Arzt bis jetzt auch noch nie nachgesehen (bin 31ssw),ich glaub da wird nur geschaut wenn von den Werten her etwas nicht passt.

2

Ok danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal etwas.

Ist schon erstaunlich, das ist mein 3 kind aber es gibt immer was neues womit man sich sorgen machen kann.

6

Das hängt vom Arzt ab, vielleicht, ob der es kommuniziert. Die Versorgung der Plazenta, Fruchtwasser etc sieht man beim Ultraschall automatisch. Beim grossen Screening in der 20. Woche wurde das sicher ermittelt, hast Du da keinen schriftlichen Befund?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Es ist immer schwierig so lange zu warten, gerade, wenn man sich Sorgen macht. Aber dein Frauenarzt hat recht. Auch bei mir war der zwerg mal zu klein, dann urplötzlich wieder normal und jetzt ist der zwerg so groß, dass mir von einer spontanen Geburt aufgrund eines vorherigen Kaiserschnitts sogar abgeraten wird.
Die kleinen wachsen wie sie wollen und manchmal eben auch über einen gewissen Zeitraum fast gar nicht, bis sie einen Schuss machen, dass einem Hören und Sehen vergeht.
Hinzukommt ja auch, dass dein Kind an zwei verschiedenen Ultraschallgeräten von zwei verschiedenen Ärzten vermessen wurde. Da können schon mal Unterschiede auftreten. Ich hatte beim vorletzten Ultraschall bei 35 + 1 eine Länge von 49cm und bei 37 + 1 dann angeblich plötzlich nur noch 48 cm. Dafür sollte der zwerg innerhalb von 2 Wochen 700g zugelegt haben. Das passt auch nicht wirklich zusammen, aber es sind halt auch alles nur Schätzwerte. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen, solange dein Frauenarzt ruhig bleibt. Es wird schon gut sein 😊
Hab noch eine entspannte Restkugelzeit und alles gute. LG

4

Danke dir für die beruhigenden Worte .
Vermutlich ist wirklich alles ok

5

Vielleicht kannst du es beim nächsten Termin einfach bei Deiner Gyn ansprechen ob ein weiterer US nicht in Deinem Fall medizinisch Sinnvoll ist? Das Du verunsichert bist kann ich gut verstehen, auch wenn es gute Gründe gibt warum es so ist, wie es ist! Mein Fa macht auch häufiger mal einen US... Wenn etwas Auffällig ist kann er es problemlos über die Krankenkasse abrechnen...

10

Ja. Meine gyn rechnet es auch wirklich nur ab wenn sie der Meinung ist das es notwendig war bzw es Probleme gab.

Da sie aber gesagt hat das sie die Entwicklung okay findet und kein Grund zur Sorge hat. Müsste ich den nächsten wieder selbst zahlen. Insofern sich nach dem Ultraschall nicht heraus stellen würde das doch etwas auffälliges gab

11

Wir waren bei 24+6 zur Feindiagnostik und hatten 611 Gramm und 27 cm.
Zu meckern hatte keiner was . in der 31 waren wir bei 1200 geschätztes Gewicht.

meine sternenmotte kam bei 24+6 zur Welt mit 550 Gramm und 30 cm.

12

2 Ärzte, 2 Geräte und nur ne Woche dazwischen.... da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich war an 20+0 beim meiner FÄ: Gebärmutterhals vermessen mit 6,05cm

An 20+1 in der Feindiagnostik nur 4,00cm (1 Tag Unterschied!!)

An 24+0 bei der Vertretung meiner FÄ: 5,26 cm

Ich gehe nicht davon aus, dass sich mein GBMH in dieser Zeit stark verkürzt und dann wieder verlängert hat. Das sind einfach Messunsicherheiten.

Die Femurlänge ist ja klein, minimale Messunterschiede dann x7 machen eben was aus.

14

Ja das stimmt da hast du recht.
Wenn ich so zurück überleg, war das bei meiner 2ten Schwangerschaft auch mal so. Da hieß es beim Gebärmutterhals vermessen in der Klinik das er verkürzt ist.
Zwei Tage später beim gyn war er vollkommen ok. Meiner hatte einen Knick drin und den hat die Ärztin in der Klinik nicht mit berechnet. Sie hat quer rüber gemessen und meine gyn hat ihn mit berechnet

15

Das sind keine Messunterschiede. Die Messung des GBMH ist eine Momentaufnahme - wie der Blutdruck bspw. auch - und er kann tatsächlich jetzt bei über 6cm liegen und in 2 Stunden nur noch bei 4cm und morgen wieder bei 6cm...

13

Ich bin jetzt in der 24 ssw und habe meinen Arzt am Montag gefragt wie groß die kleine jetzt ist. Er kann das nur anhand des Oberschenkelknochens messen also das ist auf keinen Fall genau. Mein Bauch ist jetzt ca seid 3 Wochen gleich groß vorher ist er mal in einer Woche sehr schnell gewachsen. Meine kleine liegt laut Arzt auch genau in der Norm. Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.